Test Intel NUC 11 Extreme im Test: Bei 65 Watt schlägt der Tiger die Rakete

Das Brot und Butter Geschäft.


Mein Augenmerk liegt ja eher auf dem 11800H oder gerne auch den höheren Zahlen dieser Generation.

Das hier besprochene Produkt ist nicht schlecht, sollte aber dem geneigtem Desktop User wieder einmal verdeutlichen, wo er in der Nahrungskette steht.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und Rockstar85
Verstehe ich es richtig, das Teil arbeitet am Temperaturlimit
und ist dennoch voll doll toll ?
 
Dome87 schrieb:
Das macht Freude auf Alder Lake. In fast keinem Single-Core Szenario können die Ryzen mithalten. Wahnsinn. Und Kerne kommen dann ja auch dazu :)

Lack gesoffen? Also ich sehe nirgendwo was von "nicht mithalten"
Eher Gleichstand insgesamt.
Bild_2021-07-29_173112.png

Alder Lake wird gut, keine Frage, aber AMD hat Zen3 mit V-Cache in der Schublade und Ende 2022 kommt dann auch schon Zen4...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Tomsenq, Mr.Smith84 und 3 andere
Wenn das ein "NUC" sein soll ists mein Ghost S1 auch.
Ist glaub ich sogar kleiner, aber sicher schneller im MCore bei kühler.

imho. das Teil hat mal so garkeine Vorteile.
Ich meine nicht wegen der CPU sonder das konzept um das "mainboard".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und Flyerdommo
Rock Lee schrieb:
Alder Lake wird gut, keine Frage, aber AMD hat Zen3 mit V-Cache in der Schublade und Ende 2022 kommt dann auch schon Zen4...
Der zusätzliche Cache kostet zusätzlich Geld. Für Ryzen 9 wird das AMD für teuer Geld anbieten um die Leistungskrone in Spielen zu halten. Aber was ist mit Core i7? Was macht AMD da? Das ist doch die wesentliche Frage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
@Rock Lee

Nur ein Benchmark? Leider kann man den R23 nicht zufügen. Nimm Mal den altertümlichen R15 raus und den R23 rein. Dann sieht die Sache schon anders aus.

Die IPC ist höher beim Tiger-Lake.
 
Man hätte den Ryzen 7 5800X @ ECO mit in die Diagramme stecken können um einen 65W TDP Zen3 8-Kerner als Orientierung zu haben. Der Ryzen verliert dadurch nur 5-6% in Multicore-Anwendungen, womit er immer noch >20% schneller als der Tiger Lake 8-Kerner wäre: https://www.computerbase.de/2020-11...rformancerating-fuer-anwendungen-multi-core_2
Und in Singlecore-Anwendungen verliert der Ryzen 7 5800X @ ECO praktisch keine Performance durch die TDP-Limitierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Rockstar85, Inxession und eine weitere Person
Ja, der ohne TVB und in kleinem Gehäuse getestet wurde. Der 5900X mit potenter Kühlung und großen Gehäuse.

Ich sprach von der CPU, nicht vom NUC gesamt.
 
"Der Tiger im Schatten des Zen Meisters" ... oder wie hieß der Film mit Jackie Chan in jungen Jahren :-D

Well done Intel.
Nettes Gerät. Aber zu teuer für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
"Leistungsaufnahmen: Erreicht sie vor Ablauf der maximal erlaubten Zeit Tau PL1 (65 Watt), wird der Prozessor auf PL1 eingebremt."
@Volker
Sollte wohl eingebremst werden ;)
 
Willi-Fi schrieb:
Alderlake setzt auf DDR5 und das pushed den Singlecore.


Wer ist denn nun die Zielgruppe für den NUC 11 Extreme?
Ja, wer eigentlich ? Für die LanParty fehlt der Griff oben zum Rumtragen und fürs Büro oder Wohnzimmer wäre mir das Ding zu laut. Ausserdem kann ich da billiger vom Standard PC auf den Fernseher streamen.
 
Xtrasmart schrieb:
Für die LanParty fehlt der Griff oben zum Rumtragen
Wieso muss ein PC dieser Größe einen Griff haben? Vor Jahren soll ein schlauer Mensch Taschen erfunden haben, wo man das ganze Zubehör gleich mit verstauen kann!
1627578721498.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und Tomsenq
Freiheraus schrieb:
Man hätte den Ryzen 7 5800X @ ECO mit in die Diagramme stecken können um einen 65W TDP Zen3 8-Kerner als Orientierung zu haben.
Nur verbraucht der dann je nach ECO Mode 88 Watt. Wirklich "fair" wäre der Vergleich dann auch nicht.
 
Ein Ryzen 5600x in einem DAN A4 (7,5l) macht das gleiche fütr etwa 750,-€ inkl 750W Netzteil und Mainboard. Damit ist man flexibler und hat ein schönere Gehäuse. Bis auf Thunderbolt seh ich keinen Grund warum man nicht immer das Ryzen System nehmen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
ZeroStrat schrieb:
Nur verbraucht der dann je nach ECO Mode 88 Watt. Wirklich "fair" wäre der Vergleich dann auch nicht.
Tiger Lakes 109 Watt für die Hälfte des bzw. der Benchmarks ist auch nicht fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Inxession
Zurück
Oben