Intel NUC Temperaturen, Umtausch?

Dome87

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.705
Hallo!

Leider hat wurde mir im Sammler nicht geantwortet.

Ich habe einen NUC mit dem 1185G7. Bei Cinebench/Prime ist mir aufgefallen, dass ein Kern (Core Temp, HWinfo) wesentlich wärmer als die anderen sind. Dadurch kommt es zum Throttling, obwohl die anderen Kerne unkritisch sind (z.B. 3 Kerne bei ~88-90°, einer bei 100°). Teilweise beträgt die Differenz mehr als 11 oder 12 Grad.

Fertigungstoleranzen bei Kühler oder WLP? Schlechte CPU? Ich habe einfach das Gefühl, wenn der eine Kern nicht so viel heißer wäre, könnte die Leistung länger aufrecht erhalten werden. Da wir hier von einem NUC sprechen und die Temperaturen ohnehin schon hauptsächlich das Limit des Systems setzen dachte ich, ein Austausch könnte hier Besserung bringen.

Ich werde natürlich nichts unternehmen, was die Garantie etc. beeinflusst. Kühlung im Bios ist auf Maximum eingestellt.

Zum Vergleich habe ich den Test bei meinem anderen NUC gemacht (8259u) wo die maximale Abweichung der Temperaturen zwischen den Kernen nur 3° beträgt.

Sehr ihr einen Defekt oder Stand der Technik?

LG
 
Was wird den mit der Möhre gemacht? Die Geräte sind nicht gerade ideal für Dauerlast.
Theoretisch könnte es auch ein Auslesefehler sein.
 
Auslesefehler mit 2 Tools?

Das Ding ist ein Allrounder, normalerweise keine Dauerlast. Mir geht's nur darum, ob das als Defekt durchgeht oder ein Umtauschgrund wäre. Mein 10900K hat nicht solche krasse Abweichungen und wie schon geschrieben der andere NUC auch nicht.

Eben nochmal getestet, 87° max. Temp bei Core 2 und 100° samt Drosselung bei Core 3. (2 Durchläufe Cinebench MC)
 
Hi!

nutze auch einen NUC 11 Pro mit i7-1185G7 (NUC11TNKv7). Kleine Gehäusegröße.

Habe ebenso recht große Abweichungen bei den Temperaturen, das auch schon bei reinem Surfen im Netz:

Unbenannt.JPG


Das deckt sich doch mit deinen Beobachtungen?

Wie bist du weiter verfahren...Austauschgerät? --> Änderung?


Danke und Gruß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Scheint normal zu sein. Habe hier mehrere User (1165 und 1135) gefragt, bei denen es ebenso ist. Auch das Austauschgerät hat solche Abweichungen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlinrider
Zurück
Oben