A300 Deskmini & Dell Monitor USB-Port Funktionsprobleme

Griffin89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
428
Hallo, ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit einem USB3-Port an meinem Dell Monitor.
Bei jedem Start von Windows 10 bekomme ich die Meldung: „USB-Gerät wurde nicht erkannt“. (siehe Screenshot 01). Obwohl kein USB-Gerät angeschlossen ist.
Im Geräte-Manager erscheint dann unter dem Reiter USB-Controller der Eintrag: „Unbekanntes USB-Gerät (Link in Kompatibiliätsmodus)“. (siehe Screenshot 02)

Das Problem geht aus von dem USB3 Port 4 des Monitors, der obere von den Seiten USB-Ports wie in USBTreeView zu sehen. (siehe Screenshot 03)
Zu dem Port muss man eine Besonderheit nennen, er verfügt über die Funktion „BC1.2-Ladeanschluss“, somit kann er eine höhere Spannung als normale USB3 Ports liefern. (siehe Seite 11 Monitor Handbuch)

An dem Port 4 werden keine USB-Stick oder externe Festplatten erkannt, wenn die Meldung beim Start von Windows 10 erscheint. Strom wird aber geliefert, LED leuchten bei verschiedenen USB-Sticks.
Smartphones mit USB-Kabel werden merkwürdigerweise weiterhin vollständig erkannt, neben Aufladen ist hier dann auch eine Datenübertragung möglich.

Ich habe den Monitor dann auch nochmal mit meinem Notebook verbunden und an dessen USB3-Port. Hier erscheint dieselbe Meldung beim Start von Windows 10 wie bei dem A300.

Ich habe jetzt bereits vieles probiert und weiß nicht mehr so richtig weiter was man noch machen könnte. Viele würden jetzt vermutlich sagen, es handelt sich um einen Hardware defekt. Jedoch funktioniert der besagte USB-Port 4 problemlos, wie ich unter dem noch folgenden Abschnitt beschreibe.
Es kommt mir so vor, als wenn sich irgendwo eine Inkompatibilität eingeschlichen hat, sodass der USB-Port Primär nur noch als Ladeport gesehen wird, statt auch als Port zum Daten übertragen.
Dies tritt auch erst seit ca. 7-8 Wochen auf (USB-Port funktionierte nicht) und seit ca. 3-4 Wochen erscheint die Fehlermeldung beim Start von Windows 10. Leider hatte ich bislang durch verschiedene laufende Projekte bis jetzt keine Zeit mich intensiver mit dem Problem zu beschäftigen.

Daten System
Mainboard: AsRock A300 Deskmini
Proz: Ryzen 5 2400G
Ram: 2x G-Skill RipjawsV 8GB DDR4-3000
SSD: Corsair MP510 1920GB
BS: Windows 10 Pro 21H2
USB-Ports: Vorne: 1x USB3.0 + 1x USB C, Hinten: 1x USB3.0 + 1x USB2.0, Erweiterung oben: 2x USB2.0

Monitor Dell P2418D
USB3 Ports: Hinten 2x, Seite 1x + 1x USB3.0 mit BC1.2
Daten zum Monitor: Dell 24 Monitor: P2418D
Bedienungsanleitung

Was ich bislang probiert habe ohne Besserung:
  • Windows 10 Neuinstallation
  • Starten komplett ohne angeschlossene USB-Geräte
  • Mit USBDeview alle USB-Geräte gelöscht
  • Im Geräte-Manager alle USB-Hubs und AMD Hostcontroller deinstalliert und neuesten Chipsatz Treiber von AMD installiert.
  • Im abgesicherten Modus, im Geräte-Manager alle USB-Hubs und AMD Hostcontroller deinstalliert und neuesten Chipsatz Treiber von AMD installiert.
  • Anderes USB3 Upstream Kabel vom Monitor zum Deskmini
  • Statt vorderen USB3 Port vom Deskmini, hinteren USB3 Port versucht
  • Im Geräte-Manager Option „Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“, bei allen USB-Controllern deaktiviert.
  • Bios Reset A300
  • Anschluss des Monitors an Notebook
  • Mit Druckluftspray in Port gepustet

Was den USB-Port 4 ganz normal zum Laufen bringt, ohne Fehlermeldung von Windows 10 und Geräte-Manager Eintrag.

Diese Methoden habe ich nach dem ganzen herumprobieren herausgefunden. Der USB-Port 4 funktioniert dann ohne Probleme, USB-Sticks usw. werden sofort erkannt und eine Datenübertragung ist problemlos möglich, so wie es bei einem USB-Port sein soll.

A300 Deskmini (AMD Chipsatz)
  • Im Geräte-Manager: Deinstallation von „Unbekanntes USB-Gerät“ und ebenfalls nötig: AMD USB eXtensible-Hostcontroller, danach Systemneustart.
  • In UsbTreeView: Auswählen des USB-Ports 4 und „Restart USB-Port“
Diese Methoden überstehen zwar einen Systemneustart, nach einigen Starts aus dem Standby oder nach dem der A300 komplett heruntergefahren war, kommt die Meldung bei Windows 10 wieder.

Weitere Methoden:
  • USB-Stick im Port 4 beim Starten des Systems, keine Fehlermeldung und Port funktioniert normal.
  • USB-Kabel des Monitors an USB2-Port des Deskmini. Port 4 funktioniert normal, bislang ohne Fehlermeldung auch z.B. aus Standby.
Notebook (ist mit Intel Chipsatz)
- Im Geräte-Manager: Deinstallation von „Unbekanntes USB-Gerät“.

Dies genügt hier bei dem Notebook mit Intel Chipsatz bereits damit der Port 4 wieder normal funktioniert. Neustart und Deinstallation von Intel USB eXtensible-Hostcontroller ist nicht nötig, wie bei dem A300.


Ich wüsste aktuell nicht was man noch probieren könnte um das Problem zu lösen. Vielleicht hat hier jemand noch ein paar gute Ideen. Danke schon einmal dafür.
 

Anhänge

  • 01 Fehlermeldung.PNG
    01 Fehlermeldung.PNG
    193,4 KB · Aufrufe: 167
  • 02 Geräte-Manager.PNG
    02 Geräte-Manager.PNG
    149,1 KB · Aufrufe: 165
  • 03 USBTreeView.PNG
    03 USBTreeView.PNG
    167,8 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig gelesen habe, hast du das USB Kabel noch nicht ausgetauscht? Das könntest du nochmal versuchen, um ein Defekt am Kabel auszuschließen.
Ansonsten hier nochmal ein paar Standard Hinweise:

USB-Schnittstelle funktioniert nicht
∞ Prüfen Sie, ob Ihr Monitor eingeschaltet ist.
∞ Schließen Sie das Upstream-Kabel wieder an Ihrem Computer an.
∞ Schließen Sie die USB-Peripheriegeräte wieder an (Downstream-Anschluss).
∞ Schalten Sie den Monitor aus und wieder ein. ∞ Starten Sie den Computer neu.
∞ Bestimmte USB-Geräte wie beispielsweise externe, tragbare Festplattenlaufwerke benötigen mehr Strom; schließen Sie solche Geräte direkt am Computer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das Kabel hatte ich bereits gewechselt. Punkt sechs oben bei den Sachen die nicht funktioniert haben.

Was ich an den USB-Port anschließe macht auch keinen Unterschied, wenn erst einmal die Meldung: „USB-Gerät wurde nicht erkannt“, gekommen ist. Die externen Festplatten die ich nutze sind alle 3,5" Platten mit eigener Stromversorgung.
Nur das Smartphone funktioniert dann noch an dem Port.

Wenn ich etwas aus dem Bereich was den "Port zum Laufen bringt" mache, funktioniert auch wieder alles normal.
 
Zurück
Oben