intel optane einrichten

VEGETAR1109

Newbie
hey. ich wollte intel optane einrichten,weil wenn ich die treiber.exe für optane starte,steht dort dass die bios einstellungen nicht richtig konfiguriert ist. aber da ich mit nicht im sachen bios auskenne, bitte um rücksicht.
ich habe ein msi z370 a pro mit win10.

bitte eine einfache und verständliche erklärung

Erstmal Willkommen im Forum. Dann lies mal das Handbuch zum Board, da dürfte drin stehen wo welche Einstellung vorzunehmen ist. Was einzustellen ist, sieht Du im Video mit der Anleitung hier von Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: VEGETAR1109
?
Als schneller Cache oder als ne SSD zum Speichern? Btw. Ich hab keine Ahnung von dem Optanezeugs und vermute auch dass du es nicht brauchst, kenne aber deine Anwendungen nicht.

Im Motherboard-Handbuch gibt's dafür sogar einen eigenen Abschnitt …

Zur Bios-Einstellung gibt's dort folgende Info:

Enable M.2/Optane Genie
Power on and press Delete key to enter BIOS Setup menu.
Enable M.2/Optane Genie by clicking the M.2/Optane Genie item.
Click Ok in the dialog.
Press F10 to save configuration and Exit.

mugam schrieb:
Im Motherboard-Handbuch gibt's dafür sogar einen eigenen Abschnitt …

Zur Bios-Einstellung gibt's dort folgende Info:

Enable M.2/Optane Genie
Power on and press Delete key to enter BIOS Setup menu.
Enable M.2/Optane Genie by clicking the M.2/Optane Genie item.
Click Ok in the dialog.
Press F10 to save configuration and Exit.

Hab ich gemacht,jetzt kommt beim booten der Text "Reboot and select Proper Boot device or insert boot media in selected boot device and press a key"
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
?
Als schneller Cache oder als ne SSD zum Speichern? Btw. Ich hab keine Ahnung von dem Optanezeugs und vermute auch dass du es nicht brauchst, kenne aber deine Anwendungen nicht.
Ich will sie benutzen um meine bessere "lese Zeiten" bei meiner Hdd zu erzielen.

VEGETAR1109 schrieb:
,jetzt kommt beim booten der Text "Reboot and select Proper Boot device or insert boot media in selected boot device and press a key"
War denn Windows schon vorher installiert? Du musst nach dem Einbau der Optane und der Umstellung Windows neu installieren.

Holt schrieb:
War denn Windows schon vorher installiert? Du musst nach dem Einbau der Optane und der Umstellung Windows neu installieren.
Win 10 war schon vorher drauf.
Wenn ich jetzt win 10 neu installiere,sind dann meine Daten weg? Und wie genau installiere ich win 10 neu? Habe das bisher noch nicht gemacht.

Ja, alle Daten sind dann "weg".
Also als ersten ein Backup auf einer externen Festplatte anfertigen.
Dann das Media Creation Tool herunterladen und damit einem USB-Stick (auch dort werden alle Daten gelöscht) "erstellen"
Den PC vom USB-Stick booten lassen (sollte automatisch passieren) und dann die Setup Routine durchlaufen.

Warum tauscht Du die HDD nicht gegen eine SSD? Das ist deutlich sinnvoller. Und bei den Preisen zur Zeit auch attraktiv.

BlubbsDE schrieb:
Warum tauscht Du die HDD nicht gegen eine SSD? Das ist deutlich sinnvoller. Und bei den Preisen zur Zeit auch attraktiv.
Ja sind sie. Aber momentan kann ich sie mir nicht leisten. Eine Intel optane war mir da eine gute Lösung. Jedenfalls dachte ich mir das.

VEGETAR1109 schrieb:
Wenn ich jetzt win 10 neu installiere,sind dann meine Daten weg?
Ja, alles was auf C: ist, ist dann weg.
scooter010 schrieb:
Also als ersten ein Backup auf einer externen Festplatte anfertigen.
Wobei man immer ein Backup aller Daten haben sollte, die man nicht verlieren möchte. Ein ordentliches Backup gehört auch auf ein Medium welches nicht im gleichen Gehäuse steckt wie das Medium mit den Originaldaten, also z.B. auf ein NAS, in die Cloud oder auf eine USB Platte die nur als Backup dient, also nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen, danach bei Windows über "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt wird.

Zurück
Oben