Intel P4 3.6 GHz bereits über seinem Limit ?

hm was soll man denn da groß sagen der presskopf war schon immer ein hitze kopf. aber das
vom werk aus noch nich mal die 3,6ghz hält mit den boxedkühler is schon schlecht. nich jeder hat ne wakü zuhause.

Ist schon krass.
Intel muss demnächst die Bremse ziehen und Steppings mit Taktanpassungen bringen.

Einen Sommer wie 2003 würde ein P4 ab 3,4 nicht überleben (ok, mit Wakü schon...)

Ich bin zZt Fan von nem Centrino-System fürs Desktop. Taktanpassung und wenig Abwärme inklusive.
In diesem Punkt hat AMD die Nase vorne.....vielleicht bis Intel die nächsten CPUs mit SpeedStep rausbringt ?!

Nur ist ein 3,6 GHz Prescott nicht der letzte seiner Art. Es kommen noch höhere Taktraten ^^

Also wenn man es so sieht hat der P4 ja doch C'n'Q ;) :rolleyes: :freak:

hm sollen die lieber denn NW mit 3,6ghz machen. :) hat ja ein vorteil. die heizung brauch man im winter nich mehr. :daumen:

Edit: was 3,8ghz wie will intel denn kühlen gibts dann ne wakü gratis dazu.
teufel_81.gif

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es den 3,8er dann wirklich nur im E0-Stepping, welches mit geringerer V-Core auskommen soll.

Weniger V-Core = geringere TDP

Das kommt halt davon, wenn man ein Produkt auf den Markt schmeißt, was nicht wirklich markt-fähig ist. Schon die allerersten Ergebnisse des Prescotts - lange bevor er auf dem Markt kam - sollen ja schon weitaus schlechter als von Intel erwartet ausgefallen sein. Da hätte man noch die Chance gehabt, den Prescott völlig zu canceln und eventuell nur den Northwood Core auf 90 nm shrinken können oder andere Wege zu gehen.
Aber so hat man nun den Salat.

THG hat auch den i925XE mit FSB1066 ganz schön verrissen, wirklich Pro-Intel ist das schon lange nichtmehr. Hochlobende Worte wären beim Prescott auch sehr auffällig. ;)

mfg Simon

HI!

Krasser Bericht. Da kann man sich als Kunde bzw. Besitzer eines solchen "hochwertigen" , aehm teuren CPU schnell verarscht vorkommen. Wie im Bericht schon erwähnt, nicht alle die was von der Materie verstehn, also Otto normal User (einschalten und gut :) ) bekommen es ja noch nicht einmal unbedingt mit, wenn sich das Teil runtertaktet.
Eigentlich ein wenig Arm von Intel, dann auf einem Beipackzettel so eine Angabe von Temps. zu machen. Kommt einem ja fast schon so vor, als wenn man ein Medikament kauft mit Nebenwirkungen "Beachten Sie die den Beipacktzettel oder fragen Sie ihren Hardwarespezialisten oder Intel :)

Gruss

Verweundert mich persönlich überhaupt NICHT!
Mir war schon vor 1/2 Jahr klar, dass Intel da irgendwas mal ändern muss!

NICHT dass ich hier jetzt eine AMD vs. Inte Diskussion auslösen will, aber imho macht es AMD in diesem Punkt richtig! Sie gehen nicht nur auf Taktrate, sondern verändern auch ander Faktoren, die bei einem Prozzi wichtig sind und steigern SO die Leistung!
Also einfach MEHR LEISTUNG PRO Takt und nicht EINFACH MEHR TAKT wie es Intel macht!

Mir war scjon lange klar, dass das nicht mehr lange so laufen wird, da irgendwann die Hitzeentwicklung zu groß wird, was wir ja hier sehen!

Also wenn Intel da ihr Konzept nicht bald ändern, sehe ich schwarz für die Zukunft der Pentiums (die M's ausgenommen..... da kann man ja dann sehen, dass Intel auch anders kann)!

so long...

Gruß
Twist

Also ich bin zwar auch seit Jahren ein "Intel-Prozessor Nutzer", aber ich werde irgendwie das Gefühl nicht los das AMD in Zukunft die weitaus besseren Prozessoren (was die Verlustleistung angeht) auf den Markt bringen wird!

Intel sollte meiner Meinung nach einfach mal zusehen das dieser "Taktwahn" mal ein Ende nimmt und Prozessoren auf den Markt kommen die einfach auch Energiesparender arbeiten, ich denke hierdrin liegt auch die klare Zukunft! :rolleyes:

Was nützt mir den die schnellste CPU, wenn die Stromrechnung deutlich in die Höhe steigt und die entstandene Hitze überhaupt nicht genutzt werden kann, im Gegenteil sogar noch andere Komponenten die sich in der Nähe der CPU befinden schädigen können?

Außerdem möchte sicherlich nicht jeder PC-User immer sich die dicksten und schwersten Lüfter oder gar Wasserkühlungen in seinen Rechner einbauen nur um die CPU´s zu kühlen.

Wenn ich da so an früher denke, da reichten bei den ersten Pentium-Prozessoren kleine Kühlrippen (passive Kühlung) aus und wo sind wir heute?

Statt das alles immer kleiner und kompakter wird, wird immer alles noch größer und wuchtiger, das kann es doch irgendwie nicht sein oder?

Oh, oh. Ich hoffe INTEL wird diesem Wahn immer mehr Gigaherz und immer mehr Verlustleitung (so hohe Prozessor-Temperaturen) endlich mal ein Ende setzen.

Ich habe ja selbst ein INTEL-System, aber das ist noch ein Northwood! :D

Was ich nicht verstehe ist, INTEL hat ja eine gute CPU mit dem Pentium M und es gibt ja auch schon ein paar Hersteller die passende Boards für den Pentium M im Desktop-Bereich anbieten, doch INTEL hält weiterhin an dem SCH... Prescott fest. :grr:

Ich kann das einfach nicht verstehen?!

Papa Schlumpf schrieb:
Intel sollte meiner Meinung nach einfach mal zusehen das dieser "Taktwahn" mal ein Ende nimmt und Prozessoren auf den Markt kommen die einfach auch Energiesparender arbeiten, ich denke hierdrin liegt auch die klare Zukunft! :rolleyes:

Was nützt mir den die schnellste CPU, wenn die Stromrechnung deutlich in die Höhe steigt und die entstandene Hitze überhaupt nicht genutzt werden kann, im Gegenteil sogar noch andere Komponenten die sich in der Nähe der CPU befinden schädigen können?

Leider haben die CPU mit 3,6 GHz und EE's aber meistens immer noch nicht genug "Dampf" um mit den AMD's mitzuhalten! :(

ICh möchte hiermit die Aussagen von THG bestätigen und ergänze: Das Problem tritt nicht nur mit Prime auf. Mir ist selbiges ebenfalls aufgefallen und ein Artikel war schon in Arbeit. Da war THG etwas schneller :-)

Man kann die CPU bei normaler Belastung mit üblichen Anwendungen auch zur Notabschaltung bei geschlossenem Gehäuse und drei Gehäuselüftern treiben. Im Laufe der kommenden Wochen werden wir sicher auch unsere Ergebnisse diesbezüglich veröffentlichen.

Einige User hatten sich ja schon den 3,6 GHz geholt und hatten dabei ja schon mächtige Performanceprobleme! :(

Naja wie schon Miniwinni sagte, der Beipackzettel... :rolleyes:

"Das Thema Temperaturproblem wird ja da großartig erwähnt!"

Wobei der Rat "Gehäusetemperatur nicht über 38°C" schon seine Richtigkeit hat, aber weniger aus dem Hintergrund, damit der Prozessor sich nicht runtertaktet, sondern vielmehr, dass das ganze System - insbesondere die Festplatten - in vernünftigen Temperaturbereichen bleiben.

Wenn der Prescott wenigstens deutlich schneller als der Northwood oder Athlon 64/FX wäre, gäbe es immerhin ein kleines pro, was die hohe Verlustleistung rechtfertigt. Da dies aber nicht der Fall ist, wüsste ich momentan wirklich keinen nennenswerten Grund, zu einem Prescott zu greifen.

mfg Simon

Simon schrieb:
Wenn der Prescott wenigstens deutlich schneller als der Northwood oder Athlon 64/FX wäre, gäbe es immerhin ein kleines pro, was die hohe Verlustleistung rechtfertigt. Da dies aber nicht der Fall ist, wüsste ich momentan wirklich keinen nennenswerten Grund, zu einem Prescott zu greifen.

mfg Simon

:daumen: *karmageb*

Langsam sollte der Prescott wirklich zu den Akten gelegt werden. Eine CPU die Strom schluckt wie ein Amischlitten Sprit und die dazu tlw. hinter ihrem vorgänger liegt ist nicht wirklich zu gebrauchen.
Langsam sollte Intel komplett auf den P-M umschwenken oder den Northwood weiterentwickeln.

Simon schrieb:
Wobei der Rat "Gehäusetemperatur nicht über 38°C" schon seine Richtigkeit hat, aber weniger aus dem Hintergrund, damit der Prozessor sich nicht runtertaktet, sondern vielmehr, dass das ganze System - insbesondere die Festplatten - in vernünftigen Temperaturbereichen bleiben.mfg Simon

Ja, aber wenn man es richtig nimmt, dann hätte, auch wenn der Hintegrund stimmt, das man nicht unbedingt einen Grill als Gehäuse haben sollte, so sollte Intel zumindest dabeischreiben warum >> Achtung, bei Temp... über 38 kann es sein das sich dieser Prozessor......<<
Bei einem Medikament steht ja auch, das man dies oder das :) davon bekommen kann aufgrund von....
Darum finde ich diese Angabe "Sinnlos" bzw. unzureichend und sieht mir fast nach Absicht aus. Denn würde es so da stehen, dann würden sich mit Sicherheit weniger Leute diesen Prozzi kaufen.
Auf meiner 3.2 Pres. Verpackung stehts zumindest nicht :puh:
Gruss

Zurück
Oben