Intel Optane richtig Konfigurieren.

Tufpingu

Lieutenant
Hi Guten Tag bin neu hier falls ich hier falsch bin bitte verschieben.
Haber vorher auf meine Frage schon gesucht und nix gefunden.
Alls erstes das System:
Asus Tuf x299 Mark2
I7 7800x Kopflos
Crucial Ballistix Weiß 4 mal 4 gb im Quadchannel
SSD Samsung 850 evo 500 gb
Hdd Seagate Barracuda 2 tb
Netzteil Seasonic Platinium 650 Watt
Intel Optane 32 GB
GTX 1080 Ti Zotac Croe Extreme Edition
Noctua Nh-d15s

So Folgendes Problem :
Von meinem Schwager Optane geschenkt gekriegt.
Alles Eingebaut , Bios upgedatet. Intel Software Runtergeladen , und neue Rst Software runtergeladen .
Beim installieren steht da ihre bios Konfiguration funktioniert nicht mit intel Optane.
Ich möchte mit der optane die Hdd beschleunigen , wie muss ich das einstellen und was alles muss ich einstellen?

Mit freundlichen Grüßen
Tim

Laut Asus Website schon und Intel hatte ich direkt mit geschrieben auch.

Im Motherboard-Handbuch ist die Bios-Einstellung beschrieben, man müsste halt mal reinschauen ...

Anhänge

• Optane.jpg
    Optane.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 753
Schau ins Handbuch, da ist die Bios/UEFI-Einstellung beschrieben .. (siehe Screenshot) ...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Im AHCI Modus geht das Cache mit der Optane nicht, nur um RAID Modus.

@mugam
Wußtest du das nicht? Handbücher werden prinzipiell nicht gelesen.

@Tufpingu
Vermutlich funktioniert das ganze nur mit eben dieser BIOS-Einstellung. Wie es ja auch im Handbuch beschrieben wird. Ich würde es einfach mal so ausprobieren. Schlimmstenfalls weigert Windows sich hochzufahren, dann weißt du aber zumindest, daß du für die Geschichte wahrscheinlich neu installieren mußt.

Dann kannst du immer noch entscheiden ob es dir die Sache wert ist.

• Gefällt mir
@ThanRo Ähm meins ist leider Verschüttgegangen und ich lese grade bzw. suche grade im Online Handbuch.

@ThanRo - ja ist echt tragisch …
@Tupfingu - steht doch im Screenshot was einzustellen ist … was glaubst du wo der Screenshot herkommt, selbstverständlich aus dem PDF-Handbuch bei Asus.

• Gefällt mir
Hatte das so eingestellt aber muss ich dann noch einen Raid eintstellen mit F11 oder nicht?

Ja, danach musst Du noch die Konfiguration vornehmen damit der RST auch weiß was er mit der Optane zu cachen hat, neuerdings kann der ja auch Datenlaufwerke cachen.

Was muss ich dann auswählen?
CPU
pch oder Santa?
Ergänzung ()

SATA
Ergänzung ()

Super speed oder einfache Sicherung comma tut mir leid habe ich noch nie gemacht
Ergänzung ()

, muss ich dann Windows neu installieren?

Was waren das für Zeiten... damals...vor den Handys und vor dem Internet... man ist der erste mit einem PC und niemand in fußläufiger Entfernung den man fragen könnte. Und wir haben es auch hinbekommen!

Heute, mit all den Informationsmöglichkeiten haben es die Menschen verlernt sich selbst zu informieren.
Ganz zu schweigen etwas einfach per Try&Error auszuprobieren auf gut Glück.
Herrje, es ist PC-Technik, kein hochgefährlicher Umgang mit Nuklearmaterial oder biologisch/chemischen Kampfstoffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und bertlinger
So noch ein grundlegende Frage habe mich noch nie mit Raid auseinander gesetzt.
Wenn ich in den Raideinstellung auf Speed gehe müsste dort doch auch eingentlich die Optane angezeigt werden oder nicht ich sehe da nur die Samsung und die Seagate?

In manch anderem Forum oder Reddit wären die einigen zwei adäquaten Antworten: RTFM und f*** morons.
Keiner von uns wurde mit dem allmächtigen Wissen geboren und jeder muss mal Handbücher lesen. Okay, manche lassen lieber andere für sich googlen aber anhand deiner Nachfrage wird vor allem eins deutlich: Dass du den Beitrag von @Holt gnadenlos ignoriert hast. Danach sollte auch jemand, der vorher gefühlt noch nie vor nem PC saß damit fertig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Fragger911
Zurück
Oben