INTEL oder AMD Paket?

frad

Ensign
Hallo,

ich schwanke zwischen diesen beiden Paketen:

1. MSI B550 Gaming Plus und Ryzen 3600 mit Ballistix TM 16GB DDR4-3200 CL16.
  2. Gigabyte H470M DS3H und Intel Core i5-10400 [G1], 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed mit Kingston HyperX Fury schwarz DIMM 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (HX426C16FB4/16
Ich selbst nutze den Rechner für Office Anwendungen. Graka habe ich eine Radeon RX570... Wenn ich mal den Microsoft Flugsimulator spielen könnte, wäre das natürlich auch cool...

Die Frage ist nun - welches der beiden Pakete wäre ausreichend... Preislich liegen die ja schon einiges auseinander...

Grüße

für office? beide.
für den Flugsimulator? keines.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und NJay
Für Office ausreichend? Beide, absolut. Für den FS2020 sind beide (vor allem wegen der GPU) sehr dünn.

Gut, dann blenden wir den Flugsimulator mal aus ;)

Wie sind denn die Leistungsunterschiede im VErgleich? Ist Paket 1 um 30% schwächer als Paket 2?

Ich will jetzt einmal investieren und die kommenden 5 Jahre Ruhe haben.

Meiner Meinung ist das B550 Mainboard zu teuer für den Ryzen 3600. Nimm lieber ein B450 Board. Ich gucke normalerweise bei Alternate im Outlet nach günstigen Mainboards...

Dazu dann den Ryzen 3600 und 16GB 3000/3200 Mhz Ram.

Leistungsunterschiede bei Office werden relativ gering sein :-)

..hinzu kommt der massiv schnellere RAM

Paket 1 kostet ca. 350 EUR
Paket 2 kostet ca. 250 EUR
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
..hinzu kommt der massiv schnellere RAM
Du meinst den aus Paket 1 oder?

Paket 2. Der 3600 ist aktuell zu teuer. Unabhängig ob B450 oder B550. Ich würde grundsätzlich wenn AMD, zu B550 raten. Sonst verpufft ja direkt jeglicher Vorteil des 3600 gegenüber einem 10400(F).
Daher: Intel.

Die 15% in Anwendungen sind keinen Aufpreis von 100 Euro wert.

der 100€ aufpreis ist es net wert auf den 3600 er zu greifen.

Ok - Danke... Ich denke Paket 2 langt für mich... Kann ich den Speicher aus Paket 1 trotzdem für Paket 2 nehmen? oder habt ihr andere Empfehlungen=?

10400F + Z490 UD + 16GB 3200 CL16 wäre meine Wahl.

Der 3600 ist momentan leider ziemlich teuer, weshalb ich diesen maximal mit einem günstigen B450 kombinieren würde (zB Aorus Elite) damit es insgesamt nicht zu teuer wird. Beim zocken sind 10400F und AMD 3600 etwa gleich auf. Mit "Office" meinst du vermutlich nichts anspruchvolles, weshalb du eher auf die Gamingbenchmarks schauen solltest wenn du doch mal Flugfimulator zocken willst.
Ergänzung ()

frad schrieb:
Kann ich den Speicher aus Paket 1 trotzdem für Paket 2 nehmen? oder habt ihr andere Empfehlungen=?
Ja, aber bringt nichts, da das Board nur bis DDR4 2933 unterstützt. Ersatzweise könntest du das Z490 UD für 30 EUR mehr nehmen und schneller Ram verwenden + die Nachfolgegeneration von Intel wird sicher auf Z490 laufen, was ggf. ein Vorteil ist.

Core i5-10400 oder Core i5-10400F

Das mit dem F am Ende... Ich habe im Paket den ohne F ... Was ist denn da der Unterschied?

Wenn du eine integrierte Grafik haben willst (z.b. als Ausfallsicherheit, wenn Deine Grafikkarte mal kaputt geht, damit der PC dann überhaupt benutzbar ist), dann nimm den ohne F. Falls Du die paar Euro sparen willst, dann den mit F.

Rein von der CPU-Leistung sind beide Prozessoren identisch. Die Frage, ob du 15 Euro Aufpreis für eine "Backup-GPU" bereit bist zu bezahlen, musst du dir selbst beantworten.
Zum Vergleich: Der 3600(X/XT) hätte auch keine iGPU ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sieh nach welcher Sockel auf dem Board verbaut ist.
Sieh nach, welche Sockel der Kühler unterstützt.
Miss/Schau nach, welche Kühlerhöhe dein Case maximal frisst.
Done :)

Zurück
Oben