Test Intel NUC 11 Extreme im Test: Bei 65 Watt schlägt der Tiger die Rakete

Convert schrieb:
Ich bin dann doch etwas enttäsucht von Tiger Lake. Trotz 10nm-Super-Fin-Fertigung schafft es der Prozessor nicht, den 6-Kerner 5600X mit ebenfalls 65W im Multi-Core-Szenario zu schlagen.
Außerdem wird im Artikel nur erwähnt, dass der Chip jetzt 24 statt 16 MB L3 Cache hat.
Also Pro Core 3 MB L3 Cache.
Bei Zen3 sind es 32 MB l3 Cache, also ca 4MB L3 Cache.

Was aber gar nicht so aufkommt, ist dass der L2 cache seit Skylake ziemlich angewachsen ist.
Skylake: 256 KB l2 Cache
Rocket Lake: 512 KB l2 Cache
Tiger Lake: 1,25 MB l2 Cache

https://www.computerbase.de/2020-09/tiger-lake-h-cpu-kerne-gpu-einheiten/
The Willow Cove core increases the mid-level cache to 1.25MB — up from 512KB. We also added a 3MB non-inclusive last-level-cache (LLC) per core slice. A single core workload has access to 12MB of LLC in the 4-core die or up to 24MB in the 8-core die configuration (more detail on 8-core products at a later date).

Boyd Phelps, Intel
Also 15 % mehr Performance für wesentlich mehr Cache im Endeffekt. Und L2 Cache ist durchaus schneller und braucht mehr Fläche als der L3 Cache.
 
Freiheraus schrieb:
Tiger Lakes 109 Watt für die Hälfte des bzw. der Benchmarks ist auch nicht fair.
Was man tatsächlich mal machen könnte, beide CPUs exakt gleich einbremsen bzgl. PL/PPT und dann mal vergleichen. Ansonsten muss man die CPU wohl einfach so laufen lassen, wie der Hersteller das vorsieht, sonst wird's kompliziert.

pipip schrieb:
Also 15 % mehr Performance für wesentlich mehr Cache im Endeffekt. Und L2 Cache ist durchaus schneller und braucht mehr Fläche als der L3 Cache.
Die größeren Caches müssen den langsameren Hauptspeicher kompensieren, welcher so wie es scheint, mit Gear 2 läuft und hohe Latenzen mit sich bringt.

1627583901788.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Freiheraus

ZeroStrat

1627584658251.png

https://www.computerbase.de/2020-09/tiger-lake-h-cpu-kerne-gpu-einheiten/
Der L2 Cache ist von der Fläche nahezu gleich groß. Wenn man nur Zahlen vergleicht, klingt das nicht nach viel Unterschied.

Man sieht es aber auch beim AMD Prototyp. doppelter L3 Cache liefert dann auch plötzlich 15% mehr Performance im Schnitt.

Da SRAM sich nicht so gut verkleinern lässt, bin ich sowieso gespannt, wie das in Zukunft weiter geht. Wenn dann stapelt man und es wird dadurch günstiger. Oder man kann ihn als eigenen Chip in günstigerer Fertigung rausziehen, wie es eventuell bei RDNA3 sein wird.
Man sieht nur, dass die Chips mittlerweile immer größere Flächen für Cache aufbringen.
 
pipip schrieb:
Wenn man nur Zahlen vergleicht, klingt das nicht nach viel Unterschied.
Was genau meinst du damit? ^^ Ich wollte darauf hinaus, dass der 11900KB durch den langsamen Speicher (Gear 2 Mode) ausgebremst wird und es wahrscheinlich noch schlechter aussähe, wenn die größeren L1 und L2 Caches nicht wären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZeroStrat schrieb:
Was man tatsächlich mal machen könnte, beide CPUs exakt gleich einbremsen bzgl. PL/PPT und dann mal vergleichen.

5600X und 5800X wären vorhanden, 5600G oder 5700G werden voraussichtlich bald Einzug bei mir halten. Auch ein i5-11500 ist vorhanden, allerdings weitab vom Schuss. Das Problem wird die Besorgung des Tiger Lake Hexa/Octa-Cores auf einem Retail-Board...
 
Mir gefällt das NUC 11 Extreme durchaus gut, vom Totenkopf einmal abgesehen. Als Selbstbauer greife ich aber lieber zum Ghost S1, Dan A4 SFX oder Streacom DA2. Wer einen kleinen, aber leistungsfähigen PC haben möchte, ohne selber schrauben zu müssen, ist sicher gut mit dem Extreme bedient.
 
Das Problem aller NUCs: unterdimensionierte Kühlung für die CPUs. Es wird schnell laut und warm auf den kleinen Platinen.

Angesichts der Hitzeentwicklung könnten die SSDs leiden und auch schneller als sonst vom Controller eingebremst werden.
 
Heute Morgen haben es die Vögel bereits von den Dächern gezwitschert, das der NUC 12 als Reaktion auf das desaströse Abschneiden des NUC11 extreme ausschließlich mit AMD Komponenten ausgestattet werden soll.
Aber keine Sorge, dabei scheint es sich wohl um ein semi-custom designs zu handeln. Das in Zusammenarbeit mit AMD, für eine nie dagewesene Kompaktheit in dieser Leistungsklasse sorgen soll.
Die fertigen Komponenten, werden dann natürlich wieder in einer Intel Fabrik zusammengezimmert und ein Intel Sticker kommt am Ende natürlich ebenfalls oben drauf.
Man geht auch anscheinend davon aus, das es möglich sein sollte das Volumen von monströsen 8L wieder auf ein NUC typisches von 0.8L zu reduzieren.
Bei gleichzeitig nur der halben Leistungsaufnahme und einer deutlichen gesteigerten Geschwindigkeit ist das schon mal eine Ansage.
Jetzt könnte man natürlich einwenden, das der NUC 12 keine Möglichkeit mehr hat eine externe Grafikkarte unterzubringen. Aber dies ist schnell aufgelöst es existierte einfach keine Nachfrage für den überteuerten Elektroschrott 1150 / 1350$ :heul:
Ich mein eine XBOX series X zum Vergleich kostet 499$ da ist eine potente GPU schon mitinbegriffen. Gibt es da noch fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LGTT1 schrieb:
toll wie sich immer alle über SingleCore Anwedungen freuen
Ja, das denk ich mir auch immer.
Warum hat dann die PC Master Race hier dann immer so 8-10 Kerner i9 in der Signatur?
Da würds doch ein i3 mit 5GHz auch tun.... :confused_alt:

@ Topic.
Hmm, kannte die NUC eigentlich nur als kleine, leise und sparsame Arbeitswürfel die man sich bei Bedarf auch noch hinter den Monitor/TV pappen konnte, und wollte fürs Büro in unserem Familienbetrieb auch schon mal einen kaufen.
Aber diese "Machbarkeitsstudie"...? Gut für Leute die auf Lüfterlärm stehen und deren Anwendungsszenario bei 30-60 Sekunden Last liegt, für die ist das vielleicht was.
Danke für den Test, Volker !
 
Ehrlich gesagt, ich finde das Ding gut. Ist zwar ein wenig teuer, aber ein so kleines Gehäuse mit einer 30cm 2-Slot GPU Platz, ist für den Preis auch nicht viel billiger zu haben.

Eine 3080FE würde ich hier nicht empfehlen, da die warme Luft der GPU aufs Netzteil bläst und das ganze sich SEHR stark aufheizen kann.
Aber eine 3080 Custom wäre kein Problem...wennes mal eine mit 30cm länge und 2 Slot breite geben würde (bis auf die FE).
Es gibt z.b. die Inno3D GeForce RTX 3080 Ti X3 OC. Die ist 2 Slot dick und 300mm lang. Aber als eine 3080Ti wird die bestimmt seeehr warm ^^.

Sollte die CPU ausreichend gut und leise gekühlt werden, könnte der PC eine gute 1440p Maschiene für ca 2000€ (mit 3070/3080 GPU) sein.
 
theGucky schrieb:
Aber eine 3080 Custom wäre kein Problem...wennes mal eine mit 30cm länge und 2 Slot breite geben würde
Alleine schon wegen der Abwärme würde ich dann schon eher zu einer 3070 tendieren, so eine würde perfekt passen.
1627611704545.png


Ein Spielesystem im Miniformat für 1500-2000€ (je nach GPU)? Wieso nicht! Es gibt einen Haufen Spielelaptops die wesentlich mehr kosten, sich nicht mit einer neuen GPU nachrüsten lassen und auch nicht wirklich mobil sind.
 
Dome87 schrieb:
Die IPC ist höher beim Tiger-Lake.
Ich denke hier wolltest du "Single Core Leistung" sagen? Denn Tiger Lake hat mitnichten eine höhere IPC als Zen3, er taktet (auch dank dem in diesem Test deaktivierten TVB) schlicht höher, deshalb kommt mehr Leistung dabei rum. Der 11900KB ist derzeit alles was Intel im Desktop bieten kann - und er kommt trotzdem nicht so recht an AMD vorbei. Eine gute Cpu ist es aber trotzdem, keine Frage.

Mit Alderlake wirds dann spannend, falls Intel nochmal 15% im ST drauflegen kann und im MT dank der kleinen Kerne sowieso. Denke da kommt echte Konkurrenz zum 5950X auf uns zu.

pipip schrieb:
Skylake: 256 KB l2 Cache
Rocket Lake: 512 KB l2 Cache
Tiger Lake: 1,25 MB l2 Cache
Korrekt. Wobei ich hier die mittlere Generation (Rocket Lake) gegen Ice Lake tauschen würde. Also dann:
Skylake (14nm) -> Ice Lake (10nm+) -> Tiger Lake (10nm SF). Rocket Lake ist ja nur der 14nm Backport von Ice Lake.

ZeroStrat schrieb:
Ich wollte darauf hinaus, dass der 11900KB durch den langsamen Speicher (Gear 2 Mode) ausgebremst wird
An der Stelle frage ich mich ja noch immer, ob der Gear1/2 Modus eingeführt wurde um den IMC still und heimlich DDR5 kompatibel zu machen... Also ob der aktuelle IMC bereits DDR5 beherrscht und man dafür nur in den Gear 2 Modus schaltet und ein kompatibles Board einsetzt.

Und ja, es wäre sehr interessant zu sehen ob und wie viel Tiger Lake mit Gear1 und scharfen Timings auf dem Ram skaliert.
 
Ne, das ist halt der Speichercontroller für einen Mobile-Chip, also Ice Lake-U. Der war nur mal dafür gedacht. Im Notebook hantiert man viel mit LPDDR heutzutage, da macht das schnell Sinn. Der Backport macht den ganzen Terz dann natürlich irgendwie zunichte. Tiger Lake ist eben nochmal genau das gleiche Schema.

Mal sehen was sie da bei Alder Lake machen. Der Support für alles an DDR4 und DDR5 spricht eher wieder von solchen Modi. Für die Masse des Marktes passt das ja auch, die obersten 2, 3 Prozent sind evtl nicht zufrieden. Aber für sie soll in zukunft ja wieder was echtes High end kommen .. na wir werden es sehen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati und Tzk
@Tzk

Auch der 5950X erreicht Single-Threaded seine 5GHz+. Der 11900KB taktet also mitnichten höher.
 
Hat für mich nix mehr mit einem NUC gemeinsam. Typischer SFF Barebone mit verlöteter CPU.
 
Dome87 schrieb:
Der 11900KB taktet also mitnichten höher.
Ja doch. 5,3ghz TVB erreicht der 5950X definitiv nicht... Die andere Frage ist ob der 5950x die 5ghz dauerhaft hält oder nur kurz dorthin peakt. An der Stelle bin ich dann aber überfragt.
 
@Dome87 ist aber immer noch langsamer als der 5800x in der Singlecore-Performance. Macht der 5800x auch über 5GHz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Nur wegen des altertümlichen R15. Das reißt den 5800X im Schnitt nach oben. So unnötig wie Valorant.
 
Der 5900x im Test (der 5950x ist ja leider nicht dabei) läuft mit seinen 4940mhz ein bisschen schneller, als der Tiger hier im Nuc mit seinen 4850mhz.

Wahrscheinlich sind das dann 3-4% IPC Vorteil.
 
Zurück
Oben