News Intel NUC11 Pro Tiger Canyon: Fünf Varianten der Tiger-Lake-Mini-PCs spezifiziert

Bin Mal auf die Preise und den Geräuschpegel gespannt. Eigentlich schon ein schöner Upgrade von meinem alten NUC, wenn Preis und Geräusch nicht zu hoch werden. Was schade ist: für tatsächlichen "Pro" Einsatz wären 2.5 Gb Ethernet schön gewesen (sollten Intel nur wenige Cents mehr kosten, also nicht wie 10 Gb, das ist tatsächlich etwas teurer).
Letztlich: ja, wenn AMD hier Ihren Hintern hochkriegen und einen 8 Core Renoir in dem Format anbieten würden, wäre das sehr, sehr attraktiv, v.a. wenn der Preis stimmt! Ja, NUC Größe ist Nische, aber ein paar Hunderttausend CPUs hier, ein paar Hunderttausend CPUs da, und schon verdient man richtig Geld damit. Die OEM Dinger die es gibt sind interessant, aber es ist schon gut, wenn der CPU Hersteller direkt dahinter steht.
 
eastcoast_pete schrieb:
Bin Mal auf die Preise und den Geräuschpegel gespannt. Eigentlich schon ein schöner Upgrade von meinem alten NUC, wenn Preis und Geräusch nicht zu hoch werden. Was schade ist: für tatsächlichen "Pro" Einsatz wären 2.5 Gb Ethernet schön gewesen (sollten Intel nur wenige Cents mehr kosten, also nicht wie 10 Gb, das ist tatsächlich etwas teurer).
Letztlich: ja, wenn AMD hier Ihren Hintern hochkriegen und einen 8 Core Renoir in dem Format anbieten würden, wäre das sehr, sehr attraktiv, v.a. wenn der Preis stimmt! Ja, NUC Größe ist Nische, aber ein paar Hunderttausend CPUs hier, ein paar Hunderttausend CPUs da, und schon verdient man richtig Geld damit. Die OEM Dinger die es gibt sind interessant, aber es ist schon gut, wenn der CPU Hersteller direkt dahinter steht.

8 Core Renoir

https://www.alternate.de/ASUS/PN50-BR038MD-Mini-PC/html/product/1652487?event=search
 
eastcoast_pete schrieb:
Was schade ist: für tatsächlichen "Pro" Einsatz wären 2.5 Gb Ethernet schön gewesen
2.5G sind doch laut Datenblatt drin und sogar ein Upgrade auf zwei Ports ist möglich.
 
Das mit der Kühlung nervt echt. Mit einer anderen Lüfterkurve im BIOS ist aber mein
NUC8i5BEK2 relativ leise.

Mit Custom Case und Noctua Lüfter wird's halt schnell wieder teurer.

Mal ein Vergleich mit diesen ganzen kleinen Kisten wäre interessant. Die Lenovos finde ich von den Specs recht gut.
 
Gibt es eigentlich schon eine tabellarische Auflistung der Unterschiede zwischen NUC11 Performance und NUC11 Pro? Laut ersten Fotos auf anderen Webseiten hat das hier gezeigte NUC11 Pro ja deutlich mehr Anschlüsse als das NUC11 Performance, obwohl letzteres eigentlich vor dem Pro rangieren sollte. Ich bin leicht verwirrt.
 
Ich hatte auf mehr Kerne gehofft. 8 Kerne/16 Threads wären geil. Ich denke ein Umstieg von einer 4 Kern/8 Thread Sandy-Bridge auf einen 4 Kern/8 Thread Tiger-Lake macht keinen großen Sinn. Dann wird es wohl ein Desktoprechner bleiben, irgendwann mit Ryzen CPU mit mehr Kernen.
 
Ich hoff ja immer noch auf einen mac-mini mit Tiger Lake und 4 USB4 Anschlüssen ..

jaja ich weiß ÄppelSi und das sich Apple die Treiberunterstützung für eine neue (i)GPU noch antut ..

andererseits - das Apple wirklich für seine Schreibtisch-PROs eigene GPUs jenseits von Apple-Spieleshop aus der Taufe hebt kann ich nicht recht glauben. Das sie Fremd-GPUs mit der AppleSi-CPU auf den Interposer oder Chipträger packen oder eben a la eGPU schon eher.

Es bleibt spannend.
 
Happy Hepo schrieb:
Den Teil "with built-in CEC per port" finde ich sehr interessant, ist das neu bei den Tigerlakes, oder können Intel-GPUs das schon länger? Bei AMD und NVIDIA habe ich das bisher nicht gefunden.

Ist neu. Bei meinem 7th Gen NUC ist zumindest noch kein CEC vorhanden. Finde die Info auch interessant, dann kann ich beim Einschalten vom Heimkino den HTPC gleich mit booten. Bisher muss ich den noch per WoL aufwecken mit Yatse.
Ergänzung ()

BaserDevil schrieb:
Ich hatte auf mehr Kerne gehofft. 8 Kerne/16 Threads wären geil. Ich denke ein Umstieg von einer 4 Kern/8 Thread Sandy-Bridge auf einen 4 Kern/8 Thread Tiger-Lake macht keinen großen Sinn. Dann wird es wohl ein Desktoprechner bleiben, irgendwann mit Ryzen CPU mit mehr Kernen.

Die neuen CPUs haben a) viel mehr IPC pro Takt, b) mehr Befehlssätze und c) viel mehr Cache. Und am wichtigsten sie können AKTUELLE Videofiles decoden.
Versteh mich nicht falsch aber auch mit genau der gleichen Core-Zahl und identischem Takt ist dein Sandy-Bridge die letzte Gurke im direkten Vergleich.
Und gerade als HTPC ist h.265-Decoding Pflicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq und c9hris
Artikel-Update: Mittlerweile gibt es umfassende Details zu den Versionen, die einen nahenden Marktstart nahe legen. Die Varianten entsprechen dabei denen, die in den Gerüchten zugegen waren. Die passenden vPro-CPUs werden vermutlich zur CES 2021 vorgestellt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Nice, mein neuer HTPC, wird meinen alten NUC8 ersetzen, ich hoffe das HDMI 2.1 an Board ist.
 
Die können doch auch nur 8k30 AV1 wie Big Navi, oder? Bisher kann doch nur Ampere 8k60. Ansonsten wäre es wieder ein tolles Gerät für den Alltag und Multimedia. Klein und stromsparend, hoffentlich auch leise.
 
Bin von den nucels weg zum minidesk mit renoir 4650G als HTPC da ich mit den nucs immer auf etwas verzichten musste, als htpc wäre eben der i3 voll ausreichend wenn er ne iris grafik hätte aber intel hats ma wieder geschafft der i5 is schon wieder zu teuer und zu überdimensioniert als htpc. Ja der renoir is auch als reiner HTPC zu fädd aber seit ich mit VMs und docker gespielt hab bin i froh über die 6 Kerne und 16gb speicher im HTPC. Hat jezz mit den Emus meine alte PS3 und XBox ersetzt. Ging damals alles ned mit der kleinen NUC und 4k am c9 ging auch erst richtig mit dem Renoir bzw. Picasso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Muxxer schrieb:
der kleinen NUC und 4k am c9 ging auch erst richtig mit dem Renoir bzw. Picasso.

Also mit meinem NUC8i3 läuft hier 4K sehr flüssig am CX, null Probleme. Selbst Gemini Man mit 4k@60 läuft hier mit nur 12% -20% Prozessor Auslastung.

Da haben die Nucs aber schon sehr viele Jahre keine Probleme mit, oder was genau meinst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Hatte den vorgänger und war nix mit 4k und HDR mit 60hz hatten ja ewig nur HDMI 1.4 oder 2.0 verbaut bzw nen internen converterchip, jezz
hab ich 4k@120hz aber nur mit dem Club3d HDMI2.1 kabel mit dem teuren kabel is bei 60hz rum, ja hat a bisserl gedauert bis das vernünftig lief auf der AMD Hardware. Eigentlich läufts erst sauber seit Renoir, hab ja viel rum getestet, bin jetzt nur gespannt wie die geschichte mit nem neuen HDMI 2.1 Receiver läuft,
hoffe ja auf Denon/Marantz oder Yamaha due neuen. Mal schauen was da dann raus kommt. Den alten Nuc hab ich inzwischen im Kombi verbaut als Mediazentrale mit nem FHD industrie Touchscreen, muss ja alles Festivaltauglich sein :D
 
Die NUCs sind immer noch keine Alternative zum DeskMini X300, immer noch zu teuer und zu unflexibel. Und 1,9 GHz sind im Jahr 2021 einfach nicht mehr angesagt, wenn die kleinste Cezanne APU schon 4,2 GHz bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuc is schon OK wenn es ned auf leistung und lautstärke an kommt. Die Maße sind super, hat hald überall platz sogar im auto aber denk spätestens wenn sowas
Asus Mini PC PN50: Renoir-APU im Mini-PC in Konkurrenz zum Intel NUC - ComputerBase
bei mehreren Herstellern breit verfügbar ist zu normalen Preisen wirds eng für intel ausser da rollt n Preiskampf auf uns zu, denk intel könnte amd jederzeit preislich drücken wenn se wollen und anderst herum, mal schauen Zeit wirds nach nem jahrzent ohne Konkurenzkampf
 
KFC soll ja auch eine Konsole planen mit einem NUC 9 Prozessor....
Was teil dann am Ende bringt weiß ich nicht.
Wer es noch nicht gelesen hat, das Teil soll sogar dein Hähnchen warm halten können :D
 
Zurück
Oben