News Intel-Neuvorstellungen: Z390 ab 8. Oktober, 8‑Kern-CPUs zwei Wochen später

RichieMc85 schrieb:
den potentiell schnellsten CPU auf dem Markt völlig okay


genau darum ging es....ist der "i" dingsbums noch mittelklasse? das zitat aus dem text habe ich kritisiert....

btw:

milchmädchenrechnung....1982 wurden 1mio cpu´s für 10k das stück verkauft. 1992 10 mio für 2.2k das stück und jetzt 100mio für 500 das stück. inflationsbereinigt ein fairer preis. habe ich nie angezweifelt.

aber mittelklasse?

mfg
 
OZZHI schrieb:
@[wege]mini
Bei Ryzen 2 muss ich schon zwei mal hingucken. Wenn diesmal das Gesamtpaket stimmt und ein gewisser Mehrwert zum jetzigen System da ist, könnte es mit AMD noch was werden für mich.

Also wird es nichts. ;-)

Sind wir doch ehrlich, wer noch so nach dem Vorteil suchen muss der Ausschlag gibt für einen AMD, der wird niemals einen kaufen. Was schade ist, denn Vorteile gibt es nun wohl mehr als genug. Aber die (unnötigen) 10% mehr Leistung in ein paar Spielen wird wieder reichen, damit alles andere vergessen wird und die Leute Intel die Bude einrennen...

Aber auf die Apple Fans immer schön schimpfen, wie blöd die doch sind so viel Geld zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980, DarknessFalls, Orok91 und 11 andere
Florianw0w schrieb:
naja nicht ganz :D ich struggle locker paar monate ob 1920x oder 8086/8700k ...
zocke viel will aber auch streamen und mit 3d sachen etc anfangen
Wie kommst du beim Zocken und Streamen auf den 1920x?

Ich würde bei deinen Ansprüche eher beim r2700x zuschlagen.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700x-yd270xbgafbox-a1804456.html

Zumal bei AMD die Aufrüstbarkeit besteht. Das kannst du alles bei Intel vergessen.
Was ich damit sagen will, selbst wenn du die eklatanten Sicherheitsprobleme von Intel außen vor lässt, ist AMD immer noch die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror, Piep00 und Gortha
[wege]mini schrieb:
genau darum ging es....ist der "i" dingsbums noch mittelklasse? das zitat aus dem text habe ich kritisiert....

btw:

milchmädchenrechnung....1982 wurden 1mio cpu´s für 10k das stück verkauft. 1992 10 mio für 2.2k das stück und jetzt 100mio für 500 das stück. inflationsbereinigt ein fairer preis. habe ich nie angezweifelt.

aber mittelklasse?

mfg

Ja Mittelklasse, da diese sich ja nicht komplett am Preis definiert. AMD und Intel haben die HEDT mit deutlich mehr Kernen, Quad Channel, mehr Lanes und diversen anderen Sachen die vielen von uns nicht brauchen. Das ist halt die teure High-End Plattform. Nur weil die CPUs zwischenzeitlich etwas teuer sind wird aus 1151 kein High End.

Oder willst du behaupten der 8700K ist High End für 320 Euro. Für Spieler mag er die beste Option sein, dank Ring-Bus und 5Ghz und mehr.
 
Müsste man eigentlich AMD mit dem 2700x Mal unterstützen, der ein tolles p/l hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror, valnar77 und Inxession
Wattwanderer schrieb:
Gerade wenn man sich freut wie die Preise für RAM und SSD nachgeben muss irgendwo anders eine Baustelle her. Die CPU Preise schwanken ja zum Teil extrem.

Hoffentlich nutzt ein Hersteller die Neuauflage, um 10 GBE zu integrieren.

Die günstigen Preise bei RAM und SSD stehen in direktem Zusammenhang damit, dass Intel atm die Nachfrage nicht befriedigen kann. Das beide Ereignisse zusammen auftreten ist kein Zufall.

JeverPils schrieb:
Ich kann an dem i7-9700K sowieso nichts interessantes abgewinnen.
8 Kerne/8 Threads.
Der i7-8700K hat zwar nur 6 Kerne aber bietet 12 Threads.
Mit bisschen OC sind die locker gleichauf. Und wer sich traut seinen 8700K zu köpfen kann noch mehr Leistung herausholen (bei mir waren es instant 15°C weniger unter Volllast).

Der i7-9700k wird aber die sicherere CPU sein - Intels Hyperthreading ist anfällig für allerlei Seitenkanalattacken; hier sind auch noch mindestens zwei in der Warteschleife, die nur noch nicht veröffentlicht wurden.
 
AYAlf schrieb:
Wie kommst du beim Zocken und Streamen auf den 1920x?

Ich würde bei deinen Ansprüche eher beim r2700x zuschlagen.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700x-yd270xbgafbox-a1804456.html

Zumal bei AMD die Aufrüstbarkeit besteht. Das kannst du alles bei Intel vergessen.
Was ich damit sagen will, selbst wenn du die eklatanten Sicherheitsprobleme von Intel außen vor lässt, ist AMD immer noch die bessere Wahl.
will nicht nur zocken, ich will ja auch 3d sachen machen, gamedesign, unreal engine etc...
 
Roche schrieb:
Das kommt auf das Anwendungsgebiet an. Allein in Spielen hat man von den 8 Kernen und 16 Threads aktuell rein gar nichts.
Da wäre höchstens der hohe Takt von Vorteil. Den allerdings kann man auch auf einem 8700K erzielen.

Erst, wenn man oft Anwendungen oder bestimmte Sezanarien aus mehreren Anwendungen nutzt, die diese vielen Kerne und Threads auch wirklich ausnutzen, dann lohnt sich eine solche CPU.

Im Grunde genommen lohnt sich ein solcher Prozessor aktuell für die wenigstens Privatanwender. Die Meisten, die sich solch ein Ding tatsächlich kaufen, sind uninformierte Leute mit zu zuviel Asche auf dem Konto und dem Bedürfnis sich in dieser Form ein Statussymbol zu holen.

Aber der 8700k ist für Games auch zu stark und dennoch verkauft es sich trotz des hohen Preises am Besten von allen Intel 8000er CPUs.

Die meisten Testmagazine im Internet benutzen die beste CPU für ihre Grafikkartentests und das ist dann der 8700k. Wenn der 9900k kommt, dann wird langsam aber sicher alles auf den 9900k umgestellt.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
am Meisten gelitten hat der i3-8100
Zwischenzeitlich erst sogar für 139€ verfügbar gewesen.
für 164€ ist er zumindest lagernd. :D

Prozentual hat dieser am Meisten "zugelegt".

Genau das ist die CPU die ich 2x verbauen wollte...
 
...und knapp 3 Monate spaeter kann man sie dann kaufen. Zum Glueck gibs ja den 8700K mit bezahltem Overclocking drapiert auf Schwabbelgeleepaste gerade noch richtig guenstig. So die Haendler wollen kommt man noch unter 400 Euro um den in diesem Moment laengsten Gaming-Pullover aufzutragen. Absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
"Kunden"???
Wer ist denn so blöd und setzt im Business auf nen Bastelrechner???

Leute die einen schnellen PC zu einem fairen Preis wollen, Leute die etwas schickes wollen, Leute die etwas spezielles/ausgefallenes wollen, Leute die auf Optik stehen....

Wenn du dich auskennen würdest, wüßtest du was bei HP, Dell, usw für Workstationmodelle aufgerufen wird, bei mittelmäßiger Austattung und Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, betzer, Creeed und 2 andere
Excel schrieb:
Nein, Intel hat schlicht die Umstellung auf die modernen Fertigungsverfahren nicht auf die Reihe bekommen. Jetzt belegen zusätzlich die einfacher zu produzierenden Produkte die Kapazitäten, die für die CPUs gar nicht mehr genutzt werden sollte.

Würde bedeuten, Intel hätte einfach schon große Teile der Kapazitäten auf 10nm Linie umgestellt, obwohl der Prozess noch nicht läuft, bzw. lange noch nicht den Erwartungen entspricht. Ein interessantes Gerücht, welches auf Basis der aktuellen Lieferprobleme konstruiert wurde.
Theoretisch hätte Intel dann "Risk/Low Volume", einfach mal so in die "Main" übernommen.
Es gibt viele andere mögliche Szenarien. Das hier genannte, ist eines der mehr als sehr unwahrscheinlichen Szenarien.
BTW: Mitte/Ende Oktober, wird sich die Situation wieder entspannen. Zumindest, was die Verfügbarkeit vom Hersteller angeht.
 
ZeXes schrieb:
Da der Zeitraum zw. den neuen Intel Prozessoren und den neuen Zen2 Prozessoren so nah beieinander ist, würde ich jedem empfehlen, der Interesse an einem neuen Prozessor hat auf Zen2 zu warten.

Sollte sich lohnen.

Ist denn schon was genauere bezüglich des Release bekannt? Habe bisher immer nur Angaben gelesen die von Q1 bis Q4 2019 reichen.
 
habla2k schrieb:
Also wird es nichts. ;-)
Also ich sehe das für mich anders. Habe erst in den letzten Wochen den i7 6700K der Schwester durch einen Ryzen 5 2600X ersetzt, weil ich günstig auf ein Mainboard zugreifen konnte und musste nur noch die CPU für rund 175€ holen. Bis auf die für mich unerklärlich hohe Temperatur (im Vergleich zum 6700K), läuft alles wie geschmiert und wir haben hier ein (Zukunft-) sicheres System.

Als ich meinen 8700K geholt habe, gabs nur die optimierungswürdige Ryzen 1 Serie inkl. allen Kinderkrankheiten, welches nur in gewissen Umständen besser war als mein alter 6700K. Und wenn demnächst 2019/20 ein gescheiter 7nm Prozessor von AMD ankommen sollte, warum nicht. Von Spectre & co. wusste ich beim Kauf/Release nichts.

Aber keine Sorge. Hier muss sich keiner rechtfertigen. :)
 
Das Gute an den aktuellen Preisen ist, dass man endlich sagen kann, dass man direkt zum 8086K greift, weil der Aufpreis zum 8700K verschwindend gering ist :D
 
Zurück
Oben