News Intel Optane: P5800X mit PCIe 4.0, H20 mit 1 TB & Pmem 300 angekündigt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Intel hat zum Auftakt des Memory & Storage Moment drei neue Speicherprodukte in der Optane-Familie mit 3D-XPoint-Speicher angekündigt. Die Optane P5800X soll die schnellste Enterprise-SSD mit PCIe 4.0 x4 am Markt sein. Zudem gibt es eine neue Hybrid-SSD mit NAND und 3DXP sowie mit Crow Pass eine neue Generation des Optane-DIMM.

Zur News: Intel Optane: P5800X mit PCIe 4.0, H20 mit 1 TB & Pmem 300 angekündigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, kryzs, lokon und 3 andere
Und wohl auch eine der teuersten :D

Optane hat sein Einsatzgebiet, aber beim Consumer langt nach wie vor eine SATA SSD vollkommen aus wenn nicht ein besonderer Use-Case vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl, paulemannsen, aid0nex und 6 andere
Cool Master schrieb:
Und wohl auch eine der teuersten :D

Optane hat sein Einsatzgebiet, aber beim Consumer langt nach wie vor eine SATA SSD vollkommen aus wenn nicht ein besonderer Use-Case vorhanden ist.
Frag mal Holt.

Wo ist der eigentlich?

Bin gespannt wie sich Optane weiter entwickelt. Irgendwie ist es mir nicht ganz klar wo die Reise da hin gehen soll. Ob Consumer, Produktfamile..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis, Beitrag, bad_sign und 2 andere
Cool Master schrieb:
Optane hat sein Einsatzgebiet, aber beim Consumer langt nach wie vor eine SATA SSD vollkommen aus wenn nicht ein besonderer Use-Case vorhanden ist.
ja bisweilen aber denke das die neuen Konsolen das ändern könnten aber vorerst sata dürfte noch lange reichen
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Wo ist der eigentlich?

Permanent gebannt - auf seinen eigenen Wunsch hin.

Ein_Freund schrieb:
ja bisweilen aber denke das die neuen Konsolen das ändern könnten aber vorerst sata dürfte noch lange reichen

Ja, genau das ist auch meine Theorie. Evtl. könnten da mal einige mit SATA SSD und Cyberpunk 77 berichten. Mit meiner 970 Evo dauert es ich würde sagen ca. 4-5 Sek vom Menü bis ins Spiel. Glaube für die neuen Konsolen Spiele, die auch auf den PC kommen, könnte sich da einiges beschleunigen.
 
P5800X works best with Ryzen 5800X ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, Hatch, aid0nex und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Ich dachte die WD Black SN850 und Samsung 980 Pro seien schon sehr nah an der physikalischen Grenze von PCIe 4.0
Wie viel schneller will Intel da sein? Und zu welchem Preis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zeitwächter schrieb:

Da kommen bestimtm gleich 47 Leute die mich korrigieren, aber ich behaupte mal physikalisch geht da noch "einiges" - eher an den grenzen der Spezifikation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev
Intel hat wohl verstanden, wie gut 5800x ist, und will den Namen als Eigenwerbung nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli
Zeitwächter schrieb:
Wie viel schneller will Intel da sein?

Es geht nicht um die MB/s sondern um die Zugriffszeit. Der Vorteil von Optane ist die deutlich bessere und schnellere Zugriffszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Torry_PB und bensen
Cool Master schrieb:
Optane hat sein Einsatzgebiet, aber beim Consumer langt nach wie vor eine SATA SSD vollkommen aus wenn nicht ein besonderer Use-Case vorhanden ist.
Vielen Dank für diese wichtige Information. Wie steht es Deiner Meinung nach um einen Einsatz in Smartwatches und IOT-Devices wie Parksensoren?
 
Technologisch klingen die neuen Produkte interessant. Und zwar interessanter als bislang, nur muss der Preis diesmal stimmen.
Hayda Ministral schrieb:
Vielen Dank für diese wichtige Information. Wie steht es Deiner Meinung nach um einen Einsatz in Smartwatches und IOT-Devices wie Parksensoren?
Wie stellst du dir das denn vor? Macht doch gar keinen Sinn. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Zarlak
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mozartkugeljojo
Extrem schöne Weiterentwicklung. Hätte ich gerne als AIC Karte Und günstiger als der Kaufpreis meiner CPU+Board :D
 
Blöden NDAs auch, vor allem wenn die Hersteller sich nicht dran halten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Zurück
Oben