Intel NUC - Booten und herunterfahren mit Alexa?

humancore

Lt. Junior Grade
Hey! :) Ich habe gestern dieses YT-Tutorial gesehen, in dem gezeigt wird, wie man seinen PC (kein Mini PC) mit dem Amazon Echo (Alexa) per Sprachbefehl hochfährt und herunterfährt:

Das funktioniert mit einem kleinen WiFi Relais, das über USB an einen 5V Adapter angeschlossen ist* und zwischen den Anschluss des Power-Buttons geklemmt wird, sodass es einen kleinen Impuls abgibt, der den Rechner hoch- oder runterfährt (wenn man das im Betriebssystem mit der entsprechenden Funktion so eingestellt hat). So ist er dann auch wirklich aus und nicht im Standby, Wake on Lan ist keine gute Lösung, wenn man auch die Steckdose ausschalten möchte, an der der PC hängt.

* (kann man auch intern mit Adapter an USB anschließen, im Bios kann man die USB Ports auch bei ausgeschaltetem Rechner mit Strom versorgen lassen)

Was ich mich jetzt frage, ist: Kann man sowas prinzipiell auch irgendwie mit einem Intel NUC hinbekommen? Ich habe noch keinen, aber von dem ausgehend was ich bisher von dessen Innereien gesehen hab, sieht es nicht so aus, als wären da die gleichen oder ähnliche Verkabelungen wie bei den großen PCs. Hättet ihr da Ideen?

"Restore on AC/Powerloss" im Bios mit WiFi-Steckdose sehe ich gerade als die einzige Alternative, wenn das mit der Verkabelung und dem Relais nicht geht, damit bekommt man ihn aber nicht aus. Ist sicher ein Luxus-Problem, aber wäre doch irgendwie geil, wenn das ginge. ;)

// Edit: Ok, ohne löten geht es wohl nicht:

Davon seh ich aber definitiv ab, wenn noch Gewährleistung drauf ist... Bin offen für weitere Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Die NUCs haben intern einen CEC Header über den man einen Pulse Eight Adapter anschließen kann. Eventuell kann man darüber was triggern.

Außerdem haben die NUCs doch einen IR Empfänger verbaut oder? Eventuell kann man auch da ansetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Kombination von Wake-On-Lan/Skripten und Ikea Tradfri-Steckdosen via Home-Assistant um Geräte an- und auszuschalten.

@leetxyz Wie bekommst du damit einen PC wieder runtergefahren?

Man kann Windows per RPC runterfahren. Das funktioniert aber nur, wenn man ein frei konfigurierbares Smart-Home System hat, was auch in der Lage ist RPC Befehle zu verschicken.

SaxnPaule schrieb:
Man kann Windows per RPC runterfahren. Das funktioniert aber nur, wenn man ein frei konfigurierbares Smart-Home System hat, was auch in der Lage ist RPC Befehle zu verschicken.

Auf meiner einzigen Windows-Maschine läuft primär Kodi. Ich fahre den Rechner über die Kodi-API runter.
Die anderen Systeme sind Linux-VMs, die kann ich via SSH bzw. über die Proxmox-API runterfahren.

Unter Windows würde ich sonst entweder Powershell-Remoting oder psexec nutzen.

Im Play-Store finde ich div. Apps die mit einem kleinen Tool auf dem Rechner kommunizieren und somit einen Shutdown initiieren können.

SaxnPaule schrieb:
@leetxyz Wie bekommst du damit einen PC wieder runtergefahren?

Das hab ich leider nicht. :/

//Edit: Offenbar kann man dazu den Harmony Hub benutzen:

Hatte mal darüber nachgedacht mir den zu holen, wäre ein netter Bonus.

leetxyz schrieb:
Auf meiner einzigen Windows-Maschine läuft primär Kodi. Ich fahre den Rechner über die Kodi-API runter.
Die anderen Systeme sind Linux-VMs, die kann ich via SSH bzw. über die Proxmox-API runterfahren.

Im Play-Store finde ich div. Apps die mit einem kleinen Tool auf dem Rechner kommunizieren und somit einen Shutdown initiieren können.
Hmm, das heißt ich installiere die App auf einem Android-Smartphone und kann damit meinen Windows-Rechner remote herunterfahren, so weit, so gut. Und kann Alexa denn die Aktion irgendwie initialisieren?

Zuletzt bearbeitet:
humancore schrieb:
Und kann Alexa denn die Aktion irgendwie initialisieren?
Genau da sehe ich die Herausforderung. Deshalb meinte ich auch "frei konfigurierbare Zentrale". Damit ist man dann deutlich flexibler. Möglichkeiten einen Rechner hoch- bzw. runterzufahren gibt es einige. Aber wie bekommt man diese Funktionen ohne zusätzliche Hardware mit Alexa verheiratet.
Ergänzung ()

leetxyz schrieb:

Schön und gut, aber wie bekommst du Alexa dazu diese Skripte auszuführen?

Zurück
Oben