Intel oder AMD

NDW.

Lieutenant
Hallo erst mal
ich möchte für meinen Vater einen Pc zusammenstellen und nun ist miene frage Intel oder AMD. Ich habe hier mal zwei Systeme zusammen gestellt. Die sind ca gleich teuer

Der Pc sollte einigermasen stabiel laufen, aber auch genug OC potential haben. Für ausreichend kühlung ist gesorgt ;)

AMD:

-AMD PhenomX4 9950 BlackEdition 4x2.6GHz
-ASUS M3A32-MVP Deluxe nonWiFi AMD790FX
-4096MB Corsair PC2-800 CL4 TWIN2X4096-6400C4DHX

Intel:

- Intel Core2 Quad Q8200 4x2.33GHz
-ASUS P5Q Deluxe P45
-4096MB Corsair PC2-800 CL4 TWIN2X4096-6400C4DHX

den rest hab ich noch bzw scho bestellt

schon mal danke

Ich hab zwar nicht so viel ahnung aber ein der Q8200 hat doch nur 2x2 MB Cache weshalb ich persönlich ihn nicht nehmen würde.

wenn ich hier die auswahl hätte würde ich zum AMD System greifen, aber das kannst du nicht so hoch übertakten. Aber es kommt auch auf das Anwendungsgebiet an.
Aber beim Mainboard würde ich auf ein Mainboard mit SB750 greifen und keins mit SB600 kaufen. zb dieses hier. Musst nur nachschauen ob es den Phenom packt der hat ja ne TPD von 145 oder so.

beim phenom würde ich 1066er ram nehmen. und beim intelsystem lieber n q9450 oder q6600. jenachdem wofür das system verwendet werden soll eventuell auch n e8400

würd nen c2d 8400 nehmen wenn dein vater nich grad videobearbeitung macht

Ich würde lieber einen höher getakteten Dual-Core nehmen.
Der ist günstiger und für die meisten Anwendungen auch leistungsstärker.
Für 4 oder mehr Kerne ist die PC-Welt noch nicht bereit.

würde lieber den amd nehmen,da xronic schon richtig sagte das der intel nur 2x2mb hat, außerdem lässt sich der amd auch recht gut übertakten.

Das AMD System ist schon I.O!

Würde auf jedenfall einen Quad kaufen,auch wenn Du daddelst;)

Der Stromverbrauch ist aber bei Deiner Intel Zusammenstellung erheblich besser!

Oder aber 4 Monate warten auf den Phenom @Deneb,45nm,und jetzt einen X3 9650 kaufen...

Die Deneb werden wohl fast alle beyond 3Ghz schaffen wie es aussieht...

Oder aber wenn es Intel sein soll,den Quad 6600 für 140,00€.

PS: Den Q8200 kannste kaum übertakten,da die CPU einen sehr niedrigen Multi hat...

Beispiel:7 x 430Mhz FSB=3000Mhz Takt

Die Yorkfield mögen keinen hohen FSB...:-((

Und das PLV beim Q8200 ist momentan auch nicht so prickelnd.

Der 9950 ist schon nicht schlecht,mit etwas Glück 3Ghz drin...

Zuletzt bearbeitet:
also meind ad macht hoby mäßig video bearbeitung und deswegen hab ich die beiden quads ausgesucht;) und deswegen denke ich schon das es sinvoll ist
OC fähig soll er sein weil ich auch was zum spielen haben will xD und weil es natürlich mehr leistung brinngt
der strom verbrauch ist nicht so wichtig

Nimmm den AMD, bist auf der sicheren Seite, da die "Denebs" auch noch laufen werden nicht so wie bei INTEL !

@dcdnz: Das Deluxe macht keinen unterschied zum P5Q-E, außer der Spannungsversorgung, die man eh nicht merkt, bei einem selbst stark übertakteten Dual!
MfG

dann greif beruhigt zum AMD System aber bitte mit einem anderen Mainboard da es schon ne menge Holz ist was du für ein board mit SB600 hinlegen willst.

Wenn du dich für Intel entscheidest nimm aber bitte einen anderen Prozessor.

solltest eine intel 9550 nehmen falls der noch ins budget passt

joa passt scho is ja sein geld und ich hab den ja auch selber bin aber net so zufrieden weil ich den net über 3.5 bekomme
habt ihr iwelche infos wie hoch ich einen PhenomX4 9950 bekomme? und welches board wenn ich mich für den entscheide

hoffi13 schrieb:
@dcdnz: Das Deluxe macht keinen unterschied zum P5Q-E, außer der Spannungsversorgung, die man eh nicht merkt, bei einem selbst stark übertakteten Dual!
MfG

Is mir durchaus bewusst aber der TE hat halt nunmal das Deluxe aufgeführt =)
Fande nur den q8200 nicht passend.

Die Phenoms 9950 und 9850 solltest du auf ein 790GX Mainboard packen wie schon gesagt, dann gehen sie mit entsprechender Kühlung auf 3Ghz oder mehr, da die neue Southbridge 750 mit Advanced Clock Calibration besser geeignet ist um Phenoms zu übertakten. Dann gehören dazu auf jeden Fall 1066er RAM, da der Phenom einen integrierten Speichercontroller hat. Beim 9950 aufpassen wegen 140W Support, aber das hat z.b. das M3A78-T von Asus und das kostet 125€ und ist eins der besten.

Insgesamt ist das dann ein super System.

aber des M3A78-T hat nur nen fsb von 1600 oder?

Ich würde auch das AMD System bevorzugen, wegen Verbrauch aber ein Board von Biostar oder MSI. Asus ist bei AMD nicht erste Wahl u. verbraucht mit Gigabyte mitunter am meisten.

Warum nicht den Q9300 statt Q8200? Der Preisunterschied ist minimal.

Nein, das M3A78-T als High End 790GX Board hat 5.200 MT/s DDR also genug für die 4000Mhz (2000Mhz DDR) Phenoms und mehr. Genauso wie fast alle AM2+ Boards ;)

Gigabyte soll zumindest bei den 790FX Boards echt viel Strom fressen, Asus ging wohl noch und MSI war gut, dafür hatte MSI andere Problemchen. Ansonsten ist Asus schon gut und teilweise das beste vom besten, wie ich finde.

Zurück
Oben