Notiz Intel Optane P5800X: SSD-Variante mit 3,2 TB weiter nicht in Sicht

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Vor einem halben Jahr hatte Intel mit der Optane P5800X sein neues SSD-Flaggschiff und eine der schnellsten Enterprise-SSDs der Welt vorgestellt. Bisher erschienen sind Modelle mit 400 GB, 800 GB und 1,6 TB. Zum 3,2-TB-Modell gibt es auch auf Nachfrage keinen Termin.

Zur Notiz: Intel Optane P5800X: SSD-Variante mit 3,2 TB weiter nicht in Sicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, konkretor, FUSION5 und 2 andere
Und der Redakteur des Monats Award geht an... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crazycusti, flo.murr, bad_sign und 2 andere
Muss man verstehen, wieso diese Notiz bislang keinen thematischen Kommentar angezogen hat? Das Potential ist doch eigentlich groß...
  1. Es sind Spekulationen möglich:
    1. Ist 3DXpoint einfach zu knapp für höhere Kapazitäten?
    2. Hat die Intel-Micron-Trennung sich hart ausgewirkt?
    3. Sind die DIMM-Module einfach zu beliebt und das saugt den Rest aus?
      1. Eigentlich wirkten die doch wie ein Rohrkrepierer, weil Intel sowohl für die Module, als auch für die Prozessoren mit Unterstützung für die Module Aufpreis verlangt hat.
      2. Gleichzeitig ist das DIMM-Konzept schon cool...
      3. ...gibt es dafür mittlerweile im Serverbereich eine KillerApp?
  2. Es ist Ausdruck von Resignation möglich:
    1. Ach, ich hatte mich wenigstens darauf gefreut, zur Server-Variante zu greifen, wenn Intel schon keine Consumer-Variante bringt. Und jetzt fehlt selbst dort der Vollausbau...
    2. Ach, ich hatte mich so auf Kapazitätswachstum bei SSDs gefreut.
    3. Ach, ich bastele an Servern und es wäre so viel besser, nur halb so viele Laufwerke zu brauchen.
  3. Es sind Grundsatznachfragen möglich:
    1. Wieso eigentlich nur ausschließlich U.2?
    2. Wieso hat SecondGen3DXpoint eigentlich so lange gebraucht?
    3. Wieso war FirstGen3DXpoint so dumm ausgelegt?
      1. Top in Punkto B-Noten.
      2. Aber schwach in Punkto SeqTransfer, wieso?
        1. War Intel beim Controller einfach knausrig?
        2. Oder gab es einen technischen Grund?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax, Kaulin, FLCL und 5 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Muss man verstehen, wieso diese Notiz bislang keinen thematischen Kommentar angezogen hat? Das Potential ist doch eigentlich groß...
  1. Es sind Spekulationen möglich:
Die gehen wahrscheinlich alle an OEMs oder direkt an Firmengroßkunden wie Amazon, Google, Facebook etc. Die haben Anwendungen im Eigenbedarf für das Anwendungsprofil von Optane. Da kann Intel dann auch direkt liefern. Kunde bekommt Rabatt, Intel spart sich die Marge für Distris und Händler und macht auch noch ein paar $$$ mehr. Mal ganz zu schweigen von den Einsparungen bei der Distribution weil die Jungs mal eben 10.000 - 1M Stück auf einmal abnehmen. Win-Win für Intel und Großkunde.

Der Rest geht dann an Team Chia. Wenn Du Dir nen eigenes Rechenzentrum hochgezogen hast für Chia, gilt Optane > all. Da habe einige Early Adopter Ihre Bitcoins und ETH vertickt um sich den ein oder anderen vollbestückten Serverschrank für Chia hinzustellen. Oder eben ein Rechenzentrum.

Und mal ehrlich, welche Endkunden sind bereits die Kohle für ne 1.6 TB Optane auf den Tisch zu legen. Ich habe die auch nur bestellt weil die für 3000 Euro im Angebot war... Bei 4000 Euro aufwärts, was Händler in DE aufrufen, hätte ich auch nicht so schnell auf den Bestellknopf gedrückt zumal absolut unklar ist welchen Performancevorteil, und viel relevanter, welchen geldwerten Vorteil ich wegen gesteigerter Produktivität durch das Ding haben werde. Optane P5800X, die Wundertüte für Erwachsene. :daumen:

Gibt auch Leute hier und bei Hardwareluxx, die übelste Probleme mit den U.2 Adaptern und Ihrer Hardware haben. Stelle Dir vor Du kaufst so ne SSD und dann hast Du WHEA of Doom. :skull_alt:

PS: Wegen Vollausbau. Also 8000 Euro in Deutschland für die 3.2 TB Optane P5800X? Mit den Privatanwendern, Prosumern und Einzelnabnehmen die bereit wären das Geld auf den Tisch zu legen, kriegen wir vermutlich nicht mal nen gutes Restaurant gefüllt... Scheichsohn und Co. mal außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und drmaniac
Es wird sich kein Händler so teure Ware auf Lager legen, weil es totes Kapital ist, wenn er vielleicht eine im Monat verkauft bekommt.
Intel sondiert wohl noch die Stückzahlen, die der Handel auch sicher abnimmt.
Es muss eine bestimmte Anzahl gefertigt werden, damit es auch eine Massenproduktion und keine Manufakturleistung ist.
 
Artikel-Update: Angeregt von diesem Bericht hat die Website Tom's Hardware ebenfalls bei Intel wegen der Verfügbarkeit der Optane P5800X mit 3,2 TB nachgefragt und dabei eine andere Antwort erhalten: Demnach soll die P5800X mit 3,2 TB noch in diesem Jahr erscheinen, besitzt also zumindest einen groben Termin. Die Zeit wird zeigen, ob das Modell auch wirklich den Markt erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry und konkretor
MichaG schrieb:
Artikel-Update: Angeregt von diesem Bericht hat die Website Tom's Hardware ebenfalls bei Intel wegen der Verfügbarkeit der Optane P5800X mit 3,2 TB nachgefragt und dabei eine andere Antwort erhalten: Demnach soll die P5800X mit 3,2 TB noch in diesem Jahr erscheinen, besitzt also zumindest einen groben Termin. Die Zeit wird zeigen, ob das Modell auch wirklich den Markt erreicht.
Hast zufällig die Nummer von dem Toms Hardware Redakteur? Der soll mal bei Intel fragen wann meine zweite D7 5510 endlich kommt und wann die 1.6TB P5800X endlich bei meinem Händler ankommt. Evtl. kann der Kollege ja was beschleunigen hier so unter DC SSD Fanboys. :daumen:
 
Ich finde generell AICs bei solchen karten Ideal weil sie nicht die Nachteile von M.2, U.2 usw haben (letzterer ist sowieso bis auf wenige Ausnahmen nur im Server zu haben)

Auch ist der reale Vorteil für private anwender so klein und der Preis so groß dass es die Dinger kaum zum Händler schaffen werden. Die sind eher für andere gedacht.

Ich hätte mir als primäre Platte gerne optane zugelegt aber letztlich wäre es totes Kapital gewesen.. und sowas sag ich bei meinem Setup wirklich selten :D

Und selbst als LvL2 ARC im NAS lohnt es sich nicht. Da kann ich mühelos duzende normale SSDs kaputt schreiben und bezahle noch weniger als für eine optane mit weniger Speicher.
 
PS828 schrieb:
Ich finde generell AICs bei solchen karten Ideal weil sie nicht die Nachteile von M.2, U.2 usw haben (letzterer ist sowieso bis auf wenige Ausnahmen nur im Server zu haben)
Wenn du so viel Speicherplatz wie möglich brauchst gilt U.2 > all. So ne AIC belegt einen PCIe Slot. Da kannst auch 4 (bzw. 8) U.2 SSDs dran hängen...
 
@tackleberry richtig, Aber am Desktop eher nicht die Regel. Im Server ist's sowieso was anderes :)
 
Gerade mal geschaut zumindest die 400GB und die 800GB Variante wäre lieferbar und das innerhalb von zwei Tagen.
 
Zurück
Oben