Intel NUC i7BNH / Ein USB Port zwar Spannung, aber keine Daten

Der Rolf

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
81
Hallo liebe Leute

Habe an einem NUC7i7BNH Bj. Okt. 2018 (CPU 7567u, 16G-Ram, M.2-SSD, W10) folgendes Problem: 1 der beiden hinteren USB3 Buchsen (habe dort die USB - Kabalmaus dran) geht ohne Vorwarnung nicht mehr. Die andere USB 3 Buchse hinten und die beiden vorderen funktionieren tadellos

Egal, was ich dort einstecke (andere Mäuse Tastaturen) es werden keine Daten mehr übertragen, die 5V Spannung ist jedoch noch normal vorhanden. Bei einer externe 2,5 Zoll Festplatte läuft deren Motor an, natürlich ohne Anmeldung, USB - LED -Lampe geht auch.

Das Problem trat während eines Updates (von Windows 10) auf. Ich bemerkte, das sich der Mauszeiger auf einmal nicht mehr auf dem Desktop befand. Kann jedoch auch reiner Zufall sein, dass es exakt beim Updaten passierte und nichts damit zu tun hat.

Bios ist aktuell, alle USB-Ports sind dort aktiviert (enable), das Hochfahren mit einer anderer SSD (ebenfalls mit W10) hat auch nichts gebracht. Die Laschen am Port sehen natürlich tadellos aus, da die USB - Maus vor dem Problem auch nie aus diesem Port abgezogen wurde.

Hat das schon einmal jemand gehabt? Dürfte ein Garantiefall (hat noch bis Okt. 22) werden?!
 
Hi,

also bei diesem Problem würde ich grundsätzlich mal versuchen, von einem anderen (also funktionierenden) Port in Linux zu booten (Live CD) und da dann nachsehen, wie sich der Port da verhält.
Dann im Anschluss auch mal Linux an dem Port versuchen zu booten.

Vielleicht gibt es da ein Treiberproblem in deinen Windows Systemen.
 
Also was Du beschreibst habe ich bei meiner Schnittstellen-Karte regelmäßig. Ich empfehle:
Alles USB Ports im Geräte Manager "deinstallieren", dann PC neustarten. Im Idealfall funzt es dann wieder. Weitere Ideen habe ich tatsächlich auch nicht. ;-)
 
Hey, vielen Dank ihr Beiden 👍, werde dies so machen und mich dann mit Resultaten wieder melden
 
So, hatte nun kurz Zeit, um weiterführende Dinge zu testen: An dem besagten Port gehen USB3 Sticks und USB3 Festplatten, alles mit USB3 - Kennung nun ganz normal. USB 2 - Geräte (egal, was) jedoch werden (nur) an diesem Port weiterhin nicht erkannt (keine Anmeldung, kein Signalton, auch nicht als "fehlerhaft" irgendwo aufgelistet ... ).

Unter Linux (Live CD) funzt der Problem - Port auch nicht mit USB2 Devices, ebenso brachte das De - und Neuinstallieren aller USB - Treiber auch nichts ... .

Wird dann wohl doch ein Hardware - Problem sein ... Garantie ist ja noch vorhanden.
 
Zurück
Oben