News Optane P5800X: Intels schnellste SSD überzeugt in erstem Test

Wobei Jetzt mit DDR5 die Kapazität von möglichem DRAM vervierfacht werden wird und gleichzeitig Beispielsweise Zen4 EPYC genoa mit 12 Kanälen gehandelt wird. Next Gen Xeon auch mit 8 Kanälen..

Da brauchts schon Argumente seitens Intel warum nicht man nicht einfach alles im RAM Lagern sollte. Wirklich preiswerter ist optane ja auch nicht.
 
@PS828

Wie sieht es denn seitens der powerloss protection im Datacenter mit redundanten Netzteilen et al. aus? RAM-Inhalt ist ja nach einem Power Cycle weg, der Inhalt der Optanes dagegen nicht. Oder ist dies an diesem Einsatzort überhaupt nicht relevant?

(Perspektive eines ambitionierten Heim-Anwenders)
 
@JBG da bin ich auch nicht so Tief drin aber grundsätzlich gibt's da mehrere Ansätze.

Optane für regelmäßige Sicherungen Des Inhalts ist definitiv auch denkbar jetzt wo man auch mehrere TB RAM schnell Kopieren könnte
 
Salierfähig schrieb:
An deiner Stelle würde ich den Delock Support anschreiben

Habe eine recht detaillierte E-Mail an Delock geschickt, vielleicht können sie weiterhelfen :-/

Hat hier jemand schon mal ein M.2-zu-SFF-8673-Adapterkabel "aus einem Stück" gesehen? Bei jedem Übergang von Adaptern/Kabeln leidet ja die Signalqualität.

Ich habe bislang leider nur M.2 zu U.2 SFF-8639 Buchse-Kabel "am Stück" gefunden:
https://www.intel.com/content/dam/s...ry-and-storage/optane-memory/25739_image2.jpg

Also gesucht wäre ein Kabel mit einer "M.2-Platine" an einem und einer quadratischen SFF-8673-Buchse am anderen Ende und die Leiter des Kabels gehen direkt zu den Kontakten der M.2-Platine.
 
JBG schrieb:
Habe eine recht detaillierte E-Mail an Delock geschickt, vielleicht können sie weiterhelfen :-/
Hoffe auf jeden Fall, dass die irgendwie helfen können und ich wäre an der Lösung auch interessiert.

Es würde mich nicht wundern, wenn es das von dir gesuchte Kabel schlicht nicht gibt. Was aber auch merkwürdig ist, weil es doch so ziemlich alles gibt (auch viel Kram, den keiner brauch).
 
In der Zwischenzeit einfach PCIe AER deaktiviert lassen und so tun, als sei alles okay... 🙃

😭
 
In der Schweiz ist das Ding für knapp 3000 Euro in 1.6TB gelistet. In DE habe ich nichts unter 4500 Euro gefunden. Unter welchem Umständen würde man als Prosumer davon profitieren? Würden Programme schneller laden?

Mich wurmt vor allem wie langsam Photoshop und Premiere laden und wird langsam Premiere größere Projekte einliest... Auch die Dauer des Exports von 2160p Bildern in Photoshop geht mir massiv auf den Sack.

Und ja evtl. wäre mir das schnellere Laden 3000 Euro wert...
 
@tackleberry Schneller laden würde wahrscheinlich nichts. Evtl sind die Programme ein bisschen responsiver. Aber auch hier.. nur evtl und keinesfalls Welten besser.
 
Salierfähig schrieb:
Hoffe auf jeden Fall, dass die irgendwie helfen können und ich wäre an der Lösung auch interessiert.

Delocks Antwort war leider weniger hilfreich:

"Der WHEA ID 17-Fehler ist im erweiteren Sinn kein Hardwarefehler, sondern zeigt an, dass die Dzenübertragung zwischen den beteiligten Geräten nicht stabil ausgeführt werden kann.

Das ist bei einer mehrfach adaptierten Verbindung zwischen der Datenquelle und dem Empfangsgerät nicht ungewöhnlich, weil es in diesem Verbindungsaufbau keine, stabile Datenübertragung gibt.

Die einizige Lösung für das Problem wäre eine kurze, direkte Verbindung zwischen Datenquelle und dem Empfangsgerät."
 
tackleberry schrieb:
In der Schweiz ist das Ding für knapp 3000 Euro in 1.6TB gelistet. In DE habe ich nichts unter 4500 Euro gefunden. Unter welchem Umständen würde man als Prosumer davon profitieren? Würden Programme schneller laden?

Mich wurmt vor allem wie langsam Photoshop und Premiere laden und wird langsam Premiere größere Projekte einliest... Auch die Dauer des Exports von 2160p Bildern in Photoshop geht mir massiv auf den Sack.

Und ja evtl. wäre mir das schnellere Laden 3000 Euro wert...
3000€ für etwas mehr Speed wäre auch für Prosumer total verrückt. Allerdings, wenn ich Dein System so ansehe, könnte ich mir 1000€ für 400GB schon vorstellen um sie als OS+Programme "Platte" einzusetzen und als Ablage für die Foto-Projekte weiterhin 980Pro benutzen. Was Optane im Vergleich zu 980Pro bringt, kannst in meinem Test nachlesen. Und wenn P5800X sogar doppelt so schnell als 980Pro ist - wirst Du trotzdem keine 2xBeschleunigung erleben, weil noch andere Flaschenhälse im System lauern, Deine CPU/Ram etc sind nun mal leider nicht unendlich schnell.
 
massaker schrieb:
3000€ für etwas mehr Speed wäre auch für Prosumer total verrückt. Allerdings, wenn ich Dein System so ansehe, könnte ich mir 1000€ für 400GB schon vorstellen um sie als OS+Programme "Platte" einzusetzen und als Ablage für die Foto-Projekte weiterhin 980Pro benutzen. Was Optane im Vergleich zu 980Pro bringt, kannst in meinem Test nachlesen. Und wenn P5800X sogar doppelt so schnell als 980Pro ist - wirst Du trotzdem keine 2xBeschleunigung erleben, weil noch andere Flaschenhälse im System lauern, Deine CPU/Ram etc sind nun mal leider nicht unendlich schnell.
Der doppelte Lesespeed bei Adobe Programmen und Spielen sieht schon verdammt lecker aus...

Du hattest Deine Optane direkt in einem PCIe Slot stecken und keine U.2 Variante, die dann via Adaptern mit dem X570 Board verbunden werden mussten, richtig?
 
tackleberry schrieb:
Der doppelte Lesespeed bei Adobe Programmen und Spielen sieht schon verdammt lecker aus...

Du hattest Deine Optane direkt in einem PCIe Slot stecken und keine U.2 Variante, die dann via Adaptern mit dem X570 Board verbunden werden mussten, richtig?
Ja, ich hätte die Grafikkarte auf 3.0x8 laufen lassen und die Optane in den 3.0-Slot stecken können, habe aber bewusst den aktuellen Stand der Dinge demonstriert. Nach dem anstehenden Mainboard-Upgrade wird natürlich alles noch besser.
 
@JBG Wow, das hatte ich mir ein bisschen einfallsreicher vorgestellt. Also der Nutzer @Dunkeltier hier hatte mit einem M.2 Adapter + SFF-8639 Kabel bei der PM1733 eine PCIe4 Verbindung angezeigt bekommen. Allerdings weiß ich nicht, ob der auch mit Fehlern zu kämpfen hat.
Ich selbst habe auch eine PM1733 und hätte längst schon mit ihr experimentiert, jedoch warte ich noch auf ein anderes Teil, bevor ich groß an meinem PC rumtüftle.
 
@Salierfähig

Habe parallel noch Icy Dock (DE) angeschrieben, eventuell wissen die weiter.

Dort ist es ja auch etwas seltsam, dass nur im deutschen FAQ (ganz unten) zur U.2-Backplane die PCIe 4.0-Kompatibilität erwähnt wird, auf der internationalen Seite ist davon nichts zu lesen.

Die nächste Eskalationsstufe wäre wohl, sich ein solches M.2-zu-SFF-8673-Kabel aus einem Stück ohne unnötige Adapter selber zu löten, wobei ich noch nicht wei0, woher man als Einzelkunde eine hochwertige M.2-Platine bekommen kann, an die man das "abgezwickte" Ende eines SFF-8673-SFF-8673-Kabels anlöten kann.
 
@JBG Kannst du mit dieser Backplane wirklich eine PCIe4 Verbindung bekommen, wenn die Bandbreite mit 32Gbps maximal angegeben wird? "Kompatibel" heißt ja eigentlich nur, dass es funktioniert. "Unterstützt" wäre ein Wort, welches mehr Zuversicht verleihen würde.

Wie hat denn alles in der Vergangenheit geklappt, bis der Fehler auftrat?
 
@Salierfähig

100 % ja, zum Einen sieht man es in CrystalDiskInfo oder HWiNFO als aktive Schnittstelle, zum Anderen sind die tatsächlich zu beobachtenden Transferraten der PM1733 ansonsten nicht möglch (>7.000 MB/s Lesen, 4.000 MB/s Schreiben.

Bei der Verwendung mit Gen3-U.2-SSDs tauchen die WHEA 17-Fehler überhaupt nicht auf. Und auch bei Gen4 bin ich zunächst davon ausgegangen, dass alles okay sei, da die Leistungsdaten passen und normalerweise in den CMOS Defaults die Funktion PCIe AER deaktiviert ist.

Gemein: AER funktioniert nur mit direkt mit der CPU verbundenen PCIe-Geräten, beim Umweg über den X570 schweigt das Log, auch wenn ich bewusst ein schlechtes Kabel getestet habe, dass im Laufe eines CrystalDiskMark-Runs zuvor bei Verbindung über die CPU zu über 10.000 WHEA 17-Fehler geführt hat.
 
Geil, und in 10 Jahren ist das im Consumer Bereich angekommen zu vernünftigen Preisen. Ich freue mich drauf.
 
Das wird dann wohl eher - wie vieles andere auch - in der Versenkung verschwinden oder durch neuere und bessere Technologien abgelöst.
 
@ComputerBase

Könnt Ihr Euch mal bei Intel bezüglich einer angeblichen 3.2 TB Variante erkundigen? Die 1.6 TB Version soll laut meinem Händler Ende Mai ausgeliefert werden und ich würde mich ärgern wenn einen Monat eine 3.2 TB verfügbar wäre. Ich lese immer wieder von einer angeblichen 3.2 TB Version aber weder bei Intel gibt es was dazu, noch listet irgendein Händler oder Preisvergleich so ein Modell.
 
Mein Kontakt ist etwas eingestaubt, aber ich habe mal mein Glück versucht und melde mich bei Antwort. 🙂

Edit: Nachgehakt, aber noch keine Antwort von Intel.
Edit 2: Nochmal und noch keine Antwort. PR-Abteilung bittet weiter um Geduld. 😩
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
Zurück
Oben