Intel oder AMD?

Lenn@x

Newbie
Hallo Computerfreaks,

ich habe vor mir einen PC mit Augenmerk auf Video-und Bildbearbeitung zuzulegen. Der Rechner soll also schon gute Performance in Sachen Rechenleistung und Grafikpower bringen?
Zu was würdet ihr mir raten? Zu AMD oder eher Intel tendieren?
Hättet ihr für mich Vorschläge zu welchem Prozessor und dazugehörigem Board ich mich entscheiden sollte? Grafikkarte natürlich eingeschlossen.
Bin gespannt auf Eure Vorschläge und Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß
Lennox

Du brauchst nur in Google "Intel oder AMD" einzutippen und schon findest du 51.800.000 Ergebnisse wo deine Frage sicher irgendwo beantwortet wird ;-). Es wird immer gesagt, dass Intel in Sachen Videobearbeitung schneller ist während man fürs Gamen lieber einen AMD nehmen soll.
Da du ja Videobearbeitung machen willst, würd ich dir zum Intel raten.
Und Prozessor/Mainboard/Graka kann ich dir nur empfehlen wenn du sagen würdest wieviel Geld du bereit bist auszugeben.

Also wenn du wirklich nur Videobearbeitung machen möchtest, brauchst du keine sonderlich gute Graffikkarte.
Es sei dem du möchtest ab und an mal was zocken.

Für Videobearbeitung wäre ein Core i5 oder ein Core i7 das idealste. Aber das hat dann sicherlich auch seinen Preis das ganze.

Dank Dir schon mal für Dein Interesse. Ich suche natürlich nach einen guten Preis-Leistungs Verhältniss. Wobei es mir für diese 3-Komponenten sicherlich nicht um 100€ hin oder her geht.
Soll heißen bin bereit 500-600€ dafür zu bezahlen.

Gruß
Lennox

Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH080G2R5)

Cougar Power 550W ATX 2.3

Intel Media Series DP55WG, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (BOXDP55WG)

2x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)

2x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)

Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I7860)

Über die Grafikkarte lässt sich diskutieren. Eine Grafikkarte von NVIdia währe wegen CUDA sehr gut. In Spielen und beim Preisleistungsverhältnis sind die Grafikkarten von ATI jedoch zur Zeit besser. Es würde sich evtl. lohnen auf den Fermi zu warten. Ich werfe da mal "GPU Computing" in die Runde ...

Ihr seit ja drauf:) Das nenn ich Kompetent. Ich komm nur nicht klar mit der SATA II Platte.
Bin da nicht mehr so firm. Hat die dann nur tatsächlich 80GB oder versteh ich da was falsch?

Gruß
Lennox

eine SSD ist eine systemplatte
dsa gibst dein betriebssstem drauf und alle programme wo die gebootet weren beim start wie z.B. der grafikkartentreiber(glaub ich halt)
und die hat nur 80GB weil da NUR progrmme und das BS drauftust und keine anderen datein
und eine SSD als systemplatte ist schon was besonderes!!
das beschleunit deinen PC um einiges
Ergänzung ()

würde auch die confi von Tikonteroga nehmen
für deine anwendungen sehr gut

Jetzt hab ichs auch geschnallt;) Das klingt schon mal sehr gut. Mir ist es vor allem wichtig das die Komponenten gut miteinander harmonieren. Gibt es da evtl. ne Page wo man den Rechner wie oben zusammenstellen und so bestellen kann?

wieso schraubst ihn nicht selbst zusammen?
ist gar nicht so schwer und wennst es nicht schaffst dann gibts google auch noch

aber eig. müsste das jeder schaffen

aber bei alternate kannst es zusammenbauen lassen,aber da musst du dir einen ganzen PC zusammenbauen laseen(also gehäuse,graka,cpu,ram,dvd laufwerke,festplatten und SSD)

da fehlt aber noch eine aussage von dir ?
wieviel geld magst oder kannst du investieren ?

wenn das budget gering ist, so um die 200-250 € :

Dann wäre der Phenome 2 X 965 die beste und billigste Variante + Board wahrscheinlich

wenn das budget gut über 250 € ist :

auf jedenfall nen core i7 von Intel, da kommt AMD leider noch nicht dran, ist aber teuer....

was die grafik angeht, ist es zzt. schwerr weil nvidia auf seine fermi reihe warten lässt. die neue ati 5000er reihe ist zwar auf dx 11 geschult aber keiner weiß ebend was nvida bringen wird bald.
ist aber auch alles wieder ne frage des budget, die ati 4890er ist für 160 € zu bekommen und in diesem preis-leistung punkt unschlagbar und zzt. noch top in vielen bereichen.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Nimm die 1000€ Intel Zusammenstellung und tausche die Grafikkarte gegen eine HD4350 aus, dann passt das schon.

Die günstigere Version wäre auf der gleichen Seite die 700€ Zusammenstellung, ebenfalls mit einer HD4350 als GraKa.

Eine SSD ist sicher schön zu haben, bei der Videobearbeitung selbst hilft sie vermutlich nicht viel.

Nimm die 1000€ Intel Zusammenstellung und tausche die Grafikkarte gegen eine HD4350 aus

Hat die 4350 nicht nur 512MB und DDR 2? Ich denke mit der werd ich nicht hinkommen.
1000€ wäre mir aber die Sache schon wert.

Ich würde dir mal vorschlagen, die Komponenten die du möchtest bei Geizhals zu suchen und zu einer Wunschliste hinzuzugügen. Wenn deine Wunschliste vollständig ist, kannst du dir den oder die günstigsten Händer suchen lassen.

Du kannst ja mal mit den Komponenten anfangen die ich dir gepostet habe.

Ein paar Sachen haben halt noch gefehlt. Zum Beispiel würde ich dir als Gehäuse das Coolermaster Elite 330 für ca. 30 Euro empfehlen.

Bei der Grafikkarte kommt es auf deine Ansprüche an. Eine Radeon HD 5850 oder 5870 sind ausgezeichnet zum Spielen. Die günstigeren Radeon HD 5750 oder 5770 sind gut zum Spielen geeignet. Wenn die Video-Anwendungen von die CUDA unterstützen, dann währe auch eine GeForce GTX 275 oder 285 eine Überlegung wert. Mit CUDA kann man Anwendungen sehr oft um das 10-fache oder mehr beschleunigen ... Es sind aber Karten der alten Generation und können mit den Radeons weder preislich noch in der Performance mithalten ...

Hat die 4350 nicht nur 512MB und DDR 2? Ich denke mit der werd ich nicht hinkommen.

Für Video- und Bildbearbeitung braucht man auch keine starke Grafikkarte, ausser wenn man mit cuda rumexperimentieren möchte (mir persönlich steckt das noch zu sehr in den Kinderschuhen).

Du kannst ja mal mit den Komponenten anfangen die ich dir gepostet habe.

Das habe ich soeben getan. Jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter.
Ich nehme an das ich die beiden SATA Platten in Raid Modus laufen lassen soll?
Ebenso würde mich noch interessieren ob es einen großen Unterschied macht wenn ich den Intel Core i5 anstatt dem i7 vorziehe?
Dank Dir schon mal für deine fähige Beratung ;)
Ergänzung ()

Danke Mücke, muß mal googeln was cuda genau bedeutet :o

naja der i7 ist zur video/bild bearbeitung schon besser als der i5

würde deshalb auch den i7 860 nehmen (+ vlt OC)

Hallo,

also der Core i7 860 kann im Vergleich zum Core i5 750 ganze 8 statt 4 Threads zur gleichen Zeit verarbeiten. Laut Wikipedia ist dadurch im Idealfall eine Leistungssteigerung von 30 % möglich. Ausserdem ist die Taktfrequenz abhängig von der Einstellung des Turbo-Modes 133-266 MHz höher.

Unter CUDA versteht man vereinfacht gesagt die Möglichkeit rechenintensive aber auch parallelisierbare Berechnungen von der GPU (Gradikkarte) anstatt der CPU durchzuführen. Eine GPU hat z. B. über 100 Shader während eine CPU 2, 3, 4, 6 oder 8 Cores besitzt ...

Ich würde dir aber zumindest zu einer Radeon HD 5750 raten. Eine Grafikkarte der älteren Generation wie etwa eine Radeon HD 4350 solltest du nicht nehmen. Ich würde bei einer Grafikkarte z. B. darauf achten, dass sie über 2x DVI Anschlüsse verfügt, ein 128 bit Speicherinterface besitzt und über gute Stromsparmechanismen verfügt.

Wenn du keine besonders leistungsfähige Grafikkarte (< Radeon HD 5850), dann kannst du auch ein Netzteil mit nur 450 Watt verwenden ...

Alles Klar, habe heute schon viel gelernt ;)
Noch eine Frage zur SSD: Wie muß ich diese anschließen? Ganz normal an einen SATA Anschluß am Mainboard sowie die beiden 640GB auch?

Zurück
Oben