News Intel Optane: P5800X mit PCIe 4.0, H20 mit 1 TB & Pmem 300 angekündigt

@Phoenixxl

Der Formfaktor m.2 sagt erst mal nichts aus. Es gibt SATA, NVMe (PCIe) und Optane in m.2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Phoenixxl
haha schrieb:
Hat Intel überhaupt schon Prozessoren mit PCIe 4.0?
Entwicklerboards / Evaluationsmuster oder PCIe3 -> PCIe4 Konverter gibt es ja.

"Intel G4SAC Switch (PCIe Gen4)" steht im Bild 22/30 Configuration Details.

Google findet hinweise zu Microsemi in einer Pressemeldung (2tage alt) von Intel, wenn nach "Intel G4SAC microsemi" bei Google gesucht wird
Die PM ist lt preview für die "D7-P5510" Modelle mit PCIe4 (Datacenter Modelle) - ark

Diese PM ist bei Computerbase in den News vor 2 Tagen , Bild 14/30

Ein 16x PCIe Gen 3 kann problemlos ein Testexemplar versorgen - einzelne Disks haben nur 4x PCIe Gen4.
In Datenrate: ~16GB/s PCIe Gen3 <-> ~8GB/s PCIe Gen4
 
Die P5800X werden halt wie ihre Vorgänger hauptsächlich in HCI-Appliances als Caching-Tier eingesetzt oder für NVMe-only Storage Arrays wie z.B. die PowerStore von Dell.

Und die PMem 200 landen in größeren SAP HANA Installationen.

DFFVB schrieb:
Sieht mir nicht danach aus...

https://www.computerbase.de/forum/threads/ehemaliger-forenuser-holt-gesperrt.1988555/

Es sei denn er hat es absichtlich provoziert.

@Topic: Was ist denn Optane Dimm? Höre ich zum ersten mal....

Kompetenz ist hier halt nicht mehr gefragt. Sind ja auch noch ein paar andere gebannt worden, weil sie ihre eigene Meinung vertreten haben. Solche Enterprise-News kann man sich hier eigentlich sparen, weil 99,99% der Community damit sowieso nix anfangen kann, wenn da keine RGB-Beleuchtung dran ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Eine frage,
läuft das ganze auch mit den neuen Ryzen 5k?
Bringt optane leistungstechnisch was bei MySql datenbanken die auf ner MS VM laufen?
Oder ist der unterschied zu ner Samsung 980pro nicht spürbar?
meine db ist grottig lahm...evtl n ramlaufwerk sinnvoller?
 
Ich freue mich drauf, aktuelle Samsung PCIe 4.0 x4-SSDs sind auch schon recht brauchbar, da könnte vielleicht bald ein Refresh anstehen.

Und ja, mit Ryzen 5000 gehen Optanes auch ganz gut:
 

Anhänge

  • intel_optane_905p_480GB_pcie3x4.png
    intel_optane_905p_480GB_pcie3x4.png
    62 KB · Aufrufe: 297
  • samsung_pm1733_7.68TB_pcie4x4.png
    samsung_pm1733_7.68TB_pcie4x4.png
    63,6 KB · Aufrufe: 299
Zurück
Oben