intel oder amd xp

Prefix

Lt. Junior Grade
ich hätt da mal so ne frage
warum kost en amd xp 2600 der mit 2133 mhz 389.90 € un en intel northwood mit 2200 mhz 289.90 € des ist die gleiche leistung für 100 € weniger! oder is der amd xp nur so teuer weil er mit win xp so super läuft??

würd mal gern die unterschiede wissens

thx

Nun, ich bin derzeit Besitzer eines AMD Athlon TB 1.333MHz.
Folgende Beweggründe veranlassen mich, auf Inteil umzusteigen:
1. Der Intel Northwood hat eine deutlich geringere Verlustleistung (Wärmeangabe) - Das spart die Kosten für gewaltige(!) Kühler, um die Du bei AMD im Silentsystem nicht herumkommst.
2. Der Intel raucht nicht einfach - wie der AMD! - ab und reißt möglicherweise noch MoBo und andere Komponeten in den Tod, wenn der CPU-Kühler ausfällt. Der Intel fährt einfach den Takt runter und schützt somit Deine Investition.
3. Der Intel hat einen integrierten Temperatur-Sensor, bei dem Du nicht mehr auf "Spekulationen" seitens der Software angewiesen bist.
4. Die Core und DIE des Intel ist geschützt durch ein dünnes Metallblech, was nicht nur die sensible Keramik davor bewahrt, beim Aufsetzen des Kühlers "Verluste" zu verzeichnen, sondern zudem das Auftragen, wie auch das Entfernen der Wärmeleitpaste erheblich vereinfacht - Das Entfernen der Paste beim Athlon war nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung!
5. Da Intel den Weg des Pentium für DDR-Speicher frei gemacht hat, ist auch das letzte Argument für den Athlon gefallen, denn die Leistungsunterschiede vergleichbarer CPUs, welche sich ja auch im Preis nicht mehr viel geben (das war noch ganz anders, als ich mir meinen Thunderbird gekauft habe) sind so gering, dass sie keine Kaufentscheidung rechtfertigen.

Also, um Deine Fragen - falls sie ernst gemeint waren - zu beantworten:
Du bekommst für das gleiche Geld bei vergleichbaren Prozessoren (siehe Jan) ungleich mehr geboten. Ich würde selbst beim gleichen Preis der Prozessoren mit gleichem Takt den Intel vorziehen.
Dass der AMD XP besser mit Windows XP zusammenarbeitet, ist eine Spekulation des potentiellen Käufers, auf welche die AMD Werbefachleute gesetzt haben - da ist natürlich nichts dran!!!
Willst Du Dir ein neues System zulegen? Falls ja, würde ich Dir zu einem 2.4Ghz (533Mhz) raten, wenn für Dich 100 Mark "bares Geld" sind, da auch hier die Performanceunterschiede zu gering sind, als dass Du sie in der Praxis bemerken könntest. Scheiß auf die paar Punkte in den Benchmarks! Den Prozessor, solltest Du Dich zum OC-Freak entwickeln, kannst Du mit einem guten Mobo (Das Asus P4PE ist wohl momentan die erste Wahl, auch wenn ein BIOS Update abzuwarten wäre.) ohne echten Stress auf 3GHz hochpeppeln, auch wenn das aus meiner Sicht nicht viel Sinn ergibt, da das in den meisten Anwendungen - außer eben die (fragwürdigen) Benchmarks - der Performanceschub wohl eher gering ausfällt.

Original erstellt von Khontrol
Der Intel Northwood hat eine deutlich geringere Verlustleistung (Wärmeangabe) - Das spart die Kosten für gewaltige(!) Kühler, um die Du bei AMD im Silentsystem nicht herumkommst.

Habe hier einen XP 2000+ mit dem Arctic Cooling Suoer Silent Pro TC laufen. Der Kühler hat vor 2 Mon. 20 € gekostet und hält mein System bei 24h/7d SETI-Betrieb wunderbar stabil auf 55°.
Mit der Preisdifferenz hast du recht, die ist zumindest in diesem Bereich um 2GHz/2000+ sehr gering.
Das ein mit 2,4GHz/FSB533 laufender P4 so einfach auf 3,0Ghz/FSB666 zu übertakten ist halte ich aber für ein Gerücht.

Original erstellt von PuppetMaster
Habe hier einen XP 2000+ mit dem Arctic Cooling Suoer Silent Pro TC laufen. Der Kühler hat vor 2 Mon. 20 € gekostet und hält mein System bei 24h/7d SETI-Betrieb wunderbar stabil auf 55°.
Mit der Preisdifferenz hast du recht, die ist zumindest in diesem Bereich um 2GHz/2000+ sehr gering.
Das ein mit 2,4GHz/FSB533 laufender P4 so einfach auf 3,0Ghz/FSB666 zu übertakten ist halte ich aber für ein Gerücht.

Also ich hab einen P4/2400/533/boxed und der läuft bei 24h/7d SETI auf 39°, ebenfalls stabil. Und auf 3,1 Ghz läuft er auch stabil, allerdings hat er dann schon 48°...... Und außer bei Benchmark´s bringt´s nicht wirklich was. Im tägliche Betrieb - bei der Arbeit - merk ich keinen Unterschied, und somit ist er wieder auf Standard, und aus.

HALLO,
ich bin gerade dabei meinen Rechner auf P4 umzubauen.

AMD möchte ich nicht schlecht machen.
Habe einige Systeme damit bestückt, jedoch habe ich immer mit der "Hitze" zu kämpfen gehabt. Der Lüfterlärm kam dann noch extrem hinzu.

Habe für eine nette Kollegin einen Rechner mit einem AMD Athlon 1800 auf einem Asus-Mainboard A7V333 verschraubt.

Auf diesen ist , so meinen viele, einer der besten Kühler drauf, inkl. beste Wärmeleitpaste. Das Gehäuse hat 2 zusätzliche Lüfter benötigt. Natürlich ging das der Dame richtig ins Geld, weil das System ja noch so leise wie möglich sein sollte.

Wie jeder weiß, gibt das Board die echte Temperatur wieder...
Bei normaler Arbeit erreicht es eine Temperatur von 64 bis 68 Grad.
Die Temperatur unter Vollast will ich hier gar nicht verkünden.

Vielleicht ist es beim 2600er nicht so extrem. Das war es ja früher beim 1333er auch nicht.

Dennoch... ich steige jetzt um,
ich glaube, wie viele andere auch.

cu
JOK

Was ist das denn für ne Diskusion hier ???
Intel besser als AMD und umgekehrt ???

!!! Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters !!!!

Und genau so verhält sich Intel zu AMD und umgekehrt !!!
Beide Hersteller haben etwas für sich und etwas gegen sich !!!
Beide haben ihre daseins Berechtigung !!!
Und genauso wie jemand Mercedes fährt, fährt ein anderer BMW
und beide sind mit ihren Autos zufrieden !!!

SOLTEK RULES !!!!

Hehe, wie spielt man eigentlich CS wenn man stoned ist @Prefix???
Und was macht man so wenn man als Beruf "smokin" angiebt?

OK, aber lassen wir das...

Intel ist kühler und teurer, aber leiser.
AMD ist wärmer und lauter, aber günstiger.

Das war's schon!

PS: Nimm 'nen AMD, da kannst du dir direkt Einen dran anzünden... :D

Gruß
Be§§eN <-- Doesn't want to legalize it...!!!

Ob AMD bei dem XP 2600 billiger ist wage ich zu bezweifeln.

-> Vor allem mußt Du erstmal einen kriegen. :cheerlead:

-> Ich bae mich ebenfalls entschieden als nächtes ein Intelsytem zu bauen.

Und zwar :

- Das Overclocking ist einfacher (FSB hoch und gut)
- Die Northwoods habe mehr Potential
- Granit Bay Dual Channel DDR boards
- Zweifel an der Stabilität von XP2400 >

-> Wärme Problem habe ich auf meinem Athlon zwar keine, aber 5 Gehäuselüfter + Volcano 7+ ist schon ziemlich laut.

to satanxy:

Mit Romantik erreichst Du bei diesem Thema nur wenig!
Was genau wären denn die Vorteile eines AMD?
Ich wäre wirklich daran interessiert wie Du zu meinem etwas ausführlicherem Posting (insbesondere zum zweiten Punkt) stehst und welche Argumente du vorbringen kannst, die nicht aus dem Bereich der Gleichnisse kommen.
Das ist alles nicht böse gemeint. Ich hatte meinen Spaß mit dem Athlon! Der Intel ist aber heute besonders im Bereich um 2.4Ghz (vgl. AMD 2400+) preislich sehr attraktiv geworden. Und ich finde auch bei genauerer Betrachtung keine Informationen, die beim Umstieg auf einen schnelleren (als 1.333MHz) Prozessor für einen AMD bzw. gegen einen Intel sprechen.
Also nochmal ganz konkret:
Welche Vorteile hat der AMD gegenüber dem Intel?
Welche Nachteile hat der Intel (gegenüber dem AMD)?

PS.: Jeder kann natürlich mit einsteigen. Ich möchte nur darum bitten, soweit es denn möglich ist, kurze und abgedroschene Pauschalurteile zu vermeiden.

Ganz pauschal kann man das nicht beantworten.

Wenn Du ein Highendsytem (>2 Ghz) bauen willst spricht vieles für Intel.
Darunter würde ich AMD empfehlen.

Der XP1800 zum Beispiel ist dem Pentium 4 1800 deutlich überlegen und ist billig zu kriegen. Da ist auch die Wärmeentwicklung und das OC-Potential ok.

Wenn Du allerdings einen sagen wir XP2400 gegen Pentium 2,4 stellst ist der P4 billiger. Außerdem ist er lieferbar.

Noch einge grundsätzlich Vorzüge von Intel :

- Wenn Du Dir heute ein Intelsytem mit P4 FSB 533 holst (sagen wir ein 845 PE board) kannst Du mit Sicherheit noch einen Prozzi mit mehr als realen 3,5 Ghz draufbetreiben. Holst Du Dir heute ein AMD system ist bei realen 2300 mhz wahrscheinlich Schluss.

- Ein extremer Nachteil von AMD sind die VIA Chipsätze. Diese sind meiner Meinung nach das eigentlich Problem von AMD, da die meist fehlerhaft auf den MArkt kommen. Intel chipsätze sind auch nicht perfekt aber doch weniger buggy als die von VIA.

- Die kommenden Dual Channel RAM boards für Intel, erlauben es Dir mit PC266 eine ähnliche Performance zu erzielen wie mit PC1066 RAMBUS. Du brauchst also keine teueren PC400 DDRs. (die außerdem immer ein Problem sein werden)
Aber vielleicht schafft der NForce2 eine ähnliche Leistung. Allerdings ist dann der Preisunterschied er Boards wahrscheinlich gering.

-> Ich persönlich halte nicht AMD für schlechter als Intel , nur halte ich VIA Chipsätze für AMD schlechter als die Intel Chipsätze für den P4.

Ja, der VIA KT133A war schon was feines!!!:mad:
Ich kann seahawk da nur zustimmen, obwohl mir ein sehr wichtiger Punkt unbeachtet blieb, nämlich der Hitzetod-Faktor.
Bei einem Pentium bin dabei wirklich auf de sicheren Seite. Ist denn ein solches Kriterium heutzutage so vernachlässigbar, dass es in den Foren, in denen ich bisher war und bin, unangesprochen bleibt?

Aber ist das nicht auch ne Sache der mainboard chipsätze, die Temperatur auszulesen und notfalls abzuschlaten ??

Also ich weiss net was alle immer mit den VIA Chipsätzen haben... ich hab seid nem Monat nen KT333 und bis jetzt null Probleme....
Aba zu AMD: Ich glaub das die sich ganz gehörig ins Bein geschossen haben 2400 bis 2800+ nur aufem Papier zu launchen, weil wenn der 2800+ dann endlich erhältlich ist ist Intel schon über 3GHz und dann hinken sie wieder hinterher...
Und wegen der Kaufberatung, bei nem System um die 1,8 bis 2,2GHz (was vollkommen ausreicht) würde ich den XP vorziehen, bei allem was darüber geht, also MegaUltraHighEnd, Intel, obwohl einem ja auch in dem Gebiet nix anderes übrig bleibt wenn man nicht warten will.

Danke Jan!
Ich bin der Meinung, dass, wenn es - wie ja im Fall des PIV - möglich ist, den Prozessor ohne äußeres Einwirken "zur Vernunft zu bringen" bzw. sich selbst zur Vernunft bringen zu lassen, eine solche Sicherheit zum Standard gehören sollte. Gute Komponenten, wie gute Netzteile zum Beispiel, schützen aktiv sich selbst und die Abhängigen Komponenten. Es geht dabei ja auch um eine ganze Stange Geld - auch bei den "günstigen" AMD-Prozessoren!

Zurück
Oben