News Intel NUC11 Pro Tiger Canyon: Fünf Varianten der Tiger-Lake-Mini-PCs spezifiziert

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, USB-Kabeljau und aklaa
spezialprodukt schrieb:
da bin ich echt mal gespannt. auch was die geräuschentwicklung angeht.

Spannedn wäre auch das Spulenfiepen der Netzteile....
 
Endlich tut sich hier was, will endlich meinen HTPC aufrüsten, diesmal dann gleich der i5, da mein jetziger NUC D34010WYK kein 4K schafft und schon bei HDR anfängt zu ruckeln.

Müsste dann ja dieses Jahr so weit sein, die professionelle Reihe benötige ich ja nicht,
Der NUC 10 war ja ein Reinfall, da dort die Grafik erheblich schlechter war als beim Vorgänger NUC 8.
 
Die Tochterkarten sind extrem interessant, kann man einen kleinen Router daraus bauen.... kein Wunder, dass die NUCs gerade bei Notebooksbilliger im Angebot sind...
 
Satan666 schrieb:
Endlich tut sich hier was, will endlich meinen HTPC aufrüsten, diesmal dann gleich der i5, da mein jetziger NUC D34010WYK kein 4K schafft und schon bei HDR anfängt zu ruckeln.
Echt? Der schafft kein 4K? Ich hab einen mit nem Celeron j3455 und da geht das. Nur wenn ich dann in der Video-Spur vorspringen will rödelt er sich zu Tode. @Terpo schreib es...kein Chip an Board der 4K decodiert, bei dem alten. Deshalb geht es bei meinem wesentlich schwächeren Modell und beim i3 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal... habe ich die wenigen News zu Tiger Lake seit der offiziellen Vorstellung unkonzentriert gelesen oder die alles entscheidende Meldung verpasst oder ist der Preis eben jener CPU noch unbekannt, mit der Renoir gekontert werden soll (der neben einer starken Performance auch mit einem relativ kleinem Preis aufwarten kann, was Teil seines Erfolges ist) und daher bei der Vorstellung von Tiger-Teich erheblich öfter genannt wurde als Intels neuester Hit... (da komme ich einfach nicht drüber weg)
 
Den Teil "with built-in CEC per port" finde ich sehr interessant, ist das neu bei den Tigerlakes, oder können Intel-GPUs das schon länger? Bei AMD und NVIDIA habe ich das bisher nicht gefunden.
 
@Nitschi66
"Pro" ist im Business-Umgeld nicht gleichbedeutend mit einer hohen CPU-Performance. Das geht es um andere Faktoren. Das Ding ist weder für Gaming ausgelegt, noch werden dort irgendwelche fetten Rendering- oder CAD-Anwendungen drauf betrieben.

Das Ding ist primär für Office-Tätigkeiten gedacht und dafür reichen auch 2020 vier Kerne samt HT dicke aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Mar1u5 und DFFVB
Pro bezieht sich auf Intel featues... und in der Größe mehr als 4 Kerne kühlen? good luck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und craxity
Vaporware - Intel hat nichts außer Vaporware.

Das Geschäftgebaren seit den seligen 8088/86-Tagen wird bis Heute fortgesetzt. Wenn das keine Kontiuität ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak
Satan666 schrieb:
Endlich tut sich hier was, will endlich meinen HTPC aufrüsten, diesmal dann gleich der i5, da mein jetziger NUC D34010WYK kein 4K schafft und schon bei HDR anfängt zu ruckeln.

Das ein NUC von 2013 bei 4K ins stocken kommt ist eigentlich kein Wunder. Wenn das bei H264 der Fall ist, fehlt tatsächlich einfach Leistung. Bei fast allen anderen neueren Codecs fehlt einfach die Hardware Decorder Unterstützung. Somit müssen andere Codecs komplett durch die CPU berechnet werden, was sie einfach nicht schafft.

Quellen:
https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/76978/intel-nuc-kit-d34010wyk.html
--> CPU -> Intel Core i3-4010U
https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-intel_core_i3_5010u-473-vs-intel_core_i3_4010u-17

Ich hab in meinem Laptop auch nen Haswell drin ohne dedizierte Graka. Gerade bei Youtube und höher aufgelösten H264 Videos geht der ordentlich in die Knie. Bei H265 ist das Notebook jetzt schon komplett an der Grenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TnTDynamite
Wenns die Dinger nur mit 6+ Kernen gäbe. Ein AVX512 fähiger Nuc hat schon seinen Reiz, aber bei 4 Kernen bringt einen auch AVX512 nicht wirklich weiter, zumal sie außerhalb von AVX512 erstmal halt wirklich nur in Single Thread glänzen wofür ich keine Anwendung hab.
 
Simon schrieb:
@Nitschi66
"Pro" ist im Business-Umgeld nicht gleichbedeutend mit einer hohen CPU-Performance. Das geht es um andere Faktoren. Das Ding ist weder für Gaming ausgelegt, noch werden dort irgendwelche fetten Rendering- oder CAD-Anwendungen drauf betrieben.

Das Ding ist primär für Office-Tätigkeiten gedacht und dafür reichen auch 2020 vier Kerne samt HT dicke aus.

Nimmt man fürs Office nicht eher sowas hier?

https://www.computerbase.de/2020-09/intel-elkhart-lake-cpu-pentium-celeron-atom-6000/
 
Don_2020 schrieb:
Vaporware - Intel hat nichts außer Vaporware.
Hast du die letzten 30 Jahre gepennt?


Die Pro-NUCs sehen gut aus, aber leider sind die immer sehr teuer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miumisaki83, SyntaX, bad_sign und 3 andere
Die NUCs sind eigentlich tolle, optimal integrierte und effiziente Geräte (SoC, Netzwerkchips und Thunderbolt aus eigenem Hause), aber daß Intel die Hauptschwäche einfach nicht angeht ist ärgerlich.

Die Kühlung ist unterdimensioniert und laut, und man kann diese nicht einfach Aufrüsten, ohne die NUC zu zerlegen und Provisorien zusammenzusetzen.

Mit guter Kühlung kann man die CPU ohne Drossellung nutzen, und es bleibt leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miumisaki83, c9hris, supermanlovers und eine weitere Person
Happy Hepo schrieb:
Den Teil "with built-in CEC per port" finde ich sehr interessant, ist das neu bei den Tigerlakes, oder können Intel-GPUs das schon länger? Bei AMD und NVIDIA habe ich das bisher nicht gefunden.
Bei meinem NUC7 musste ich noch ein extra CEC Modul einbauen. Die Header sind zwar da, aber das Modul kost halt extra.

https://www.pulse-eight.com/c/59/hdmi-cec-control
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Zurück
Oben