Intel oder Gigabyte Raid?

fuh

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe ein Gigabyte P35 DS3P und habe nun auch zwei Seagate Barracuda 7200.10 250 GB Platten. Möchte nun gerne ein Raid 0 starten.

Dazu habe ich ein paar Fragen:
- Es gibt zwei verschiedene Chips aufm Mainboard die das Raid steuern können, einmal den von Intel und einmal von Gigabyte. Welchen soll ich nehmen (Performanter, Zuverlässigkeit)?
- Wie ist der ungefähre Geschwindigkeitszuwachs? Zru zeit habe ich mit einer HDD ~70-75 MB/sec
- Ich habe vor mir irgendwann nocheinmal eine 750 GB HDD zuzukaufen. Wie kann ich diese als 3. Festplatte einbinden ohne dass diese im Raid berücksichtigt wird? Geht das?
- Wenn ich eine 500 GB Platte hätte könnte ich das Raid 0 (insgesamt 500 GB) mit der 500GB Platte in ein Raid 1 schalten?

Danke für eure Antworten

- Ganz klar ICH9R von intel
- Geschwindigkeit: Wirst so auf ca. 100-110 MB kommen, dafür werden die Zugriffszeiten aber natürlich langsamer
- Also du willst die 750 GB Platte einfach so einbauen, ohne RAID ? Sicher geht das!
- Der letzte Punkt, da kann ich nichts genaues sagen. Ich VERMUTE dass es nicht geht, ich bin aber SICHER dass es eh völlig sinnlos wäre und eine grottige Performance geben würde

Zuletzt bearbeitet:
1. Intel
2. um 50%
3. je geht einfach anschließen und gut ist
4. nein das mußt du dann neu aufbauen

Wobei wenn du Vista hast, dann vergiss es. Ich hatte auch mit dem P35C-DS3R ein Raid0 gemacht. Da kamen dann ab und an unerklärliche Fehler bzw. frezes...

2: 4-9% Reale Systemleistung im Desktop-Betrieb

Sir-Sascha
Ein Raid0 das 50% mehr Leistung bringt würde ich gerne sehen. (Ach ja.. Stoppuhr ... Schwanzmarks wären mir egal). Kann ja nur in "Spezialfällen" sein.

Zurück
Oben