News Intel NUC11 Pro Tiger Canyon: Fünf Varianten der Tiger-Lake-Mini-PCs spezifiziert

Ich hatte temporär mal den NUC10 mit i7 10710U Hexa-Core im Einsatz. Meine Erfahrung - Das Bios war zum Release „Beta-Status“ -> Viele Standardfunktionen haben einfach nicht funktioniert. Zum Beispiel Displayport-Daisychain, Regelung der Front-LED, usw.
Mit der Zeit kamen dann die Updates und das wurde gefixt. War aber erstmal trotzdem ziemlich frustrierend.

Die Lautstärke war auch nicht so schön. Im Bekanntenkreis sind auch ein paar NUCs beim Bios Update gebrickt - wurden aber ohne Schwierigkeiten von Intel ausgetauscht.

Zusammengefasst:
Ich habe erstmal Abstand von den Intel NUCs genommen...
Mal sehen was Zotac, Gigabyte und Co. so bringen werden.
 
Steiner111 schrieb:
Welche vorteile haben die Nucs noch gegenüber asrock deskmini a/x 300? auser die größe?
Als neuer HTPC:
1. ab NUC 11 AV1 Decoding in der Hardware.
2. HDMI Gen.>=2.b
3. Thunderbolt
4. IR Controller
5. SGX Engine
6. Bis NUC 10 redundanter Audioausgang hinten.
Als Business-Office, mini Gaming keine Ahnung. Glaube keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
ss5 schrieb:
Als neuer HTPC:
1. ab NUC 11 AV1 Decoding in der Hardware.
2. HDMI Gen.>=2.b
3. Thunderbolt
4. IR Controller
5. SGX Engine
6. Bis NUC 10 redundanter Audioausgang hinten.
Als Business-Office, mini Gaming keine Ahnung. Glaube keine.
USB-A und -C 3.1 Gen2 10GBps rund um. Schneller SDXC-Kartenleser. Eingebautes WiFi 6.

Bei den Anschlüssen sind A/X300 schlicht veraltet und knapp ausgestattet. Da ist selbst der Deskmini H470M-STX etwas besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und ss5
der einzige + punkt beim a/x300, 310, 470 mehr CPU/GPU leistung als beim NUC. Ist halt die frage intel oder AMD. Ja Intel basierten Deskmini hat mehr anschlüße, aber beim X300 übertacktbar der CPU, hat alles vor und nachteile
 
Hoffentlich dauert es nicht mehr allzu lange.
Diese Geräte sollen unseren circa 8 Jahre alten Lenovo Business Server ersetzen, dann im Active-Active HA Cluster. Mehr benötigt es eigentlich nicht mehr in einem mittelständischen Unternehmen, wo die On-Premise Dienste weniger und weniger werden.

AD, Exchange, AV, Web-Server, Firewall
 
Zurück
Oben