Intel oder Amd und sind diese Mainboards gut ?

Nmz01

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
3
Hallo meine frage wäre würdet ihr eher die ryzen 5 3600 oder denn i5-10400F bevorzugen und taugen diese Mainboards ?
Intel:
  • GEHÄUSE
    MSI MAG Forge 100M | Glasfenster
  • CPU (PROZESSOR)
    Intel Core i5-10400F, 6x 2.9GHz, 12MB L3-Cache
  • MAINBOARD
    ASUS Prime B560-Plus | Intel B560
  • GRAFIKKARTE
    NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB | Gigabyte Gaming OC LHR
  • ARBEITSSPEICHER
    16GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro | 2x 8GB
  • SSD (M.2 / PCIE)
    1TB Western Digital Blue | bis zu 560 MB/s lesen
  • NETZTEIL
    650W - EVGA SuperNOVA G5
  • SOUNDKARTE
    HD-Audio Onboard
  • NVLINK-BRIDGE
    Nein / Kein SLI
  • CPU-KÜHLER
    be quiet! Pure Rock 2 | 120mm PWM-Lüfter

Amd:
Gehäuse: MSI MAG Forge 100M | Glasfenster​
CPU (Prozessor): AMD Ryzen 5 3600 | 6x 3,6GHz, 32MB L3​
Mainboard: Gigabyte A520 Aorus Elite | AMD A520​
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB | Gigabyte Gaming OC LHR​
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200 | 2x 8GB​
SSD (M.2 / PCIe): 1TB Western Digital Blue​
Netzteil: 550W - Gigabyte P550B​
Soundkarte: HD-Audio Onboard​
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2​
Vielen dank schon mal :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Neue AAA-Titel, Battlefield
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch und Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 Fps


2. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1400 Euro

3. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Sofort

4. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Zusammen bauen lassen von einem Shop
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie definierst du den gut? Gut sind z.b die Boards von Supermicro.
Du hast dir ein sehr günstiges Einstiegsboard ausgesucht.
Generell sind die Konfigurationen nicht immer ganz ausgewogen.
Wie bist du auf die Konfigurationen gekommen?
Schon die FAQ „Der ideale Gaming Pc“ angeschaut?
 
Ich benutze den Konfigurator von Mifcom, der gibt halt die teile vor.
Bei welchem build meinst du das billige Einstiegsboard ?
Nein aber ich schau mal rein danke :)
 
Die Zweite Konfiguration hat nur ein Einstiegsboard, auch beim Netzteil drehen sich mir die Fußnägel hoch. Ein 0815 Gigabyte 35 Euro Netzteil…

Vlt wär es schlau bei anderen Threads zu schauen was man so aktuell empfiehlt und welche Shops ein halbwegs brauchbaren Pc bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Luxmanl525
Für das AMD-System kein Board mit A520, sondern mit B550-Chipsatz. Bzw. wenn es günstig werden muss dann B450.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nmz01
Und ich grätsch auch noch rein: wenn der Corsair Vengeance Pro RAM Aufpreis gegenüber anderem DDR4-3200+ kostet, nimm lieber den günstigeren. Die Corsair Dinger sehen cool aus und kosten viel, sind aber innerlich nicht besonders gut.
 
Hallo zusammen,

@Nmz01
Nmz01 schrieb:
würdet ihr eher die ryzen 5 3600 oder denn i5-10400F bevorzugen und taugen diese Mainboards
Um diese Frage vernünftiger beantworten zu können wäre auch wichtig zu Wissen, was du so machst, welche Ganes z. b., als auch Anwendungen usw.. Für was der Rechner hauptsächlich eingesetzt wird. Und auch bevorzugte Games.

Was deine aufgeführten Komponenten angeht, würde ich eher zu einem Be Quiet NT mit der angegebenen Kapazität greifen, als das aufgeführte Modell. Oder Äquivalent hierzu ein Seasonic Modell mit ähnlicher Kapazität.
SSD (M.2 / PCIe): 1TB Western Digital Blue
Was mich auch irritiert ist das aufgeführte WD Modell, das ist eigentlich eine Magnet-Festplatte, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Powl_0 schrieb:
Und ich grätsch auch noch rein: wenn der Corsair Vengeance Pro RAM Aufpreis gegenüber anderem DDR4-3200+ kostet, nimm lieber den günstigeren. Die Corsair Dinger sehen cool aus und kosten viel, sind aber innerlich nicht besonders gut.
Kosten nur 10 euro mehr meistens aber dann nehm ich lieber andere danke
 
Von msi halte ich Abstand Nach mehreren zickereien mit verschiedenen Mainboard Modellen. Gigabyte und asrock, alternativ Asus sind da eher meins.
Für was braucht er 700watt? Warum eine 3070, die ist seit Erscheinen der 3060 oder der 3060 ti unnütz. Die non ti mehr vram und die ti fast an der 3070 dran. Kenne aber die aktuellen Preise nicht, da meine rx6800 ein schnappen war und schneller wie die drei sind. Fertigpcs kaufe ich generell nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere wie man sieht in meiner Signatur zu AMD, das sie meiner Meinung nach das bessere Preis/Leistungsverhältnis bieten können. Ich bin mit meinem Ryzen 7 3700X und dem ASUS ROG STRIX B550-F Gaming absolut zufrieden.
 
Luxmanl525 schrieb:
Was mich auch irritiert ist das aufgeführte WD Modell, das ist eigentlich eine Magnet-Festplatte, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Die Western Digital Blue gibt es auch als SSD mit 1TB (ca. 90€ rum)

Allerdings nicht als m.2/NVMe wie hier aufgeführt.

1lluminate23 schrieb:
Ich tendiere wie man sieht in meiner Signatur zu AMD, das sie meiner Meinung nach das bessere Preis/Leistungsverhältnis bieten können. Ich bin mit meinem Ryzen 7 3700X und dem ASUS ROG STRIX B550-F Gaming absolut zufrieden.
Ist inzwischen so leider nicht mehr gegeben da AMD weitaus stärker unter dem momentanen Chipmangel zu leiden scheint. Im Fall des Ryzen 3600 zum 10400F sind es ca. 25-30% Aufpreis für den Ryzen.

Wobei bei AMD natürlich die Möglichkeit besteht noch auf die 5000er Serie upzugraden.
 
Luxmanl525 schrieb:
zu einem Be Quiet NT mit der angegebenen Kapazität greifen
Warum immer diese überbewerteten Dinger empfohlen werden, versteh ich nicht. Außerdem haben einige Probleme mit den Lüftern... Würde da eher Corsair, seasonic bevorzugen. Haben teils auch längere Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben