Intel optimized?

Ich kenne andere Speicherriegel die AMD optimized sind und nicht in Intelsystemen funktionieren.
Ich vermute mal dieser Speicher ist äußerst kompatibel zu Intelchipsätzen. Aber dass er deswegen besser läuft glaube ich nicht.

Mehr Marketing...

Nico, wo du hier gerade bist dazu auch mal eine allgemeine Frage. Ich habe zu Hause Speicher, der Nicht mit Intelchipsätzen (P945/P965/P35) funktioniert, aber dafür auf AMD und NVidia-Chipsätzen ordnungsgemäß seinen Dienst verrichtet. Sowas kann doch eigentlich nicht sein!?

Präzisier doch mal ein klein wenig Aven!

"Nicht funktionieren" kann ja erstmal viel sein...(von einem Komplett-Verweigerer bis hin zu einem Memtest-Hasser)! :)

Hm, es sind keine OCZ, sondern einfacher Value-RAM von Qimonda, die ich mal von meiner Freundin geschenkt bekommen habe. Dabei handelt es sich um 2x2048MB Riegel. Ich fand es recht seltsam. Habe sie auf meinem Board und auf 2 Rechnern unserer Firma getestet. Alles Intel-Chipsätze und überall verweigerten sie ihren Start. Bei meinem Vater mit einem nForce 550 Chipsatz und AMD CPU liefen sie völlig problemlos.

Es ist so, dass wenn die Riegel auf dem Intel-Boards installiert sind, dieses entweder gar nicht startet oder aber so gerade eben bis ins Bios kommt. Ich komme mit den Intel-Boards gar nicht soweit, Memtest laufen zu lassen. Auf dem AMD Rechner mit dem nForce 550 Chipsatz laufen sie allerdings völlig problemlos. Windows startet, Memtest spuckt keine Fehler aus ich brauche im Bios nicht mal die Timings und Spannung korrigieren.

Edit: Mir ist durchaus bewusst, dass ich vermutlich keinen Support seitens OCZ, bzw. von NicoOCZ bekomme, deshalb habe ich die Frage auch erstmal ganz allgemein gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Bau die Rams wieder in ein Intelsystem ein, falls es mit zwei Riegel nicht zum starten kommt musst du wieder einen entfernen. Dann ins Bios, hier solltest du die Latenzen und Spannung des Rams selber von Hand einstellen! Dann laufen die auch auf einem Intelsystem wunderbar!

gruss

Eben nicht. Bin ja nun kein Anfänger und schon alles mögliche getestet. Beide Riegel einzeln, zusammen, Mischbestückung, sofern ich mal ins Bios kam, verschiedene VDimm Einstellungen und Timings, verschiedene Bios-Versionen bei den Intel-Boards, nichts. Keine Chance. Ich bekomme sie nicht zum laufen. Nur eben auf dem nForce 550 mit AMD Prozessor laufen sie völlig reibungslos. In meinen über 20 Jahren PC-Erfahrung habe ich so ein Verhalten beim Einbau vom RAM noch nicht erlebt.

Wie gesagt, ich erwarte auch keinen Support, habe da schon mal einen Thread hier im Forum gestartet, bei dem mir leider auch nicht geholfen werden konnte. Ich wollte mich selbst nur noch mal vergewissern, dass es wirklich egal sein sollte, ob nun AMD oder Intel-Rechner. Ich fing nämlich schon an, an mir selbst zu zweifeln. Aber ich wurde diesbezüglich ja nun eines besseren belehrt.

Ich kenne das Produkt nicht, aber grundsätzlich sehe ich keinen Grund, wieso es nur auf AMD Rechnern laufen sollte. Vielleicht kann dir ja der Herstellersupport helfen?

Das ist wirklich kaum zu glauben! Bin mir eigentlich immer noch selber das sie auch auf einem Intelsystem laufen sollten. Aber nun ja an deinen Beiträgen alleine kann man schon sehn das du kein Anfänger mehr bist, schliesslich muss hier net erst noch genauer hinterfragen da bei Anfänger oftmals schon die Grund-Infos fehlen! Und um ehrlich zu sein, mag ich es trotzdem immernoch nicht glauben das es nicht gehen sollte. Schliesslich muss Amd dieselben Slots und Pinanzahl nehmen wie Intel und eine Softwareseitige sperrung ist ebenfalls ausgeschlossen, das ist mir unerklärlich warum es nicht bei dir läuft!

gruss

Um ehrlich zu sein würd ich es ja selbst nicht glauben, wenn ich es von irgendjemanden hören/lesen würde. Leider ist es bei mir aus unerklärlichen Gründen dennoch der Fall. Ich habe dazu bereits ASUS angeschrieben und ihnen die Daten meiner RAMs übermittelt, um eventuell ein Beta-Bios für mein Board zu bekommen. Leider habe ich nie eine Antwort bekommen, was mir dann auch relativ egal war, da ich den Speicher wie gesagt schon bei meinem Vater eingebaut habe und nun mit 2x1024MB und 2x512MB erstmal zufrieden bin.

Danke aber für eure Hilfe.

Warum schreibst du nicht mal die genaue Bezeichnung, dann kann man auch gucken warum die nicht laufen.

Weil ich hier in einem Thread von OCZ erstmal keine Hilfe erwartet habe und es nur eine allgemeine Frage war. Das habe ich doch nun auch schon mehrfach geschrieben.

Du kannst dir aber gerne meinen alten Thread anschauen: Klick mich

Dort stehen alle relevanten Infos und auch schon Lösungsvorschläge, von denen bisher keiner geholfen hat.

Den hab ich gestern schon gelesen, aber auch da steht nur Value Ram. Auch auf diesen müsste ein Aufkleber sein.

Die kompletten Daten kann ich heute Abend gerne mal posten. Nach den Daten habe ich auch schon mal über Google gesucht. Fündig bin ich aber auch da nicht geworden.

Werde die Daten dann in diesen Post editieren.

Edit:
So, war jetzt bei meinem Vater und habe mir die Daten mal angeschaut.

Auf dem Aufklaber steht folgendes:

CnMemory
DDRII 2048MB MHz800
200040/06/2008/10444/047667-08GS

Auf den Speicherchips steht:
Qimonda
HYB18T1G400BF-25
HVV32043
0803 B
DDR2 EAKD

Die Speicherchips sind übrigens nicht quadratisch wie sonst auf fast allen anderen DDR2-Riegeln, sondern rechteckig.

Zuletzt bearbeitet:
Nope, beidseitig.

@AvenDexx

Dieser Post ist zwar schon mehrere Jahre alt, aber die Google-Volltextsuche führte mich hier her...
Habe nämlich dasselbe Problem mit einem RAM-Modul, dass genau diesen HYB18T1G400BF-2.5 Qimonda-Chip verwendet.

Hersteller unbekannt, auf dem Aufkleber steht nur:
2048 MB DDR2 667 MHz
34-P7835-08GS

Habe das Teil in 3 vers. PCs (mehr habe ich gerade nicht zum Testen hier...) nicht zum Laufen gekriegt – alles Intel-Plattformen.
Allein verbaut lief gar nichts, in Kombi hatte ich zumindest 1x das 'Erfolgserlebnis', dass BIOS und Windows das Teil ignorierten, und ich es mit CPU-Z dann doch zumindest 'auslesen' konnte...

Demnach unterstützt der Riegel tatsächlich max. 667MHz – obgleich die Qimonda-Chips ja lt. Datensheet SDRAMs mit 800MHz sind...

Wie auch immer, scheint also in der Tat ein 'mystischer' Qimonda-Chip zu sein, der mit Intel-Plattformen auf Kriegsfuß steht! :(

Habe das Teil deshalb zurückgegeben.

Zurück
Oben