Intel oder AMD?

Klue

Lt. Junior Grade
moin leudde,
ich habe vor mir in diesem jahr ne neue CPU zuzulegen und bin nicht sicher was ich holen soll.
als ich meine aktuelle vor 4 jahren gekauft hab hieß es das AMD besser ist, vor allem wenn man öfters mal aktuelle spiele spielt, à la bioshock o. ä.
aber wie sieht das heute aus? Intel übernimmt ja immer mehr den markt und wie es scheint sind deren quad cores besser als alles was AMD hat.
also wenn ihr jetzt die entscheidung hättet, würdet ihr euch nen quad core von Intel oder von AMD holen?

und noch eine andere frage: was is der unterschied zwischen dual core und core 2 duo?
is das eine vonner graka und das andere cpu oder das eine von Intel das andere von AMD oder noch was anderes?

ich danke schonmal für hilfreiche antworten.

Ein Dualcore ist eine CPU mit 2 Kernen. Ein Core 2 Duo ist einfach die aktuelle Bezeichnung von Intel für ihre Dualcores.

Ich selber würde in meinem Spielerechner einen AMD verbauen (habe ich z.B. bei meinem Bruder). Da ich aber noch anderes Zeugs mache, wie z.B. Foto/Videobearbeitung, z.T. auch mal mit Blender was versuche, habe ich einen übertakteten Conroe...

Halt nur eine Frage, wofür du den Rechner brauchst.... AMD ist halt einfach billiger, bzw der Rechner am Schluss...

Dualcore = CPU mit zwei Kernen
Quadcore = CPU mit vier Kernen

Core 2 Duo = Name für Intels Dualcores
Core 2 Quad = Name für Intels Quadcores

Brauchst du wirklich einen Quadcore? Wenn ja würde ich dir zum Q9300 bzw. Q9450 raten. Beim Dualcore zum E8200 oder E8400. AMD würde ich nur nehmen wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst/kannst.

Ich würde auch auf AMD setzen ...
je nach dem wie viel geld du ausgeben möchtest.

bei AMD heißt die Dual-Core Variante X2
und die 4-Kern Variante Phenom X4

ich persönlich würde den AMD Athlon X2 6400+ black Edition empfehlen.
Diese Kostet um die 133€
2x3,2GHz und einen L2-Cache von 2x1024MB

Intel is preislich gesehen etwas teurer ... jedoch beträgt dort
wie bei dem Intel Core2Duo E6850 der L2-Cache auch 2x2048MB [2x3,0GHz]

es wird ewig die frage bleiben AMD oder Intel ...

Wenn du bist jetzt mit AMD gut gefahren bist, bleib dabei .

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=222119&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM2

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=241733&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM2%2B

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf keinen Fall einen 6400+ oder 6000+ nehmen, ist viel zu teuer.

Ein 4800+ oder ein 5200+ kostet deutlich weniger und lässt sich auf einem anständigen Board über 3 GHz übertakten.

also ich nutze meinen pc im großen und ganzen zum spiele spielen (bioshock, f.e.a.r. etc.).
ich mache keine videobearbeitung oder sowas in der art.

und nen quad wollte ich mir ansich deswegen holen, weil wenn ich mir im laufe des jahres ne neue cpu und nen neues mobo kaufe, diese erneut so 2-4 jahre halten sollten und ich nich in 1½ jahren wieder neue gerätschaften kaufen muss, nur weil meine zu alt sind... und in zukuft wird der quad core bestimmt immer wichtiger werden (meine vermutung).

und da is halt die frage was nu in heutiger zeit anno 2008 besser ist, Intel, AMD, quad oder dual, x2 graka oder normale.
das war vor 4 jahren einfacher, da hieß es amd und nvidia für spieler, intel und egal welche graka für andere die z.b. videos bearbeiten.

aber erfreulich das es so viele antworten schon gab...

hab doch schon geändert =D

Hi!

Der 6000+ und 6400-er sind beide 90nm Technologie, der 4800 und 5200+ 65nm Technologie, weniger Strom Verbrauch, weniger Abwärme, genau deshalb lassen sie sich besser takten. Wie der Vorredner schrieb, wenn es AMD System sein soll, dann nimm eins von denen zwei, die er vorgeschlagen hat!;)

MfG:king:

Wenn du wirklich wenig Geld ausgeben willst, kauf die eine cpu aus der Intel E2xx0 reihe, wobei der 2140/2160 die beste wahl sind, da man die mit einer einigermassen gescheiten kühlung auf bis zu 3ghz takten kann, alles andere wäre nicht leistungssteigernd. Er verfügt über 2x 1024 kb l2-Cache und hat schon die Intel Core 2 Duo Architektur implentiert. Ich weiss momentan leider nicht sooo viel über Amds momentane technik.

wenn du nochmal vergleiche willst, hier ein verlässlicher link (Benchmark kannste oben auswählen, momentan ist da noch n Game drin.), danach könnte man ebenfalls entscheiden:

http://www.tomshardware.com/de/char...2,685,686,704,699,705,737,742,738,743,746,750

mfg KRolling

ich muss denn ja schon sagen, das ich selber nun auch unentschlossen bin, da ich auch n neues system kaufen wollte.
Welches Board verwendest du?

Der 6400+ hat keinen freien Multi!
Also ich würde dir empfehlen auf die neuen Phenoms zu warten mit B3-Stepping, für dich ist vlt. auch ein X3 ganz interessant!
Auf jeden Fall bei AMD AM2+ Board!

Nö.

wie ja gesagt, werde ich mir irgendwann im laufe des jahres einen big tower, ne neue cpu und nen mobo kaufen. und paar gb ram... eig. so ziemlich alles aufrüsten....
dafür brauch ich halt tipps was ich da so nehmen kann.
aber wie es scheint ist hier keiner der ansicht das sich ein quad core lohnt, dabei seh ich immer öfter wenn ich hier oder auch mal in anderen foren vorbeikomme das es doch schon ne menge leute mit quad core gibt.

Ich habe den E2160 1,8GHz @2GHz und ich habe heute mehrfach Benchmark tests gemacht, und laut Sisoftware XII ist meine CPU eine spur schneller als der AMD athlon 64 x2 6000 3GHz.

Klue, es sagt keiner, dass sich solch ein QuadCore nicht lohnt. Jedoch muss man auch die Preisklasse in Betracht ziehen und hat wohl AMD momentan den einzigen QuadCore, der noch in verträgliche Preiszonen fällt.

Du musst einfach auch abwägen. Soll das System sehr lange halten (vielleicht so 5 Jahre und länger), dann macht ein QuadCore mehr Sinn, da demnächst Software immer mehr daraufhin programmiert wird (Multithreading). Nutzt du viel CPU-intensive Software die jetzt schon optimiert ist? Dann macht es auch evtl. Sinn.

Willst du spielen, und weißt, dass in 3 Jahren sowieso ein neuer PC her muss. Dann mag wohl ein DualCore vorerst die beste Wahl sein.

Zurück
Oben