4770k Temperaturprobleme Umtausch

tm0975 schrieb:
und welche zugesicherte eigenschaft soll dann fehlen, damit der grund auch rechtlich besand hat? kann immer noch mehrere gründe haben.

Eine ausreichende Gehäusekühlung und ordnungsgemäße Montage vorausgesetzt nehme ich an, dass die CPU bei Vollast den Takt halten muss. Kann natürlich sein, dass ich mich irre.

Danke schon mal, dass so viele Antworten rum gekommen sind. Wenn man nur alle 2 Jahre das System anfässt vergisst man immer so viel. Ich habe erstmal ein Bios-Update gemacht, weil aus irgendeinem Grund auf dem Board eine extrem alte Bios-Version drauf war. Das hat das Problem aber nicht behoben.

Als ich nach den VCore gesehen habe, ist mir die Kinnlade runter gefallen: 1.225V. Ich habe diese jetzt erstmal auf 1.1V runter gesetzt. Jetzt liegen die Temps um die 70°C mit small FFTs, was ich aber immer noch ziemlich viel finde.

Ich schätze mal, wenn man von einem 2500k kommt, muss man sich auf Neues einstellen.

Ja, ich habe schon gesehen, dass man die Haswells anscheinend köpfen kann, will aber noch nicht darauf zurück greifen.

Ich werde nochmal den Box-Kühler montieren und schauen, was für Ergebnisse das liefert.

Als ich nach den VCore gesehen habe, ist mir die Kinnlade runter gefallen: 1.225V. Ich habe diese jetzt erstmal auf 1.1V runter gesetzt. Jetzt liegen die Temps um die 70°C mit small FFTs, was ich aber immer noch ziemlich viel finde.

Das erklärt so einiges, die Standartspannung sollte wesentlich geringer sein. Evtl. ist das der alten Bios Version geschuldet. Ich weiß leider nicht mehr auswendig wie viel Vcore mein 4770k @ Stock bei Prime mit AVX hatte (AVX ist hier entscheidend, da bei Einsatz von AVX Haswell auf die Spannung automatisch ein gewisses Offset addiert). Dennoch erscheint mir die Temperatur noch etwas zu hoch zu sein. Sind die 70 ° sofort da oder erst nach einer halben Stunde?
Ergänzung ()

So, habe jetzt extra für dich nochmal auf Stock umgestellt! :)

Hier mal die Spannungen und Temperaturen als ganz grober Richtwert.
Ganz entscheidend zum Vergleich ist, dass deine Prime Version ebenfalls 27.9 ist. Neuere und ältere Versionen werden komplett andere Ergebnisse liefern (Älteren Versionen fehlt AVX, neuere haben zusätzlich FMT, beides beeinflusst Spannung und Temperatur!).
Die Temperaturen wurden einige Sekunden nach dem Start von Prime aufgenommen, daher kann man auf Dauer nochmal um die 5 Grad addieren. Das System wurde allerdings schon "vorgewärmt" :D

Anhänge

• stock small ffts.PNG
    stock small ffts.PNG
    132,1 KB · Aufrufe: 160
  • stock large ffts.PNG
    stock large ffts.PNG
    142,2 KB · Aufrufe: 157
  • 4770k stock idle.PNG
    4770k stock idle.PNG
    58,6 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Bevor man hier über Köpfen als Empfehlung spricht, sollten wir erstmal abwarten, was der TE eventuell für Ergebnisse mit anderen Tools oder nach weiterer Überprüfung von Kühlung, etc. sagt.

Bei Köpfen haste sofortigen Garantieverlust und die Chance, daß es Schief geht ist auch nicht grade gering!

Ich kann das Temp.-Problem des TE nachvollziehen und denke nicht, dass die Ergebnisse mit anderen Tool abweichend sind. Es liegt eben an der werksseitigen Verarbeitung von Die zum Heatspreader. Da hilft nur köpfen, ob man es will oder nicht.

HeinzNeu schrieb:
Ich kann das Temp.-Problem des TE nachvollziehen und denke nicht, dass die Ergebnisse mit anderen Tool abweichend sind. Es liegt eben an der werksseitigen Verarbeitung von Die zum Heatspreader. Da hilft nur köpfen, ob man es will oder nicht.

Dabei ist allerdings auch zu bedenken dass die Alltagstemperaturen DEUTLICH unter den in Prime erreichten Werten liegen. Ich habe beispielsweise mit 4.4Ghz 95 Grad in Prime, im Alltag aber quasi nie über 60 Grad.

Die ganze CPU zu riskieren nur um Prime etwas lockerer laufen lassen zu können ist dann doch etwas gewagt, finde ich. Das Einzige was nervt ist, dass man mehrere Hundert Euro in eine Wakü investiert hat, die in diesem speziellen Fall dann sogut wie nichts bringt. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die WaKü bringt bei einem 4770K nix, weil das Die nur mit billiger WLP mit dem Heatspreader verbunden ist und dort bereits die Wärme entsteht, die nicht mehr abgeleitet werden kann. Selbst ein CHiller brächte da nix mehr.

Und für so ne baustelle zahlt man noch 300 euro! Hat normalerweise nicht der hersteller dafür zu sorgen das sein produkt kühl funzt?
Von mir sehen die kein geld mehr schon gar nicht soviel, ja vielleicht 30 euro fürn celeron aber keine 300, solange sie sich nicht dazu bequemen die sache vernünftig zu verlöten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Intel hat eine Tracht Prügel verdient. *LOL* Die Temperaturen sind schon normal, wenn man bedenkt, dass bei AVX-Befehlen ca. 0,1V mehr drauf gehen. Ich kriege unter einem Mugen 2 ohne Probleme 90°C hin dank Übertaktung. :rolleyes:

Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe läuft der i7 bei dem Prime Test mit 3,7 GHz und einer Vcore von 1,158 Volt ist das bei einem 4770K normal? Und dann erreicht dieser Temps über 70°C, das finde ich aber auch schon wirklich viel. Ich habe ja selbst keinen i7 sondern ein Xeon E3 1230 V3 und der läuft mit 3,7 GHz auf allen Kernen und einer Vcore von 1,050 Volt. Beim Prime95 komme ich auch nicht über 60° C und das mit einer Luftkühlung [EKL Brocken Rev1]. Ich weiß das der i7 4770K ja etwas mehr Strom braucht wegen der iGPU, aber das die Streuung bei den Haswells soweit auseinanderliegen find ich schon krass. Dann ist es ja wirklich ein reines Lotterie Spiel einen guten "CPU" zu erwischen, dann hatte ich wohl Glück im gegensatz zum TE.

mfg Zotac2012

HeinzNeu schrieb:
Ja, die WaKü bringt bei einem 4770K nix, weil das Die nur mit billiger WLP mit dem Heatspreader verbunden ist...

Streiche das Billig, dann passt es. Die Intel-WLP ist wesentlich hochwertiger als die meisten Leute zu wissen glauben und kann durchaus mit anderen High-End Pasten konkurrieren. Die hohen Temps bei Haswell haben mehrere Gründe:

1. Auch eine High-End WLP kommt in Sachen Wärmeleitfähigkeit nicht annähernd an eine aus Flüssigmetall ran, so dass Flüssigmetall schon deutliche Temperaturverbesserungen (5-10°) erzielen kann. Von einer Verlötung mit dem Heatspreader fange ich hier gar nicht erst an.
2. Bei Haswell liegt der Heatspreader nicht direkt auf dem Die auf, sondern leicht darüber. Dadurch muss mehr WLP verwendet werden als bei einer direkten Verbindung und es ensteht ein schlechter Wärmeübergang. Hierbei kann Köpfen und das Abschleifen des Heatspreaders (unten versteht sich) Abhilfe schaffen.
3. Bei Haswell Quad-Cores wird die Wärmeabgabe auf gerade einmal rund 120mm² verteilt wenn man eine dedizierte GraKa nutzt: Das ist eine enorme Hitze auf sehr wenig Fläche. Da ist das Abführen entsprechend schwierig.

@Zotac2012: Natürlich kann die VID bei den CPUs schwanken, aber die Kernspannung hat nichts mit dem fehlen der Grafikeinheit zu tun. Meine Vermutung ist dass du nicht mit Prime 27.9 getestet hast, sondern mit einer älteren Version. 27.9 benutzt AVX wodurch bei den HWs immer noch zusätzliche Spannung addiert wird. Bei mir sind es z.B. stolze 0,08-0,09V (bei gleichem Takt).

So, und jetzt kommt der springende Punkt: 70° sind für eine ausgewachsene WaKü viel, aber mir erscheint dieser Wert nicht unbedingt so unrealistisch. Natürlich kommt es auf den Radi an, aber bei einem 240er klingt das gar nicht mal so unrealisitsch. Die Corsair H100i z.B. erreicht ähnliche Temps und ist nur aufgrund einer höheren Drehzahl Luftkühlern überlegen. Bei einem Mo-Ra würde ich mir allerdings Sorgen machen.

Wenn die CPU allerdings mit dem Boxed-Kühler throttlet ist das imo ein Grund zum Umtauschen: Immerhin soll der Boxed-Kühler die CPU gut genug kühlen damit diese ihre volle Leistung bringen kann und wenn dies nicht der Fall ist, ist das meiner Ansicht nach ein Produkt was nicht die beworbene Leistung erbringen kann -> Umtausch.

Es sind nicht nur 5-10°C die Flüssigmetall ausmachen, i.d.R. sind es beim Haswell gut über ~20°C. Bei meinem in der Sig stehenden i7-4770K hat die Phobya LM (Flüssigmetall) ganze 33°C im Vergleich zu der wirklich bescheidenen Intel WLP herausgeholt.
Vorher heißester Kern max. 96°C; jetzt max. 63°C bei 4.5 GHz (VCore 1.20V).

ralle_h schrieb:
HansOConner #2
Vorher......................: Nachher:

Deine CPUs zu köpfen macht am meisten Spaß bei den Vorher/Nachher Ergebnissen Erwischt irgendwie die größten Heizer immer ^^

Wenn ich das so alles lese, dann lobe ich mir meinen 2600K, denn was ich danach von Intel-CPUs hinsichtlich der Bauweise und WLP gelesen habe, ist das eigentlich schon eine beunruhigende Entwicklung. Denn so viel hat sich bei der Performance auch nicht seitdem getan, ein wenig effizienter, aber die großen Sprünge gibt es nicht mehr.

Ich bin jetzt bei meinen Werten vom Standardtakt ausgegangen. Allerdings sind deine Werte trotzdem unglaublich krass. Ich erreiche mit Wasserkühlung und direktem Kontakt zum Die (dafür allerdings ohne Flüssigmetall) schon jetzt höhere Temperaturen als du unter Luft.
Mit Blick auf deinem VCore gehe ich mal davon aus dass du ein besseres Exemplar erwischt hast als ich, aber trotzdem ist das ganze schon sehr krass.

Der Kern meiner Aussage bleibt aber: Die Intel-WLP ist nicht schlecht, es sei denn sämtliche anderen WLPs (Flüssigmetall ausgenommen) sind auch immer schlecht. Ein User von... ht4U war es, glaube ich, hat das ganze mal getestet. Auch mit dem guten Noctua-Zeugs sind die Temps gleich geblieben.

Ich hatte mit meinem 4770K wirklich Glück. Er ist ungeköpft und bleibt selbt unter prime95, Vers. 27.9, bei 1,30 V relativ kühl.

Anhänge

• prime95_16h.JPG
    prime95_16h.JPG
    477 KB · Aufrufe: 136
Aber holla die Waldfee, das ist wirklich ein Glücksgriff gewesen. Wobei deine 16° Minimumtemp schon ein wenig komisch sind. Hast du deinen PC auf dem Balkon stehen? Ich komme auf 25° Minimum, aber eben unter Wasser.

Das hatten mich schon einige gefragt. Es liegt daran, dass ich Radi und AGB in einem kalten Nebenzimmer stehen habe (s. sysprofile).
Kucke an:

Wenn ich das hier teilweise so sehe juckt es mich ja schon in den Fingern meinen zu Köpfen... :evillol:

Zurück
Oben