Intel oder AMD?

Hi-Flyer

Cadet 3rd Year
Hi ich möchte mir bald mein System aufrüsten und hätte gerne eine 6 oder 8 Kern CPU..
Meine fragen ist jetzt Intel oder AMD?
Bulldozer scheint ja bald zu kommen und Intel wird warscheinlich auch nicht lange auf sich warten lassen und auch mehr 6 und warscheinlich auch 8 Kern CPU´s auf den Markt bringen..

Ich möchte mir nur ein neues Board, CPU, und RAM kaufen die Graka habe ich erst erneuert.

z.Z. Habe ich Gigabyte EP-35 DS3
Intel Core 2 Quad Q8400
Sapphire Radeon HD 6870
Corsair DHX 4x 1GB

Der Rechner wird hauptsächlich als Gaming PC genutzt und sollte nach dem Aufrüsten wieder ein paar Jahre herhalten..

Danke schonmal für eure Hilfe:D:D

keine von beiden, einfach deine momentanes System behalten übertakten und 1 bis 2 Jahre behalten.

Von Quadcore auf Quadcore umzusteigen macht kein Sinn, und die 6 Kerner von AMD sind auch nicht die Brüller

Es wird auch so aus sehen das die Intel Cpu´s unbezahlbar sein werden am anfang sieht man auch im moment bei den 6 kern extrem ich würde auch erst mal warten wenn ich du wäre

Heist es nicht immer mehr ist besser?
Warum sind die AMD nicht so toll und kann man mit 8 Kern Cpu´s von intel rechnen?

AMDs jetzige 6-Kerner "taugen" im Moment nicht sonderlich viel, du solltest noch ein wenig abwarten. Intels 6-8 Kerner werden aber bestimmt unrentabel teuer sein.
Sollte es jetzt notwendig sein, maximale Leistung zu bekommen, würde ich wahrscheinlich zu einem i7 2500K oder 2600K greifen.
Die jetzigen Sandy Bridge CPUs sind nämlich einiges schneller als AMDs x6 1100T

Hi-Flyer schrieb:
[...]
Der Rechner wird hauptsächlich als Gaming PC genutzt und sollte nach dem Aufrüsten wieder ein paar Jahre herhalten..
[...]

Dann können dir 6 und 8 Kern CPUs recht egal sein. Die meisten Spiele haben immernoch ihre Probleme mit 4 Kernen.
Momentan würde ich mir einen i5-2500k holen, wenn Bulldozer kommt kann sich dies wieder ändern (ich befürchte aber, dass Bulldozer in Spielen nicht schneller als Sandy wird).
Dass Intel in Bälde 8 Kern CPUs für das Desktopsegment bringt wäre mir neu.

MfG

Würde auch warten. Wenn Du unbedingt mehr Kerne zum akzeptablen Preis willst, bleibt Dir nur AMD. Mehr Kerne bedeuten aber nicht zwingend mehr Leistung. Warte also ab, bis der Bulldozer draußen ist und frag dann nochmal.

Fraglich ist ja im Moment eh, wofür Du so viele Kerne brauchst oder ob Dir auch mehrere Threads reichen. Dann käme auch ein i2600k in Frage. Kostet aber auch ein wenig ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hi-Flyer schrieb:
Heist es nicht immer mehr ist besser?

weil spiele nur mit einer begrenzten anzahl von kernen arbeiten können.
jeder weitere kern bringt dann in der regel keinen leistungszuwachs.

ein spiel, das sogar mehr als 4 kerne benutzen kann ist mir z.B. gar nicht bekannt.
denke mit nem schnellen 4 kerner biste auch die nächsten 2 jahre was gaming angeht noch sehr gut gewappnet.

da wirst du eher durch die graka limitiert, sofern du nicht auf 800x600 spielst ;) .

zum spielen 6 oder sogar 8 Kerne? wie du sicherlich weist, werden in vielen spielen nur 2 bis max 4 (Zukunft) unterstützt. Ergo macht nen 6 bzw 8 Kerner wenig Sinn beim Zocken.
Wenn du zuviel Kohle hast immer ran an die "großen" CPU`s.

Tendenziell würde ich zum Phenom x6 1090T BE raten.Er stellt eine gute Alternative zu deinem Vorhaben da und ist jetzt sehr preisgünstig.

Die Anzahl der Kerne sagt über dessen Geschwindigkeit genauso viel aus wie die MegaPixel Angaben bei einer Kamera über die Qualität des Bildes...

bambule1986 schrieb:
keine von beiden, einfach deine momentanes System behalten übertakten und 1 bis 2 Jahre behalten.

Von Quadcore auf Quadcore umzusteigen macht kein Sinn, und die 6 Kerner von AMD sind auch nicht die Brüller

Sah ich ähnlich - von einem Quadcore auf nem Quad mit SMT, sonst loht es sich gefühlt nicht (lach) ...

Aber die Qxxx Quads sind nicht gleich i5/i7 Quads. Die Unterschiede sind zu gross als das man sagen kann: Von Quadcore auf Quadcore umzusteigen macht kein Sinn ... Diese Aussage ist falsch - es sei denn du hast AMD Quads gemeint^^

Hi-Flyer schrieb:
Hi ich möchte mir bald mein System aufrüsten und hätte gerne eine 6 oder 8 Kern CPU..
Meine fragen ist jetzt Intel oder AMD?
Bulldozer scheint ja bald zu kommen und Intel wird warscheinlich auch nicht lange auf sich warten lassen und auch mehr 6 und warscheinlich auch 8 Kern CPU´s auf den Markt bringen..

Ich möchte mir nur ein neues Board, CPU, und RAM kaufen die Graka habe ich erst erneuert.

z.Z. Habe ich Gigabyte EP-35 DS3
Intel Core 2 Quad Q8400
Sapphire Radeon HD 6870
Corsair DHX 4x 1GB

Danke schonmal für eure Hilfe:D:D

Erstmal abwarten, was die Zukunft bringt. Du legst dich preislich fest und wartest auf die Benchmarks.

Hi-Flyer schrieb:

Alles über 4 Kerne ist auf absehbare Zeit unnötig, denn wie schon gesagt wurde, bekommst du dadurch bei Spielen keinerlei Vorteile und das wird sich so schnell auch nicht ändern (wenn in 2 bis 5 Jahren vielleicht mal Spiele erscheinen, die 8 Kerne nutzen können, dann ist jede aktuelle CPU veraltet und langsam, egal wieviele Kerne man heute kauft).

Ist denn deine aktuelle CPU zu langsam? Musst du bei deinen Lieblingsspielen die Auflösung reduzieren, weil es ruckelt?

Solange deine Spiele gut laufen, würde ich gar nichts machen.

Sobald du irgendwann ein Spiel hast, welches nicht mehr gut genug läuft, kannst du aufrüsten.

Dann würde ich erfragen, womit man zu diesem Zeitpunkt die beste Leistung fürs Geld bekommt
Stell Dir vor eine bestimmte Kombination aus Mainboard und CPU (alle anderen Bauteile sind unabhängig von der CPU, außer manchmal RAM) von Intel kostet 200 € und bringt 10.000 Punkte im Benchmark X.
Ein CPU-Mainboard von AMD würde dagegen nur 150 € kosten, aber auch 10.000 Punkte im gleichen Benchmark bringen.
Warum sollte man dann Intel kaufen? Umgekehrt genauso.

Man sollte nach Preis-/Leistung kaufen, nicht nach Hersteller (und wer das bessere Preis-/Leistungsverhältnis bietet ändert sich mit der Zeit, kann mal so und mal so sein)

Schließe mich Bambule an:

"übertakten" und 1-2 jahre behalten ;)

Ne anständige Graka rein und der macht ne ganze Weile noch aktuelle Spiele mit. Auch bei hohen grafik einstellungen.

Hab selbst auch nen Q8400, läuft auf 3,8 GHz, dazu ne ATI 9870.

Gibt derzeit nich wirklich nen spiel welches mein sys selbst bei vollsten einstellungen + fullHD in die knie zwingt.

LoopNBj schrieb:
AMDs jetzige 6-Kerner "taugen" im Moment nicht sonderlich viel, du solltest noch ein wenig abwarten. Intels 6-8 Kerner werden aber bestimmt unrentabel teuer sein.
Sollte es jetzt notwendig sein, maximale Leistung zu bekommen, würde ich wahrscheinlich zu einem i7 2500K oder 2600K greifen.
Die jetzigen Sandy Bridge CPUs sind nämlich einiges schneller als AMDs x6 1100T

Das ist eine recht interesante Aussage von dir. Zumal viele Benches belegen, das ein 2500 in Games mit einem 1100T vergleichbar ist. Nur der 2600 ist schneller in Games. Von daher bleibst du die Antwort natürlich schuldig, warum die X6er angeblich nichts taugen. :rolleyes: Sandys kann man erst wieder kaufen, wenn die MBs bereinigte Chips drauf haben. Aber schön das sie jeder anpreist wie Fallopst.
Sicher bringen 6 Kerne beim Gamen was. BC2 z.b. da werden die Minimum FPS erheblich angehoben und genau so viel Strategie spiele (ANNO z.b.) ziehen ihren Nutzen daraus. Dazu kommt, das mehrere Sachen gleichzeitig gemacht werden können ohne die Rechenleistung in Games zu schmälern. Das zu einem sehr moderaten Preis bei AMD.

Ich empfehle dir mal einige Benches zu lesen (sollten mal einige der Poster hier auch mal machen). Das einziege was stimmt von den Posts hier ist der Konsens, das im Moment zu viel Bewegung auf dem Markt ist. Egal was du jetzt kaufst, kannst du im Moment nur auf tote Gäule setzen. Bei AMD kommt der Bulldozer mit neuem Sockel. Auf Intel must du auch noch warten, bis man die neuen Chips bringt. ALso versuch noch was zu warten und kauf dann.

Warte am besten bis zum Spätherbst, erst dann kann man genaueres sagen bzgl. Preis-/Leistungsverhältnis.

@kuer_ Tolle Aussage. Dem kann ich nur bei pflichten.

fellkater schrieb:
@kuer_ Tolle Aussage. Dem kann ich nur bei pflichten.

Die X6 sind gute CPUs - Aber er meint eher wohl einen 2400 und selbst der ist meist voraus.

Sobald man Intel auch nur erwähnt wird man in diesem Forum leider allzu oft schief angesehen, war aber abzusehen ;)
Und ja, der i7 2600K ist zZ. die schnellere CPU im Vergleich zum 1100T, was auch Benchmarks beweisen können (ich bin jetzt auch zu faul welche zu Posten, weil manche das auch nicht möchten um ihre Aussagen zu untermauern)
Dazu empfehle ich bitte, die Anführungsstriche zu übersehen, denn die haben bestimmt auch keinen Sinn gehabt in meinem vorigen Post :)
Außerdem lege ich auch persönlich zusätzlich Wert auf andere Dinge wie Rohleistung, hier wäre auch der bei sehr hoher Auslastung zu erwähnende Stromverbrauch und die daraus resultierende Abwärme, welche beim 2600k wohl noch ein gutes Stück niedriger ausfällt
(153W - 198W bei voller Auslastung [Intel 2600k - AMD 1100T])

Zurück
Oben