News Intels 22-nm-Quad-Core-Atom-CPUs für Tablets Ende 2013

@Elkinator

bei einer CPU mit out of order bringt SMT eh nicht so viel.

https://www.computerbase.de/2011-04/test-intel-core-i3-2100-2120/4/

Das zeigen die Tests zum i3 hier auf Computerbase bezüglich SMT etwas ganz anderes! Das gleiche auch beim i7. Aber dort ist das Problem, dass die Leistung bei manchen Programmen, wenn das Scheduling nicht gut funktioniert und / oder die Software nicht die 8 Threads nutzt, die Leistung einbricht. Beim i3 besteht dieses Problem nicht, weswegen dort besser zu sehen ist, was SMT bringt. (Und bei HSW werden auch in Bezug auf SMT die internen Ressourcen optimiert.)
 
numi schrieb:
Wenn Intel nicht sehr schnell geeignete x86 Modelle für ultradünne/leichte Notebooks und Tablets bringt, werden sie den Markt komplett an ARM verlieren. Man sieht es schon daran, dass es Windows inzwischen auch für ARM gibt. Wenn Intel nicht nachzieht werden schon sehr bald sehr viele andere ebenfalls auf ARM setzen und die Nachteile langsam ausbügeln und langfristig die x86 Architektur, mit der Intel sein Geld verliert, komplett verdrängen. Deshalb muss Intel nun ganz schnell auf koste es was es wolle etwas unternehmen oder sie haben den Markt verloren.
Das heißt es schon seit vielen vielen Jahren und effektiv ist nichts passiert abseits von Smartphones und Tablets. Ein Notebook ist in 99 Prozent aller Fälle noch x86, alleine schon aufgrund der verwendeten Software. Zudem ist ein ARM-Quad immer noch langsamer als ein ULV-Celeron oder ein Zacate. An eine langfristige Verdrängung von x86 im unteren und mittleren mobilen Sektor glaube ich (vorerst) nicht.
 
@ y33H@

Du sagst es ja schon selbst. Ein x86 möchte man in einem Notebook (oder auch in häufig in einem Tablet) wegen der verwendeten Software. Nur wenn es keine passende Hardware gibt wird man die Software für ARM schreiben. Microsoft hat hier mit dem Herausbringen von Windows RT eindrucksvoll gezeigt, dass man gewillt ist sich von x86 zu lösen und auch für ARM Software zu entwickeln. Natürlich fehlt hier noch einiges, aber wenn man sich einmal überlegt, wie viel im letzten Jahr auf dem Markt passiert ist, dann reden wir hier nicht über Jahrzehnte sondern eher über Monate. Vor einem Jahr kam mit dem Asus Transformer Prime das erste Quard-Core Tablet auf den Markt, mit einem Tegra 3 Prozessor und Android 3.2. (ja, das ist wirklich erst ein Jahr her auch wenn es sich irgendwie deutlich länger anfühlt)
Mit Tegra 4 und Android 4.2 hat man wohl die ca 6 fache Leistung und das reicht um alles zu tun was man auch mit einem Ultrabook machen kann und Intel hat dem momentan gar nichts entgegenzusetzen. Da Microsoft inzwischen auch anfängt, Software und Hardware zusammen herauszubringen, kann ich mir schon gut vorstellen, dass man versucht Windows RT zu verbessern um dann mit einem ARM Gerät den Markt zu dominieren. Denn dann hätte man ein Gerät mit ewiger Laufzeit, geringem Gewicht, geringer Dicke und das ganze zu einem niedrigen Preis.

Allerdings glaube ich, dass es Intel schaffen wird. Denn Intel hat nach wie vor den Technologievorteil bei der Fertigung und auch die Kapazitäten und Liquiditäten um hier enorm viel in die Entwicklung zu stecken. Die Grafik aus der News zeigt hier recht eindeutig, dass Intel den Markt nicht einfach so den Konkurrenten überlassen will. Man hat nur einfach nicht mit der Entwicklung des Marktes in diese Richtung gerechnet.
 
Dieser ganze "atomare" Super-GAU ist schon ein bisschen peinlich für intel. Während man bei den Desktop- und Server-CPUs einsam an der Spitze steht, ist der Markt für kleine stromsparende CPUs für mobile Gadgets (Smartphones, Tablets etc.) geradezu explodiert. Diesen Trend hat man schon ziemlich verschlafen und bisher überhaupt keine Gegenmittel gegen ARM & Co. gefunden.

Persönlich finde ich die Low-Power-Versionen von Haswell deutlich interessanter als die angekündigten Atoms. Zum momentanen Zeitpunkt ist aber alles Spekulation.

Für AMD sicher eine Chance um mit kleine APU-Varianten den Markt für x86-Gadget-CPUs aufzumischen. Die APUs können es mit den Atoms noch lange aufnehmen.

Persönlich mag ich ARM einfach nicht. Die Architektur, bzw. was die Hersteller (bzw. Lizenznehmer von ARM IP-Cores) darauf machen, ist viel zu wenig "offen" und es ist eine richtige Dunkelkammer mit häufig sehr schlecht dokumentierter Hardware. Gerade Apple ist für seine Geheimniskrämerei bei seinen "A"-Prozessoren berüchtigt. Bei ARM selber gibt es Dokumentation nur gegen das Unterschreiben einer "Unterwerfungserklärung" (O-Ton c't-Redaktion in c't 2/13). Auch die vielen ARM-basierten Gadgets sind häufig nur geschlossende Biotope mit sehr kurzer Halbwertszeit. Die Gadgets sind sowieso Wegwerf-Ware.

Ich bin mal auch gespannt, wie es mit dem "intelectual property" von MIPS weitergeht. Die MIPS-Architektur ist durchaus interessant. Hab selber mehrere Broadcom-basierte Router mit MIPS-Kernen, welche sehr gute Dienste leisten.
 
Intel wird das Ding schon schauckeln und dann wird mein Traum endlich war:

ein Smartphone mit normaler Windows 8 Version! Das Ganze mit Station an der die Peripherie angeschlossen werden kann (TFT, Maus, Tastatur). Ich denke, der 4 Kerner des Atoms sollte dann potent genug dafür sein. Vielleicht wird es ja 2014 was?

Die Zukunkt könnte so schön sein :)
 
2L84H8 schrieb:
Dieser ganze "atomare" Super-GAU ist schon ein bisschen peinlich für intel. Während man bei den Desktop- und Server-CPUs einsam an der Spitze steht, ist der Markt für kleine stromsparende CPUs für mobile Gadgets (Smartphones, Tablets etc.) geradezu explodiert. Diesen Trend hat man schon ziemlich verschlafen und bisher überhaupt keine Gegenmittel gegen ARM & Co. gefunden.

Persönlich finde ich die Low-Power-Versionen von Haswell deutlich interessanter als die angekündigten Atoms. Zum momentanen Zeitpunkt ist aber alles Spekulation.


Haswell ist viel, viel zu fett für eine Tablet/Smartphone CPU.
Viel zu grosses Frontend, Befehlssätze, Cache das kann man nie sinnvoll herunterbrechen.

Da hat der neue Atom viel bessere Chancen.
Wenn man sich ansieht wie gut der Single Core 32NM Atom im Razer i läuft, ist ein Dual oder Quad-Core,
mit Out of Order Architektur, mehr Takt, 22NM Fertigung und einer potenten GPU, wobei ich hier weiter auf
Power VR anstatt Intelkäse setzen würde, der Powerhammer in Tüten!

Da sehen selbst ARM 15 Quads garantiert steinalt aus.
Wenn man sich ansieht was Bobcat kann und damit dürfte Intel, zumindest
bei der CPU, auf die AMD Designs aufschliessen, ist das ein Riesenschritt in die richtige Richtung.
 
HSW kommt auch für Tablets, die 10W-Dinger können noch weiter gedrosselt werden.
 
Heißt ja nix. Ivy wird auch fleißig in Tablets verbaut. Auch als schön hoch getaktete i7 Version. Sind aber auch alles entsprechende Klopper.


Ich sehe die Zukunft für den Atom im Tablet und Smartphonemarkt gar nicht mal so übel. Mit dem Clovertrail/Medfield hat man ja auch was passables hinbekommen obwohl die Vorzeichen da mit dem Cedartrail/Oaktrail alles andere als gut aussahen.
Wenn da jetzt noch die Architektur grundlegend verbessert wird und man nen Fertigungsvorteil gegenüber der Konkurrenz bekommt kann das schon was werden. Ein Fragezeichen vielleicht bei der GPU. Wie effizient ist so eine Ivy-GPU? Für die Desktop/Notebook Atom sicher ideal, aber ist sie auch im Baytrail-T sinnvoller als ne Power VR?

Die größte baustelle ist wohl noch die Abteilung Mobilfunk. Sonst gewinnt man im Smartphonebereich keinen Blumentopf. Im Tabletbereich ist das weniger wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben