News NUC 11 Performance: In Q1/2021 kommen drei Tiger-Lake-Mini-PCs

Saesh schrieb:
Hatten Gerüchte nicht von einem HDMI2.1 gesprochen? So wie es aussieht nur 2.0, schade.
Es ist keine 2.0 sondern 2.b. Damit dynamische HDR Metadaten wie Dolby Vision übertragbar sind. Wozu brauchst du 2.1?
Wenn die AV1 Implementierung sich bestätigt, der nächste HTPC mit I3 steht fest.
Moderate Lautstärke vorausgesetzt. Am besten unhörbar wie der alte mit Celeron.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist keine 2.0 sondern 2.b. Damit dynamische HDR Metadaten wie Dolby Vision übertragbar sind. Wozu brauchst du 2.1?
120hz and LG OLED

PS: bei den intel nuc 11 pro tiger canyon ist hdmi 2.1 dabei
https://www.computerbase.de/2020-09/intel-nuc11-pro-tiger-canyon-lake-mini-pc/
bei den performance leider nur über teure und dumme dp adapter möglich .. klasse intel .. wie kann man nur so ne scheiße produzieren wie ihr immer ..
 
Zuletzt bearbeitet:
peter.hahn schrieb:
120hz and LG OLED
Kannst du Das erläutern? Wo ausser zocken, 120Hz im TV dringend relevant sind?
Zum Spielen taugt NUC sowieso nicht. 4k Medien mit 120 fps auch nicht wirklich bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
ss5 schrieb:
4k Medien mit 120 fps auch nicht wirklich bekannt.
nur weil es dir nicht bekannt ist..
iphone 4k 120fps z.B.
(youtube 4k 120fps)
ok, man könnte seine persönlichen videos auch auf youtube hochladen, privat und darüber am tv abspielen.. aber läuft nicht immer optimal oder internetverbindung nicht der knaller
etc.

und nur weil es aktuell noch nicht viel material gibt, soll ich also bei einem neuen NUC der für extrem viele Jahre genutzt werden könnte, dann sowas hinnehmen?!
ist ja auch nicht so, dass der intel nuc nicht auf jahre verkauft wird.. mit nur hdmi 2.0b
 
Viel Polemik, wenig Inhalt. Noch weniger Anwendungsfälle.
Durchgehende HDCP 2.2 Support auf allen Ausgängen plus AV1 decoding in der Hardware sind für mich essentiell wichtiger als HDMI 2.1 bei einem HTPC BJ. 2021.
Ver. 2.b ist für mich noch lange ausreichend (HTPC) . Kolibris IPhone Aufnahmen leider nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@peter.hahn weil es geht, wirfst du es intel vor? Man kann aus dem Ding auch einen WLAN Router bauen, wirfst Du ihm deswegen vor, dass er keine externen Antennen hat?

Zeig mir mal die Action die Du mit Deinen iPhone filmst, die 120 fps braucht ;-)
 
DFFVB schrieb:
@peter.hahn weil es geht, wirfst du es intel vor? Man kann aus dem Ding auch einen WLAN Router bauen, wirfst Du ihm deswegen vor, dass er keine externen Antennen hat?

Zeig mir mal die Action die Du mit Deinen iPhone filmst, die 120 fps braucht ;-)

weißt du wie lange intel hdmi 1.4 verbaut hatte.. (es ging ja über dp auf hdmi irgendwann, wenn der notebook hersteller selber noch geld für einen wandler chip ausgibt, hdmi 2.0 zu bekommen... kannst dir sicherlich vorstellen wie viele hersteller das gemacht haben ;) )
intel war schon immer behindert in der Hinsicht.

war ja kein problem, kaufte man sich halt nen zusätzlichen unnötigen adapter von usb-c/dp auf hdmi, damit man 4k Monitor bei hdmi ansteuern konnte vom notebook aus..

warum genau soll ich auf externe zuspieler verzichten die 120fps können, wenn es nicht nötig ist, kannst du ja machen, mir kommt sowas aber nicht ins Haus ;) und es geht nicht nur um heute, es geht auch um in 3-4-5 jahren, da ist das intel nuc nämlich noch nicht veraltet (oder nein, wenn ohne hdmi 2.1, dann evtl. schon ...)

8k tv's kommen immer mehr in mode, ob sinnhaft, kp.. aber fakt..

leb halt in deiner alten technologie feindlichen welt, aber lass mir meine berechtige meinung.
Ergänzung ()

DFFVB schrieb:
weil es geht, wirfst du es intel vor? Man kann aus dem Ding auch einen WLAN Router bauen, wirfst Du ihm deswegen vor, dass er keine externen Antennen hat?
sehr sinnbefreit... kopfschüttel
Ergänzung ()

ss5 schrieb:
Durchgehende HDCP 2.2 Support auf allen Ausgängen plus AV1 decoding in der Hardware sind für mich essentiell wichtiger als HDMI 2.1 bei einem HTPC BJ. 2021.
ahso, meinst du das würde dann bei einem intel nuc, der zusätzlich hdmi 2.1 hat, dafür fehlen :D
natürlich nicht...
 
Es gibt bis heute nur vereinzelt 4k - dann kommst Du mit 8k - Es geht in Richtung HDR... aber hey Du als technikbegeisterter Mensch hast bestimmt schon heute Zuhause 40 Gbit Netzwerkinfrastuktur, die PCIe 5.0 SSDs kommen bald... alter langweilst Du hart...
 
peter.hahn schrieb:
warum genau soll ich auf externe zuspieler verzichten die 120fps können, wenn es nicht nötig ist, kannst du ja machen, mir kommt sowas aber nicht ins Haus ;) und es geht nicht nur um heute, es geht auch um in 3-4-5 jahren, da ist das intel nuc nämlich noch nicht veraltet (oder nein, wenn ohne hdmi 2.1, dann evtl. schon ...)
In fünf Jahren ist H266 im Broadcast längst da. Damit alleine ist dein olle 120 fps Zuspielgerät multimedialer Schrott. Auch mit HDMI 2.1.
Ergänzung ()

peter.hahn schrieb:
weißt du wie lange intel hdmi 1.4 verbaut hatte.. (es ging ja über dp auf hdmi irgendwann, wenn der notebook hersteller selber noch geld für
Bitte paar Beispiele, wo es besser ging.
Der Stand heute: lediglich die aktuellen NUCs haben 2.b. als fertige Mini PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
Es gibt bis heute nur vereinzelt 4k - dann kommst Du mit 8k - Es geht in Richtung HDR
ich hab zuhause 65" oled .. und wenn du mit HDR DV meinst, dann bin ich klar bei dir, aber auch 120fps videos sind sehr nice, auch wenn es aktuell noch sehr wenig gibt.. mit den internen apps und youtube kannst du es schon testen und ich mag es..

und wie du festgestellt hättest, bei genauem lesen, hab ich geschrieben, dass der auch in ein paar Jahren nicht ausgemustert werden soll, nur weil dann ein 8k TV im Wohnzimmer steht ;). Oder es mehr 4k 120fps gibt ;). Und ja, aktuell ist es noch eher uninteressant, aber nicht komplett und nicht für jeden..


aber manche sehen auch nicht mehr als 60hz 😄
da gab es demletzt einen auf mydealz der das behauptet, er hätte mal gehört
und auf hinweis, dass 90hz und 120hz bei smartphones immer mehr gang und gebe wird, meinte der auch, dass das nur stammtisch geschwätz wäre..
oder bei wissenschaftlichen Verweis, Begründungen wie VR Brillen, die auf 90hz gegangen sind, da es für die meisten ausreichend flüssig genug ist und Forscher der dazu noch erklärte, dass ab 180hz es wie in der Realität wahrgenommen wird, für jeden .. meinte er dann, Studie/Forschung wurde bestimmt von nvidia bezahlt..

genauso fühle ich mich gerade hier!
hdmi 2.1 fehlt bei den günstigeren intel nucs einfach, bei den teureren pro ist es vorhanden .. für intel sicherlich ein massiver Unterschied bei den hardwarekosten ....
Ergänzung ()

ss5 schrieb:
In fünf Jahren ist H266 im Broadcast längst da. Damit alleine ist dein olle 120 fps Zuspielgerät multimedialer Schrott. Auch mit HDMI 2.1.
warum ist 120fps zuspiel gerät dann schrott?
weil der intel nuc das dann nicht kann? woher weißt du das?
Ergänzung ()

ss5 schrieb:
Bitte paar Beispiele, wo es besser ging.
bei allen intel mobile chips mit intel hd??
9750h z.b. .. so eine unglaublich alte cpu... die nativ nur hdmi 1.4 bietet........
https://ark.intel.com/content/www/u...9750h-processor-12m-cache-up-to-4-50-ghz.html
und ja, es ist schwierig zu lesen, aber da steht 4k 30hz.. und das können die meisten 4k monitore gar nicht..

und der super super uralte intel chip 10750h von mitte 2020.. 4k 30hz über hdmi :volllol:
https://ark.intel.com/content/www/d...0750h-processor-12m-cache-up-to-5-00-ghz.html

es sei denn über displayport.. wie gesagt, usb-c adapter sind inzw. nicht mehr soo teuer, aber trotzdem total behindert.. halt drauf achten, dass die 4k @60hz können..
beim tv etwas stressiger..
 
Zuletzt bearbeitet:
ss5 schrieb:
Im fünf Jahren Du kannst dir weiter deine Kolibris Aufnahmen angucken..
du, mir ist egal solange Jemand sachlich argumentiert.. aber was deine behinderten Kolibris Aufnahmen sollen oder sonstige Dinge die du einem unterstellst und zum provozieren nutzt, gehen gar nicht.

Intel XE, was die Nucs haben, kann AV1 decoding! und das ist erstmal der nächste Schritt.
h266 ist noch nichtmal 100% finalisiert. Daher kannst du noch überhaupt gar nichts dazu sagen genau sagen.

ss5 schrieb:
Im fünf Jahren Du kannst dir weiter deine Kolibris Aufnahmen angucken aber keine die z. B. H266 erfordern. Nicht mal mit 25 fps.
Ergänzung ()


https://www.computerbase.de/forum/threads/av1-schon-da-h-266-kommt.1977195/
Totgeburt dank Lizenzkosten. :I Und AV1 ist schon in der Praxis.
:)

Danke für deinen informativen Link geklickt, da wird vieles schön erklärt.
gut dass rtx 3000, intel xe, amd 6000 alles AV1 können :) und auch aktuelle smartphone chips etc., h266 scheint noch sehr weit in der Zukunft zu liegen, falls es überhaupt zu großer Marktdurchdringung kommt..

alles geht sicherlich nicht mit intel nuc 11 gen und xe, aber es steht und fällt mit dem kleinsten nenner.. und das ist in dem fall hdmi 2.1, das nicht vorhanden ist bei den kleinen intel 11 nucs.. das ist einfach Fakt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn meine Argumente behindert sind, schade. Deine Waldorf Rethorik finde ich sympathisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
ss5 schrieb:
Wenn meine Argumente behindert sind, schade. Deine Waldorf Rethorik finde ich sympathisch.
du wiederholst immer zu "deine Kolibris Aufnahmen" .. von denen ich nie was gesagt hatte.
ja, es ist nicht nett (behindert) anderen Worte in den Mund zu legen.
Und was hast du gegen Waldorf Schulen? Wieso behauptest du, dass Leute von da nicht argumentieren können? Und wieso unterstellst du mir, ich kann nicht argumentieren? Les dir doch mal deine Kommentare genauer durch!

Aber zurück zum Thema..
Intel 10750h -> hdmi 1.4 (im jahr 2020, bald 2021) -> kein 4k nativ per hdmi möglich
kleine intel 11 nucs -> hdmi 2.0b (kein hdmi 2.1) -> kein 4k 120fps und kein 8k möglich

und nun behauptest du, dass das egal ist und nicht zu interessieren hat 😳

Da du Kolibris Aufnahmen so sehr magst, sollte das für dich ein riesiger Kritikpunkt sein, aber scheinbar sind dir Kolibris Aufnahmen doch nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon beruflich im 2003 mit Herstellung und Inbetriebnahme von 4 k Storage, Editing, Streaming Server für Hollywood Industrie zu tun gehabt. Ich kann wirklich Progress von Regress unterscheiden. Glaube mir, bei der schleppenden Content und Broadcast Entwicklung HDMI 2.1 in HTPC hat gute Zukunft. Mehr nicht.
 
ss5 schrieb:
Glaube mir, bei der schleppenden Content und Broadcast Entwicklung HDMI 2.1 in HTPC hat gute Zukunft. Mehr nicht.
ja, eben, hdmi 2.1 hat ne gute und lange Zukunft.. aber du wolltest mir doch weißmachen, dass hdmi 2.0b bei den intel nucs vollkommen reicht :D
ich sag dir, es reicht nicht und ist bescheurte einschränkung.
 
Abgesehen von der Bandbreite Gen 2.1 bietet folgende Vorteile:
1) Leistungstärkeren eARC.
2) Variable refresh rate. Gaming relevant.
3) Auto low latency Modus. Gaming relevant.
Mein nächster NUC braucht das allesamt nicht. Der übernächste im 2025 mit H266 Support Vlt schon. Bin off.
 
Zuletzt bearbeitet:
h266 muss sich erstmal durchsetzen^^
wenn ich einen 11gen nuc holen würde, dann für länger als bis 2025..
bin ich noch privat mit einem sehr guten macbook pro von mitte 2012 unterwegs und mehr leistung wird kaum nötig werden..
aber kauf dir ruhig einen ohne hdmi 2.1, obwohl es auch 11gen versionen mit hdmi 2.1 gibt..
oder kauf dir 2025 einen neuen, obwohl es dp auf hdmi 2.1 adapter zu hauf geben wird 2025..

und nichts davon ist ein argument dafür, dass hdmi 2.1 weglassen toll ist, nur dass es für dich alleine nicht wichtig ist und da du der wichtigste mensch der welt bist, es auch für alle anderen so sein soll und muss.
 
Nochmal eine kleine Spec Auflistung von NUC 11:
die Möglichkeit des AV1-Decode, der Ausgabe per eDP 1.4b, DisplayPort 1.4 und HDMI 2.0b sowie die Unterstützung einer maximalen Auflösung von 4.096 x 2.304 bei 60 Hz über HDMI und eDP sowie von 7.680 x 4.320 Pixel bei 60 Hz über DisplayPort. All dies ermöglicht außerdem die integrierte Variante der Xe-GPU.
Für die aktuelle und zukünftige Medienverfügbarkeit und die Tatsache, das der HTPC nur backup ist, für mich ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
und nichts davon ist ein argument dafür, dass hdmi 2.1 weglassen toll ist, nur dass es für dich alleine nicht wichtig ist und da du der wichtigste mensch der welt bist, es auch für alle anderen so sein soll und muss.
 
Zurück
Oben