News Intel-Neuvorstellungen: Z390 ab 8. Oktober, 8‑Kern-CPUs zwei Wochen später

[wege]mini schrieb:
jaja, irgend wann werden sie kaufbar sein. sie werden toll schnell werden und auch ganz schnell wieder veraltet. normaler lauf der welt.....

mir stößt eher dieser satz sauer auf: "Angeführt vom Intel Core i9-9900K sollen die neuen Prozessoren mit maximal acht Kernen und 16 Threads die neuen Flaggschiffe der Mittelklasse werden. " :grr:

evtl. bin ich ja einfach knauserig oder nicht in der heutigen zeit angekommen. aber bei dem preis, den intel für solch eine cpu auf ruft (ohne den handelsaufschlag durch zu hohe nachfrage) fällt es mir schwer, über mittelklasse zu reden.

mfg


Nicht in der Zeit angekommen? Vermutlich hast du bisher nur 1-2 CPUs in deinem Leben gekauft.
Sonst würdest du so einen Text nicht schreiben. In den 80ern / 90ern war die Top CPU teuer wie der ganze PC heute und mit nur einem Monatsgehalt nicht zu bezahlen.

Ich habe damals 8000DM für meinen 386er bezahlt, inflationbereinigt sind das 7000Euro.

500-600€ für eine Highend Consumer CPU ist ein schnäppchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, dideldei, RichieMc85 und eine weitere Person
@-Ps-Y-cO- möchte aber gern den neuen Intel testen. AMD habe ich hier schon liegen... ich teste halt gerne. Da ich zufällig jetzt nochmals Urlaube wäre es eben perfekt gewesen wenn das Teil früher gekommen wäre. Ob jetzt der AMD billiger ist oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal. Die Plattform die mir am Schluss besser gefällt wird es werden unabhängig was für ein Name drauf steht. Wenn ich Intel muss ich leider eben mehr zahlen.
 
Gogogo, holt euch den Ryzen 5 2600 6/12 für schlappe 150€, das ist grad ein top Angebot. Schon extrem, was man für 6/12 bei Intel zahlt

Preisvergleich Ryzen 5 2600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Disco Pongo, DerMuuux und 4 andere
@monstar-x

ich habe gerade keine lust mit dir zu streiten....

trotzdem muss ich als denkanstoß mitgeben, dass eine erhöhung der stückzahlen die herstellungskosten signifikant senkt damit auch ein kleinerer preis erziehlt werden kann. anders herum gesprochen, nur mit kleineren preisen kann man mehr menschen erreichen. die "perfekte" kurve ist leider dynamisch da sich der markt und die kaufkraft ständig ändert.

wenn apple z.b. 100mio smartphones pro jahr 1982 für 10k DM das stück verkauft hätte, würden wir heute heil apple in der schule lernen :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und cr4zym4th
scryed schrieb:
naja verfehlungen ehr weniger einfach keine kapazität ..... anlagen total ausgelastet .....

Nein, Intel hat schlicht die Umstellung auf die modernen Fertigungsverfahren nicht auf die Reihe bekommen. Jetzt belegen zusätzlich die einfacher zu produzierenden Produkte die Kapazitäten, die für die CPUs gar nicht mehr genutzt werden sollte. Da das aber verbockt wurde, laufen die Kapazitäten gegen die Wand.
So und nicht anders. Intel, und nur die selbst, sind dafür verantwortlich, da es sich um eigene Fertigungsstätten handelt. Es liegt NICHT daran, dass Intel jetzt mehr verkauft. Bei den derzeitigen Preisen dürften die Stückzahlen eher etwas niedriger ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, lubi7, valnar77 und 2 andere
Wurde das "vor 15 Jahren" vergessen? :D

8Kerner im Mainstream Ende 2018. Weckt mich, wenn Intel was spannendes macht.
Ergänzung ()

OZZHI schrieb:
und ein gewisser Mehrwert zum jetzigen System da ist, könnte es mit AMD noch was werden für mich.

Hast doch erst was frisches (und ja auch was Gutes, auch wenn die CPU blau ist)?
 
Wer sich bei den Preisen noch für eine Intel CPU entscheidet dem ist nicht mehr zu helfen. Bei dem winzigen Geschwindigkeitsunterschied gegenüber Ryzen sind die Preise von Intel nicht mehr zu rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, salzCracker, Orok91 und 19 andere
Pixelhomie schrieb:
Wer sich bei den Preisen noch für eine Intel CPU entscheidet dem ist nicht mehr zu helfen. Bei dem winzigen Geschwindigkeitsunterschied gegenüber Ryzen sind die Preise von Intel nicht mehr zu rechtfertigen.

In Anwendungen ist ein 2600 bis 2700x so oder so schneller als die Intel-Pendants... Denkt nicht immer nur an die 3 fps mehr in Games mit einer 1080Ti ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Für 380,- Euro würde ich auf den 9900k sofort umsteigen...für 500+,- Euro definitiv nicht.
 
*hust*
 

Anhänge

  • CPU_Empfehlung.PNG
    CPU_Empfehlung.PNG
    21,1 KB · Aufrufe: 1.292
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun, BacShea, aivazi und 5 andere
scryed schrieb:
naja verfehlungen ehr weniger einfach keine kapazität ..... anlagen total ausgelastet .... wird nen gutes quartal für intel...

Die Anlagen bei Intel sind doch nicht total ausgelastet, weil sie auch so viele Aufträge haben!
Die Auslastung resultiert daraus, dass sie Produkte, die eigentlich längst in 10nm gefertigt werden sollten, noch immer in 14nm herstellen müssen.
DAS bedingt die Überlastung und nicht etwa extrem volle Auftragsbücher.
 
Kommt also die "nächste Generation" von Intel, bei der ich aus Sicherheitsgründen sofort HT deaktivieren muss. Großartig.

Aktuell einen Intel zu kaufen, grenzt an Wahnsinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casa Deliziosa
[wege]mini schrieb:
@monstar-x

ich habe gerade keine lust mit dir zu streiten....

trotzdem muss ich als denkanstoß mitgeben, dass eine erhöhung der stückzahlen die herstellungskosten signifikant senkt damit auch ein kleinerer preis erziehlt werden kann. anders herum gesprochen, nur mit kleineren preisen kann man mehr menschen erreichen. die "perfekte" kurve ist leider dynamisch da sich der markt und die kaufkraft ständig ändert.

wenn apple z.b. 100mio smartphones pro jahr 1982 für 10k DM das stück verkauft hätte, würden wir heute heil apple in der schule lernen :D

mfg


Stimmt vom Pentium 1 oder 2 wurde damals nur 10 Stück produziert, deswegen waren die auch so teuer. Das die Kosten für F&E nicht weniger werden ist dir schon klar?

Was monstar-x geschrieben hat ist vollkommen legitim. Hardware war früher viel teurer und daher sind 500 Euro für den potentiell schnellsten CPU auf dem Markt völlig okay. Wem das zu teuer ist hat doch genug Alternativen.

Wer mit ner 2080Ti im CPU Limit liegt hat auch das Geld für nen 5 GHZ Intel :)
 
Wenn man den Preis wegläßt: dann lohnt sich doch ein Intel 9900k?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenebrosis und Vissi
Ich kann an dem i7-9700K sowieso nichts interessantes abgewinnen.
8 Kerne/8 Threads.
Der i7-8700K hat zwar nur 6 Kerne aber bietet 12 Threads.
Mit bisschen OC sind die locker gleichauf. Und wer sich traut seinen 8700K zu köpfen kann noch mehr Leistung herausholen (bei mir waren es instant 15°C weniger unter Volllast).
 
Willi-Fi schrieb:
Wenn man den Preis wegläßt: dann lohnt sich doch ein Intel 9900k?

Das kommt auf das Anwendungsgebiet an. Allein in Spielen hat man von den 8 Kernen und 16 Threads aktuell rein gar nichts.
Da wäre höchstens der hohe Takt von Vorteil. Den allerdings kann man auch auf einem 8700K erzielen.

Erst, wenn man oft Anwendungen oder bestimmte Sezanarien aus mehreren Anwendungen nutzt, die diese vielen Kerne und Threads auch wirklich ausnutzen, dann lohnt sich eine solche CPU.

Im Grunde genommen lohnt sich ein solcher Prozessor aktuell für die wenigstens Privatanwender. Die Meisten, die sich solch ein Ding tatsächlich kaufen, sind uninformierte Leute mit zu zuviel Asche auf dem Konto und dem Bedürfnis sich in dieser Form ein Statussymbol zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeverPils
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und Gortha
Zurück
Oben