HeinzNeu schrieb:
Ja, die WaKü bringt bei einem 4770K nix, weil das Die nur mit billiger WLP mit dem Heatspreader verbunden ist...
Streiche das Billig, dann passt es. Die Intel-WLP ist wesentlich hochwertiger als die meisten Leute zu wissen glauben und kann durchaus mit anderen High-End Pasten konkurrieren. Die hohen Temps bei Haswell haben mehrere Gründe:
1. Auch eine High-End WLP kommt in Sachen Wärmeleitfähigkeit nicht annähernd an eine aus Flüssigmetall ran, so dass Flüssigmetall schon deutliche Temperaturverbesserungen (5-10°) erzielen kann. Von einer Verlötung mit dem Heatspreader fange ich hier gar nicht erst an.
2. Bei Haswell liegt der Heatspreader nicht direkt auf dem Die auf, sondern leicht darüber. Dadurch muss mehr WLP verwendet werden als bei einer direkten Verbindung und es ensteht ein schlechter Wärmeübergang. Hierbei kann Köpfen und das Abschleifen des Heatspreaders (unten versteht sich) Abhilfe schaffen.
3. Bei Haswell Quad-Cores wird die Wärmeabgabe auf gerade einmal rund 120mm² verteilt wenn man eine dedizierte GraKa nutzt: Das ist eine enorme Hitze auf sehr wenig Fläche. Da ist das Abführen entsprechend schwierig.
@Zotac2012: Natürlich kann die VID bei den CPUs schwanken, aber die Kernspannung hat nichts mit dem fehlen der Grafikeinheit zu tun. Meine Vermutung ist dass du nicht mit Prime 27.9 getestet hast, sondern mit einer älteren Version. 27.9 benutzt AVX wodurch bei den HWs immer noch zusätzliche Spannung addiert wird. Bei mir sind es z.B. stolze 0,08-0,09V (bei gleichem Takt).
So, und jetzt kommt der springende Punkt: 70° sind für eine ausgewachsene WaKü viel, aber mir erscheint dieser Wert nicht unbedingt so unrealistisch. Natürlich kommt es auf den Radi an, aber bei einem 240er klingt das gar nicht mal so unrealisitsch. Die Corsair H100i z.B. erreicht ähnliche Temps und ist nur aufgrund einer höheren Drehzahl Luftkühlern überlegen. Bei einem Mo-Ra würde ich mir allerdings Sorgen machen.
Wenn die CPU allerdings mit dem Boxed-Kühler throttlet ist das imo ein Grund zum Umtauschen: Immerhin soll der Boxed-Kühler die CPU gut genug kühlen damit diese ihre volle Leistung bringen kann und wenn dies nicht der Fall ist, ist das meiner Ansicht nach ein Produkt was nicht die beworbene Leistung erbringen kann -> Umtausch.