News Intel NUC Phantom Canyon: Mini-PC mit Tiger-Lake-CPU setzt auf GeForce GTX 1660 Ti

v_ossi schrieb:
Die 4,4 GHz klingen schon mal gar nicht schlecht, schließlich sind das 300Mhz mehr als bei Ice Lake.

Leider wirft Intels jüngste Vergangenheit einige Fragen auf. Wie weit über die TDP geht die CPU dabei und wie lange kann der Takt gehalten werden?
Die 4,4GHz sind das maximale Turbo und dürften sich sicher auf den Singlecore Takt beziehen und bei Last auf nur einem Kern anliegen, dann dürfte die Leistungsaufnahme aber selbst bei einem 4 Kerner noch unter der TDP liegen. Wie hoch der maximale Allcore Takt sein wird, muss man abwarten und generell ist es ja so, bei AMD wie bei Intel, dass diese Turbotakt eben dazu da sind den Spielraum bei Temperatur und langfristiger Leistungsaufnahme zu nutzen um die Leistung über einen größeren als den Basistakt zu steigern, wobei die Leistungsaufnahme eben i.d.R. auch über der TDP liegen.

Wobei diese 4,4GHz noch 20,5% unter den maximal 5,3GHz des Desktop Comet Lake liegt. Wenn man bedenkt das Sunny Cove im Vergleich zu Skylake durchschnittlich 18% mehr IPC bieten soll und Willow Cove nochmal mehr IPC als Sunny Cove bietet, so dürfte die Singlethreadperformance schon an die der gerade erschienen Comet Lake für den Desktop reichen oder sogar leicht darüber liegen, je nach Anwendung. Die IPC Steigerung hängt ja auch von den verwendeten Befehlen ab. Wenn es gelingt den maximalen Takt noch etwas zu steigern, könnte es also durchaus noch Tiger Lake im Desktop geben, statt die Willow Cove Architektur in 14nm zu portieren. Die Nachfolger müssen ja immer schneller als ihre Vorgänger sein.
v_ossi schrieb:
IPC und Taktsteigerungen sowie geschlossene Sicherheitslücken und integriertes TB3 machen Tiger Lake mMn zu einem der interessantesten Produkte in Intels Portfolio
Tiger Lake wird sicher interessant, aber wenn Rocket Lake mit auf 14nm portierten Willow Cove Kernen und dem Takt wie bei Comet Lake kommt, dann wird das ein Hammer was die Singlethreadperformance und die Performance-per-core angeht. Mit 20% mehr IPC als von der alten Skylake Architektur wäre die Leistung bei 5GHz wie bei Comet Lake bei 6GHz.

Und wieso TB3? Soll es bei Tiger Lake nicht TB4 sein, also mit allen sonst optimalen Extras?
peru3232 schrieb:
2,3 GHz Basis bei 4 Kernen, das geht bei AMD auch mit15W
Der Basistakt ist bei allen CPUs mit AVX512 deutlich geringer als bei denen ohne, da die AVX512 Einheiten viel Leistung brauchen, die verarbeiten ja auch Daten mit der 8 fachen Breite normaler 64 Bit Befehle! Auch wenn der Basistakt nicht unbedingt dem maximalen Takt bei voller AVX512 Last entspricht, so liegt er doch meist in dessen Nähe. Weder der Basistakt noch die TDP besagen wie hoch die tatsächliche Leistung und Leistungsaufnahme bei welcher Anwendung sind.
Wattwanderer schrieb:
Das Alleinstellungmerkmal des NUCs war die ultrakompakte Bauweise. Statt dieses weiter auszubauen und sie schneller und leiser zu machen wird jetzt 100+ W in ein Gehäuse voller Kompromisse gepackt.
Ja das verstehe ich auch nicht so ganz, aber die müssen ja nicht nur mir gefallen und offenbar gibt es ja dafür einen Markt den Intel weiterhin bedienen möchte, sonst hätten sie die Dinger ja nicht ausgelegt.
v_ossi schrieb:
zu seinen regelmäßigen Anwendungen zählt, darf einfach keinen entsprechenden NUC kaufen. Dann ist man schlichtweg nicht die Zielgruppe.
Zumindest nicht zur Zielgruppe der NUC um die es hier geht, aber es gilt vielen Leuten offenbar nicht zu erkennen welche Hardware für ihren Einsatz wie gut Einsatz geeignet ist. Es gibt ja auch den Intel NUC 9 Pro mit 8 Kern Xeon-E 2286M in den man eine Graka bauen kann und wo man sogar ECC Unterstützung hat. Dafür kostet er einiges und ist nicht so kompakt, aber die Bandbreite bei den NUC ist inzwischen hat sehr groß geworden.
YforU schrieb:
Die Basisfrequenz der CPU (mobile SoCs) wird in erster Linie durch die Leistungsaufnahme der integrierten GPU im jeweiligen TDP Rahmen (CPU+IGP+Uncore) bestimmt.
Bei den mobilen SoC der U und erst recht der Y Reihe spielt dies auch noch eine Rolle, wie man hier im Artikel zu Ice Lake U und Y von vor einem Jahr nachlesen kann, dies sollte der eine oder andere hier durchaus nochmal machen.
 
Zurück
Oben