News Intel Optane 800P: Zwischen Optane Memory und 900P ist noch Platz

DjangOC schrieb:
Jo.... Für 500 Euro bekommste (bei den richtigen Adressen) auch 32 16GB Reg ECC Ram.
Gebraucht oder vom Laster gefallen? Bei Geizhals kostet der günstiger 16GB Reg DIMM Riegel 71€, davon bekommt man also 7 Stück und dies ist noch DDR3. Dann braucht man ein Board wo 32 Riegel auch angesteuert werden können. Aktuell DDR4 reg. Riegel mit 16GB stehen dort erst ab 123€ drin, davon bekommt man also nur 4 für 500€, also ein Achtel der 32 die Du angeblich für das Geld bekommst.
DjangOC schrieb:
bei dem P/L Verhältnis kann die einfach nur Staub schlucken.
Wenn Du so eine billige Quelle für RAM hast, schau ob da nicht auch Optanes vom Laster fallen :evillol:
 
Nein, aber die Daten liegen ja auf der HDD und nicht der Optane. Es ist ja im Grunde dann nichts anderes als eine verbesserte SSHD.

Interessieren würde mich das mal, wurde jemals so ein Test gemacht, eine Optane+HDD-Lösung gegen SSD?
 
Ja, wurde gemacht, Unterschiede gab es quasi nicht, wenn denn alles im Cache war.
Sonst fällt man auf die gemächliche Festplatte zurück.

Aus dem Optane-Cache ist Chrome um 0,7 Sekunden langsamer gestartet als von der SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ja dabei, was passiert, wenn ich zwei Spiele oder Programme gleichzeitig abrufe, die liegen auf der HDD, die bricht dann ein, wie soll eine Optane das ausbügeln können?
 
uploader77 schrieb:
Ich frage mich ja dabei, was passiert, wenn ich zwei Spiele oder Programme gleichzeitig abrufe, die liegen auf der HDD, die bricht dann ein, wie soll eine Optane das ausbügeln können?

Das funktioniert anders. Der Controller lädt die Sachen auf die Optane, die am häufigsten gebraucht werden und ändert das auch dynamisch. Wenn Du eine Anwendung das erste mal startest, ist das nicht viel schneller als von HDD. Beim zweiten mal starten ist das dann schon im Bereich einer SSD. Wenn Du also verschiedene Programme viel nutzt, werden die entsprechenden Dateien auf der Optane gecached und sind schön flott. Startest Du eine andere Software, die Du länger nicht mehr genutzt hast, hast Du wieder HDD-feeling, zumindest beim ersten Start. Man kann dann darauf noch Einfluss nehmen. Durch die Größe der Optane. Je größer die ist, desto geringer der "Gedächnisverlust".
Ergänzung ()

Es ist eben ein anderes Leistungsverhalten. Manchmal ist es schneller als eine SSD, manchmal langsamer. Und dynamisch angepasst an das Nutzungsverhalten.

Beispiel Spiele. Man hat viele Spiele auf dem Rechner, spielt aber ja nicht alle gleichzeitig sondern eher ein oder zwei zu einer gegebenen Zeit, die sind dann auch entsprechend flott. Startet man dann ein anderes Spiel, weil man die Schnauze voll hat vom Bisherigen, ist der erste Start langsamer. Bei Spielständen ähnlich. Wenn Du dann an einer Stelle hängst und immer wieder einen bestimmten Speicherstand lädst, weil Du nicht weiter kommst, wird das jedes mal schneller. Passt auch zur wachsenden Ungeduld ...
Ergänzung ()

Wenn man einen Datenträger analisiert, ist es so, dass ein großer Teil der Daten gar nicht oder sehr selten genutzt wird. Andere Daten benötigen gar nicht die Performance einer SSD. Der Teil der Daten, die von einer SSD profitieren, ist vergleichweise gering. Im Vergleich zu einer SSHD ist der Cache mit Optane aber deutlich größer und schneller. Das führt dann dazu, dass bereits nach kurzer Nutzzeit das System quasi genauso schnell ist wie es wäre, läge alles auf einer SSD. Bei bisherigen SSHDs oder Cachinglösungen war es ja eher immer ein Mittelding zwischen HDD und SSD was die Performance angeht. Das ist mit der Optane anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer SSD ist der Cache dann nochmal um den Faktor x größer, falls man dann noch einen braucht.

Diesen Punkt ignorierst du konsequent, das macht Intel auf seinen Marketing-Folien auch so (warum wohl ;-) )

Hier im CB-Forum findest du kaum jemanden, der keine SSD hat oder sich die 40 € für eine SSD mit der 8-fachen Kapazität nicht leisten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Gebraucht oder vom Laster gefallen? Bei Geizhals kostet der günstiger 16GB Reg DIMM Riegel 71€, davon bekommt man also 7 Stück und dies ist noch DDR3. Dann braucht man ein Board wo 32 Riegel auch angesteuert werden können. Aktuell DDR4 reg. Riegel mit 16GB stehen dort erst ab 123€ drin, davon bekommt man also nur 4 für 500€, also ein Achtel der 32 die Du angeblich für das Geld bekommst.
Wenn Du so eine billige Quelle für RAM hast, schau ob da nicht auch Optanes vom Laster fallen :evillol:

Logischerweise gebraucht. Und ne, nicht vom Laster gefallen, sondern von einem Maintenance Unternehmen. Und ja, die laufen sauber und einwandfrei, zum Teil schon seit über zwei Jahren bei mir 24/7.
Ach und noch was, mein DL580 G7 bietet 64 Ram Modulen ein feines Plätzchen.

Selbst meine kleinste Workstation hat 128 GB drauf, 8*16GB.

Und ja, jetzt wirst du mir sicherlich damit kommen, dass man mit diesen Xeon Maschinen nicht gamen kann, aber zum einen sind es Workstations, und nicht PlayStations, zum anderen langen selbst die 2,4GHz, respektive 2,8GHz der 4870er um Spiele wie GTA V flüssig darzustellen.

Und ne, Optanes werden da sicherlich nicht demnächst abgestossen.
 
Die SSD mag zwar größer sein, aber hängt an der gleichen langsamen Schnittstelle mit dem gleichen langsamen Protokoll, etc. Im Ergebnis ist das halt schlechter.

Was Du ignorierst sind die verlinkten Tests, die meine Aussagen bestätigen - ohne Deine Aussagen zu belegen.

Welche SSD bekommst Du denn für 40 €, die als einziges Laufwerk ausreicht. Du ignorierst auch die konkret aufgezeigten Beispiele inkl. Preisvergleich. Und die Beispiele für andere Nutzungsszenarien.

Wenn Du dann mal irgendwann einen sachlich vernünftigen Beitrag leisten möchtest. Ansonsten ignoriere ich jetzt. Das Gelaber hier :-)
 
Auf den ersten Blick ist die Intel Optane SSD 800P kaum vom Optane Memory (Test) zu unterscheiden. Im Formfaktor M.2-2280 mit blauem PCB steckt unter den beiden Chip-Gehäusen aber mehr des schnellen 3D-XPoint-Speichers.
Irgendwo muss ja der Ausschuss bleiben, der bei der Herstellung der 900P abfällt, weil es für die gewünschte Leistung nicht reicht.
 
Klar, RAM Disks können auch eine Lösung sein. Aber eher selten. So viel RAM hat nicht jeder verfügbar. Je mehr Lösungen es gibt, desto besser. Und 3D Crosspoint, sprich Optane, ist von daher eine Bereicherung.
 
slsHyde schrieb:
Die SSD mag zwar größer sein, aber hängt an der gleichen langsamen Schnittstelle mit dem gleichen langsamen Protokoll, etc. Im Ergebnis ist das halt schlechter.

Der CB-Test sagt was anderes: keine relevanten Unterschiede.

Ich habe den gleichen Test zitiert wie du, sowie die gleiche Preislage für eine Caching-SSD genommen. Mit dem Unterschied, das eine richtige SSD für das gleiche Geld 8x so groß ist wie deine Mini-Optane.

Lesen und verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber Probleme mit der Interpretation. Die Combi HDD+Optane zeigt keine relevanten Unterschiede zu einer Standard-SSD, ist aber billiger beim Platz/Preisverhältnis. Eine Optane alleine auch nicht - bei normaler Alltagsnutzung. Bei entsprechenden Workloads, die von zusätzlicher Performance profitieren können, sind die Unterschiede erheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du einen Test verlinkt, der die Combi HDD+Optane mit HDD+ Sata-SSD vergleicht? Bzw.: zeig das mal.
Ergänzung ()

Und dann noch bitte: 1 TB Systemlaufwerk in SSD-ähnlicher Performance für 80 €. Wo hast Du das gezeigt?
 
An einem Punkt kam der durchaus berechtigte Vorschlag, dass es bereits die Lösung gäbe, eine normale SSD aufzuteilen und einen Teil als HDD-Cache zu nutzen. Dem wurde nicht widersprochen. Damit berbunden wurde aber den Tenor, die Optane sei überflüssig. Dem wurde mit vielen Beispielen widersprochen.

Die Optane ist eine Bereicherung. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt sehr viele sinnvolle Einsatzszenarien, wo die noch nicht mal teuer ist. Und das bzgl. der Größe die Auswahl nun vergrößert wird, ist auch schön. Das erhöht die Einsatzmöglichkeiten. Nicht mehr und nicht weniger.
Ergänzung ()

Vielleicht liest Du Deine Postings selber noch mal durch ;-)
 
Man kann auch eine richtige SSD komplett als HDD-Cache nutzen, was du oben immer bestritten hast:
slsHyde schrieb:
Man müsste sich aber entscheiden, was auf die SSD kommt.

Der Cache ist dann 8x so groß wie bei deiner 16 GB Optane für den gleichen Preis, die Treffer-Wahrscheinlichkeit 8x so hoch und die reale Geschwindigkeit bei Daten aus dem Cache gleich, wie du oben zugegeben hast.

Welche der beiden Lösungen in der Praxis schneller ist, kann sich jeder selbst beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Belege das bitte. Alle mir bekannten Tests zeigen auf, dass das Caching mit normaler SSD immer nur eine mittlere Performance zwischen SSD und HDD bringen. Deswegen hat das auch nur geringe Verbreitung gefunden. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass das auf maximal 32 GB oder 64 GB begrenzt sei. Aber egal. Bisher hast Du entgegen Deiner Aussage nichts belegt. Belege bitte die Aussage, dass Dein 8x so großer aber langsamerer Cache gleichziehen kann.
 
Zurück
Oben