Intel oder AMD mit 2xRJ 45 für Laborrechner

Die Nutzung solcher Geräte ist doch praktisch immer nur P2P möglich und sinnvoll. Da ist eigentlich Ethernet nicht die passende Schnittstelle, aber wenn es die Hersteller so liefern muss man damit umgehen.
Je nach Datenmenge usw. kann das auch alles latenzkritisch sein, also würde ich da von USB-Lösungen absehen.
Beim Kauf einer Netzwerkkarte mit mehreren Anschlüssen muss man aufpassen wie die sich repräsentiert. Entweder 1 NIC mit einem nachgeschalteten Switch - das wäre nicht die richtige Wahl denn das kann man auch selbst nachbauen oder die Karte enthält wirklich je Anschluss 1 NIC.

Im Prinzip wäre so eine Kiste wie meine Homefirewall für den Zweck gut, nur die Performance wird für deinen Zweck nicht reichen:
https://www.mini-itx.de/Mini-PC/Barebones/Jetway-JBC390F541AA-19-B-Barebone-10x-LAN::420110.html

Aber generell halte ich den Hersteller (Jetway https://www.jetwaycomputer.com/) da schon für die richtige Anlaufstelle, schau mal ob du da was findest.
 
kullakehx schrieb:
Es gibt andere Problemstellen, ja. Ein Stromausfall ist offfensichtlich und dann ist auch "nur" eine Messung dahin. Speicherfehler im RAM erfolgen in der Regel unbemerkt.

Wenn du dir Veröffentlichungen zum Thema Speicherfehler anschaust dann wird es ganz übel. Da helfen auch tägliche Sicherungen nichts wenn die Messwerte bereits im Arbeitsspeicher verfälscht werden. In diesem Falle werden immer nur die falschen Werte gespeichert.

Stimmt, soweit habe ich noch gar nicht gedacht - und FDA und EU wohl ebenfalls nicht, denn in den entsprechenden Regularien (part 11, Annex 11) ist das noch nirgends beschrieben. Mal abwarten, was da noch kommen wird...
 
IceRagequit schrieb:
lar, bei uns sind es vornehmlich Potentiostaten und Impedanzspektrometer. In einem Labor werden mehrere gaschromatographie gekopppelte Massenspektrometer an einem PC mit 4! LAN-Ports betrieben. Ich kenne es aber von sehr vielen Messgeräten, dass die Software über eine statische IP-Adresse das Gerät ansteuert. Auch von Rheometern, Densitometern, UV-Vis Spektrometern, Raman Mikroskopen; selbst unser SEM wird per LAN angesteuert.

hab zwar keine Ahnung was das alles für Geräte sind. Bin mir recht sicher das all das mindestens im 4 bis 5 Stelligen Euro kostet. Und dann darf der Verwaltungsrechner nix kosten?

Davon mal abgesehen wird in Proffessionelen Netzwerken die Netztrennung mit vLANs realisiert.
Deine IT Abteilung wird sich auch "freuen" wenn da selbst gebastelte Hardware verwendet wird.....

Aber das klingt extrem nach EDV zu Fuß....
 
Skywalker27 schrieb:
hab zwar keine Ahnung was das alles für Geräte sind. Bin mir recht sicher das all das mindestens im 4 bis 5 Stelligen Euro kostet. Und dann darf der Verwaltungsrechner nix kosten?

Software darf erst recht nichts kosten. Yay! Mal im Ernst, wann begreifen einige Chefs, dass gute Software seinen Preis hat?

Skywalker27 schrieb:
Aber das klingt extrem nach EDV zu Fuß....

Das ist EDV zu Fuß und ich finde es ganz und gar nicht gut, schließlich muss ich mich ja damit rumschlagen.

Problem:

Dein Chef sagt: Wir haben 500€ zur Verfügung, make it gonna happen!
Deine EDV Abteilung besteht aus einer einzigen inkompetenten Person (nennen wir ihn Hardware Hansi), deren Lösung bei jedem (anspruchsvollerem) Problem, das du hast, Windows neu installieren möchte.
Kein Plan vom Problem, kein Plan von den Anforderungen, noch weniger Plan von EDV. Hardware Hansi schiebt ne ruhige Kugel: Niemand ruft ihn mehr, da er jedes mal, wenn man ihn ruft, er schon bedrohlich die Windows-CD schwenkt.
Das weiß auch Chef ...

So, I make it gonna happen. ¯\_(ツ)_/¯
 
okay schwierig dem Chef Budget aus dem Armel zu leiern.
Aber dann besser ein Projetk gar nicht erst anfangen oder canceln statt es dahin zu murksen.

Kein Mensch würde auf die Idee kommen bei seiner Autowerkstatt 3 neue Reifen zu kaufen wenn alle 4 abgefahren sind. Entweder werden 4 neue gekauft oder das Auto wird stillgelegt. Aber IT darf ja nix kosten....
 
Die erste Frage die von unserem Hardware Hansi zuallerst kommt, wenn man ihn anruft ist: "Woher haben sie meine Nummer".

Das ist ein weltweites Phänomen im Akademischen Bereich. Aber finde mal einen kompetenten Hansi, der bereit ist für ein <E12 Gehalt auf einem befristeten Vertrag zu arbeiten. ;-)

Zum Problem: Ich würde das ebenfalls über eine PCIe Karte lösen. Definitiv nicht über USB Karten. Die machen sehr oft ärger bei non standard Konfigurationen.

Ob AMD oder Intel ist Jacke wie Hose. Vieleicht lässt sich mit der OpenCL performance der GPU noch was anfangen, aber wenns ein reiner Messrechner ist, ist es wirklich völlig wurscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceRagequit
Zurück
Oben