Intel oder AMD?

marcelinio300

Cadet 1st Year
Hallo, bei mir wäre es mal wieder an der Zeit neue Hardware zu beschaffen.

Momentan:
Intel i7 950 @ 3,1 Ghz
8 Gb Ram Kingston HyperX
AsRock Extreme Motherboard
Nvidia GTX 670

Sharkoon 500Watt ATX netzteil

Es soll nur Motherboard, Prozessor und RAM erneuert werden.

Nun dachte ich da an einen besseren Intel i7 und wieder ein AsRock Motherboard, da ich sehr zufrieden damit war und immer Intel verbaut hatte.

Nun habe ich mich mal im Feind Lager umgeschaut und siehe da.
Die FX Prozessoren sind ja mal Preis/Leistungs Sieger schlecht hin...

z.B. der AMD FX-9370 hat 8 x 4,4 Ghz und kostet nur um 200€ 0o das hat mich echt scharf gemacht, doch bevor ich irgendwas kaufe wollte ich mal andere Meinungen hören.

Wie sieht es mit der Haltbarkeit der FX Prozessoren aus, weil ~4 Jahre soll der schon gut aushalten.

Mfg

Wenn du dir ein paar Benchmarks anschaust, siehst du aber schnell, dass der AMD nicht leistet was er verspricht.

Ich kann dir den XEON e3-1231v3 nur ans Herz legen. Der kann auch 8 Threads bearbeiten, erzielt bessere Leistungen und verbraucht viel weniger Strom dabei. Kostet nur ca. 10€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Haltbarkeit sollte kein Thema sein. Aber je nach Nutzungsdauer pro Tag gleichen sich die geringeren Anschaffungskosten durch höhere Betriebskosten (Strom) wieder aus.

Also gezockt wird eigentlich alles, momentan vorallem neuere Spiele BF4, Watchdogs etc.

Also meint ihr, dass ich doch bei Intel bleiben soll?

Na-Krul schrieb:
Wieso denn neue Hardware? Dein 950 ist doch ne gute Cpu. Takte ihn halt bissl hoch, kostet nix, schon bist du fertig. :) Ein Xeon 1231 ist dann auch nur noch grob 25% schneller... nix Welt bewegendes. Der FX hat sogar eine etwas geringere Leistung für 1-4 Threads, 5-8 sind etwa gleich auf mit deinem 950 mit bissl oc.

Problem ist, das jetzt schon relativ viel Hitze entsteht, habe noch extra zwei lüfter eingebaut die schon rauspusten.

Sollte ich mir vllt. einen besseren CPU kühler besorgen, weil habe noch den Standard Lüfter drinne

Die CPU ist veraltet. Die GPU ist relativ gut und reicht für aktuelle spiele.

Wenn du im GPU-Limit bist beim spielen (wirst wohl unter Full-HD +AA zocken nehme ich an), dann ist es eigentlich relativ egal, welchen Hersteller du nimmst, die Leistung ist in etwa gleich. Intel ist ein Bisschen schneller und verbraucht weniger. AMD ist etwas langsamer und verbraucht etwas mehr, ist dafür aber viel günstiger. Für Programme usw. eignet sich eine AMD CPU natürlich auch.

Ich persönlich habe einen FX-8320, der lässt sich locker auf 4 GHz mit dem freien Mulitplikator übertakten und kostet nur 118 Euro, eine richtig geile und günstige CPU.

Als Mainboard würde ich das ASRock 970 Extreme3 R2.0 vorschlagen.

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
reicht locker aus, einen schnelleren Speicher zu kaufen ist nur weggeschmissenes Geld.

Stimme da nur zu.. der fx wird sogar heisser, hat der nicht sogar ne noch hoehere Aufnahme auch noch? Bin mir grade nicht sicher..

Wuerde auch beim i7 bleiben, einfach nen Thermalright Macho dazu und dann noch ein wenig oc^^ Sofern es sich nicht um extreme Temperaturen handelt ist es nicht die Temperatur, welche die Cpu killen, sondern die erhöhte Spannung macht auf dauer die Cpu kaputt.
Ergänzung ()

Wenns Amd sein sollte dann noch eher den fx 6300, der kostet nur 80^^ Ansonsten wie bereits mehrfach erwähnt worden ist der Xeon, damit faehrt man sicher die nächste Zeit, oder einen i5, gibta auch schon fuer 150 inkl. Versand neu.

Was sollen denn diese Amd Empfehlungen, lest euch mal ein was ein i7-950 ist und vergleicht das mal mit den FX Cpus. Und ein ASRock 970 Extreme3 R2.0 für einen FX-83x0 zu empfehlen finde ich sogar extrem verfehlt. Ohne Topblower überhitzende Spawas sind alles andere als lustig. Da taktet die Cpu runter und die Leute wundern sich wieso es beim spielen immer wieder ruckelt...
Cinebench R10 - Single Threaded Benchmark
Score in CBMarks - Higher is Better
4353 - i7 950
4101 - FX-6300
Cinebench R10 - Multi-Threaded Benchmark
Score in CBMarks - Higher is Better
18384 - i7 950
16213 - FX-6300
Und der 950 ist einfach um +-15% hochgetaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten und jut iss....
Habe meine CPU (i5 750) auf 3.6GHz getaktet und nun rennt BF4 auch wieder auf fast Ultra (GraKa limitiert)

Lass deinen jetztigen i7 drin, das Aufrüsten lohnt sich noch nicht.

Läuft der I7 950 mit DDR2 oder geht auch DDR3?

Wenn das geht würde ich schön schnellen DDR3 speicher kaufen, der holt dich aus dem CPU Limit erstmal wieder raus, so das du wieder etwas ruhe hast. Jedoch angesichts von DDR4 hmm, da könnte man das halbe Jahr (oder auch etwas länger) ja auch noch warten und sich dann schön eindecken, dann hat man da die nächsten 7 Jahre locker seine ruhe, je nachdem wie lange der aktuell bleibt.
Dampf macht dein Gerät ja noch genug, da würde sich das warten auszahlen. (ich warte ja auch noch auf die neuen AMDs und DDR4)

ok,
danke für eure Hilfe.
Was ich auch gerade gemerkt habe ist, das mir 4gb arbeitsspeicher fehlen. Die sind wohl durch ....

Werde mir dann einfach einen besseren CPU Kühler holen, Übertakten und Arbeitspeicher neu holen

Achja zur Kühlung
Habe den Standard kühler auf der CPU und dazu noch 120mm hinten und noch 2x 80mm am Seitendeckel

Habe nen Chieftec Gehäuse in Normaler Größe

Vom MB bis Kante sind es ungefähr 17cm also denke ich mal 15 cm darf der auf jedenfall hoch sein und vorne kann ich denke ich noch 120er unterbringen und hinten einen noch stärkeren, weil der pustet relativ wenig

Zurück
Oben