Intel Pentium 4 OC Temperaturen

Kenmeri

Lt. Junior Grade
Mahlzeit auch,

meine Retro Bastelleien gehen weiter und es gab wieder "neue" Teile.
Diesmal wollte ich mich, dem Pentium 4 OC widmen.

Vorab, Kandidat 1 ist ein Pentium 4 640 mit 3,2Ghz, erst mit Topblower mit Kooling Monster KOLD 01, dieser war auf einem MSI OEM Board, laut Coretemp 1.18.1 und hwinfo 8.24 wurde dieser beim zocken max 57°C warm. Kein Primetest durchgeführt.
Fand das zu warm und wollte kühler und leiser haben, dazu wurde auf einen Cooler Master Hyper TX3 umgebaut, dieser brachte nur 2°C weniger.

Hab gestern den Pentium 4 640 auf ein Gigabyte 8I945P Duals Graphics-R gepflanzt. Und das erste Problem ist, das kaum ein Programm die CPU Temp auslesen kann. Coretemp und hwinfo zeigten nichts an.
Einzig eine alte Hardware Monitor Version konnte eine Temperatur auslesen (wurde aber nicht als CPU Temp ausgewiesen). Im IDLE ca 30°C, laut Bios sind es auch ca 30°C, wenn ich im BIOS bin. Zimmertemperatur sind ca 25°C.
AIDA 32 liest den Sensor als Mainboard Sensor aus, wenn ich den Lüfter abklemme steigt die Temperatur, also gängt es schon mal mit der CPU zusammen
Hab das ganze trotzdem mal übertaktet auf 3,7Ghz, mit 1,280V, pendelt sich nach 15min Prime bei 45°C ein.
Eine Messung mit einem Infrarotthermometer ergab an den Heapipes, nahe Boden ca 35°C.
Habe den P4 als Gegentest auf einem Gigabyte P35 DS4 übertaktet, Vcore etwas auf 1,320V erhöht auch da wieder nur rund 45°C nach 15min Prime.
Aber auf dem P35 Board kann hwifon eine CPU Temperatur auslesen, diese deckt sich mit der von AIDA und Hardware Info
Das erscheint mir arg wenig. Da die P4 als Heizkraftwerke verschrien waren.

Gibt es hier jemanden der sich noch an die P4 Zeiten und OC erinnern kann und eine Aussage über dem Temperatur in Kombination mit dem Cooler Master Hyper TX 3 treffen kann?
Google hat leider nicht viel ausgespuckt, Screenshots aus Foren gibt es leider nicht mehr.

EDIT: Ich hatte noch eine Vergleichstabelle vom Hyper TX2 gefunden, laut dieser steigt die Temperatur unter Last um ca 19 Kelvin zur Umgebungstemperatur, das würde sich mit meinen Messergebnissen decken.

Klick

Anhänge

• Greenshot_2008-01-01_09-34-10.jpg
    Greenshot_2008-01-01_09-34-10.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Die Sockel 478 waren Heizungen. Die Sockel 775 CPUs waren ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S., madmax2010 und Aduasen
Kenmeri schrieb:
Gibt es hier jemanden der sich noch an die P4 Zeiten und OC erinnern kann und eine Aussage über dem Temperatur
Man wollte unter 60-65° bleiben.
Mit Core2Duo (warum benutzt du keinen wenn du sowieso schon S775 hast?) waren bis 75° okay und erst mit den nachfolgen Core i Generationen, hat sich als Maxtemp 90-100° etabliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, cr4zym4th und Tera_Nemesis
Ich vermute das dir Idle Temperatur nickt stimmt, die ist eigentlich höher, die CPUs hatten dank noch nicht so viele stromsparmechanismen um im Idle den Verbrauch zu senken. Einiges kam mit den Core 2 Duo hinzu.

ruthi91 schrieb:
Man wollte unter 60-65° bleiben.
Mit Core2Duo (warum benutzt du keinen wenn du sowieso schon S775 hast?) waren bis 75° okay und erst mit den nachfolgen Core i Generationen, hat sich als Maxtemp 90-100° etabliert.
Ist bekannt.
Wie ich im 2. Satzt schrieb, ich will mich dem Pentium 4 OC widmen.
Ein Core2Duo System ist gerade mein aktueller Retro PC ~Jahr 2009. E5200@3,4GHz, 9600GT, 2GB Ram, Gigabyte P35 DS3..

Kenmeri schrieb:
Wie ich im 2. Satzt schrieb, ich will mich dem Pentium 4 OC widmen.
Jup und da wollte man unter 60-65° bleiben. Denn darüber wirds mit OC haarig bezüglich Instabilität:

1750934584520.png

Fujiyama schrieb:
Ich vermute das dir Idle Temperatur nickt stimmt, die ist eigentlich höher, die CPUs hatten dank noch nicht so viele stromsparmechanismen um im Idle den Verbrauch zu senken. Einiges kam mit den Core 2 Duo hinzu.
Der Gedanke kam mir auch schon, nur warum?
Das MSI OEM Board hat nen 915G Chipsatz, das eine Gigabyte 945P, also die selbe Generation. Wo kommt da das "Offset" her?
Was mich halt wundert, die Headpipes werden am Kühlerboden auch nur 35°C warm, +10°C drauf für die Temp am Headspreader wäre ja dann wieder realistisch, nur was ist dann für ne Temp am Die?
Der Hyper TX3 ist ja nur ein 92mm Hempftling.

Es macht eigentlich keinen Sinn ein Retro System zu übertakten, wenn zu wenig Leistung da ist bringt dir das OC kaum etwas, dann lieber eine neuere Gen. verwenden z.b. Core2Duo der sehr viel kühler und sparsamer ist und wesentlich mehr Leistung hat.

Die Prozessor Fläche ist beim Pentium 4 sehr klein auch daher bekommt man einen Prescott sehr schlecht gekühlt, mein Northwood lief damals mit Wasserkühlung dauerhaft auf knapp 4 Ghz 1,52 Volt.

https://www.computerbase.de/forum/t...lung-von-2001-bis-heute.2239228/post-30554618

Zuletzt bearbeitet:
ich vermisse 2 oder 3 Dinge. 1. auf dem CPU Label der 478er muss das HT in orange und dazu gehörte die weitere Aufschrift Extrem Edition.
2. sie brauchten eine Wakü auf der CPU beide Brücken auf dem Motherboard und der Grafikarte. oder du brauchtest alle halbe Jahr ein neues Motherboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Tera_Nemesis
Muss mich korrigieren, scheinbar haben die 600er P4s schon SpeedStep mit dabei haben. Ich vermute aber trotzdem das es ein auslesefehler ist.
Grundsätzlich sollte es aber ein passendes Tool geben um die Temperatur auszulesen, Kumpel hat das damals auch gemacht und per Windows die Temperatur ausgelesen

Kenmeri schrieb:
Ein Prescott. :D
Wie süß. So einen hatte ich auch. War ein wirklich heißes Eisen damals. Die Northwood CPUs waren kühler und besser.

jenstv schrieb:
Die Sockel 478 waren Heizungen. Die Sockel 775 CPUs waren ok.
Eigentlich umgekehrt. Die neueren (Prescotts) wurden massiv heiß, allerdings ist ein 640'er schon eine neuere Revision, da war es eventull nicht mehr so schlimm. Meinen Northwood 2,4 GHz (S478) habe ich von Anfang an auf 3 GHz übertaktet, die Temps waren auch bei 48h-Konvertierungen unter Vollast noch angenehm..

Edit: Noch mal nachgeschlagen: Die Prescotts gab es ja auch noch für S478 - insofern hat jenstv recht, wenn er Prescotts von S478 und S775 vergleicht. Die neueren Prescotts (S775) waren besser, die für S478 eine reine Hitzekatastrophe..

coxon schrieb:
Ein Prescott. :D
Wie süß. So einen hatte ich auch. War ein wirklich heißes Eisen damals. Die Northwood CPUs waren kühler und besser.
Das widerspricht sich gerade mit der Aussage von @jenstv. ??
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Jup und da wollte man unter 60-65° bleiben. Denn darüber wirds mit OC haarig bezüglich Instabilität:

Anhang anzeigen 1632044
Woher stammt die Tabelle?

Die stimmt nicht so ganz. Wenn ich ich die Datasheets von der 6x1 Serie nachsehe und ein anderes Datasheet von 2005 (da wird leider nicht erwähnt was für P4s) sind da leichte Unterschiede.

Edit: auch ist öfters die Rede von 775_VR_CONFIG_ XXX das hat irgendwas mit der Stromstärke zu tun die Boards leifern können, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ergänzung ()

Zock schrieb:
Es macht eigentlich keinen Sinn ein Retro System zu übertakten, wenn zu wenig Leistung da ist bringt dir das OC kaum etwas, dann lieber eine neuere Gen. verwenden z.b. Core2Duo der sehr viel kühler und sparsamer ist und wesentlich mehr Leistung hat.

Die Prozessor Fläche ist beim Pentium 4 sehr klein auch daher bekommt man einen Prescott sehr schlecht gekühlt, mein Northwood lief damals mit Wasserkühlung dauerhaft auf knapp 4 Ghz 1,52 Volt.

https://www.computerbase.de/forum/t...lung-von-2001-bis-heute.2239228/post-30554618
Nach dem Sinn wurde nicht gefragt und auch nicht gesagt das es zu wenig Leistung hat. Es ist der selbe Sinn, den du damals sicher auch hattest.
Einfach mal mit OC rumspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Für die niedrige Spannung ist das doch echt etwas warm. Würde auch zu einer Wakü/Aio raten.
Enermax Liqmaxx 120er sind recht günstig und passen auf LGA775. Reicht um meinen e8400 bei 1,65V im Zaun zu halten.

puri schrieb:
Eigentlich umgekehrt. Die neueren (Prescotts) wurden massiv heiß, allerdings ist ein 640'er schon eine neuere Revision, da war es eventull nicht mehr so schlimm. Meinen Northwood 2,4 GHz (S478) habe ich von Anfang an auf 3 GHz übertaktet, die Temps waren auch bei 48h-Konvertierungen unter Vollast noch angenehm..

Edit: Noch mal nachgeschlagen: Die Prescotts gab es ja auch noch für S478 - insofern hat jenstv recht, wenn er Prescotts von S478 und S775 vergleicht. Die neueren Prescotts (S775) waren besser, die für S478 eine reine Hitzekatastrophe..

Der einzige brauchbare Prescott im S478-Socket war jener mit G1-Stepping (SL8K4). Hatte den jahrelang mit einer HD3850AGP in Betrieb:-) Der war auch immer so um die 65-Grad warm mit dem damaligen Stock-Kühler des Shuttle XPC (Heatpipe mit Lüfter, der aus dem Gehäuse bliess). Die 6xx waren jedenfalls einfacher zu Kühlen als die 5xx.

Den Rest oben kann man soweit wie ruthi91 geschrieben hat, übernehmen. Wirklich kühl bekommt man es dann eben nur mit den Core-CPUs, welcher aber auf diesen Boards leider nicht läuft.

Der 915G hatte eben eine IGP und war für Office gedacht, meistens ohne OC. Sowas wie bei AMD der A520/A620 aktuell. Der 945 war dann schon eher der Einstieg ins OC, bei AMD wäre das aktuell sowas wie der B550/B650.

PS: Es gibt von AsRock 1 Board mit AGP und S775, wo auch Core-CPUs laufen, das ganze aber theoretisch mit Win9x laufen würde. Das ist ne absolute Rarität (Nicht jenes mit PCIe und AGP) und kaum zu bekommen. Performancetechnisch bringt das nichts, weil Win 9x sowieso nur 1 Core sieht.

Auf deinem P35er Board läuft ganz gut eine Quad CPU.
1,24v-1,30v Spannung habe ich bei meinem Q9300@3GHz eingestellt. Und bei den Temps können diese mit 60-70°C laufen, ab dann wird es kritisch.

ruthi91 schrieb:
ah okay, kann ich da leider nicht so verwenden bei den 500er und 600er Pentiums 4 gibs andere Werte.
aklaa schrieb:
Auf deinem P35er Board läuft ganz gut eine Quad CPU.
1,24v-1,30v Spannung habe ich bei meinem Q9300@3GHz eingestellt. Und bei den Temps können diese mit 60-70°C laufen, ab dann wird es kritisch.
Auch hier, bitte den 2. Satz beachten.
Ich will Pentium 4 übertakten. Das Core 2 Quads darauf gut laufen weiß ich. Das ist jetzt schon das dritte P35 DS4 was ich in den Fingern habe. Hatte schon 3x Q6600, 1xQ9400, 1xQ9650, 1x E4500, 1xE2140 und einen E8500 auf besagtem Brett übertaktet.

Es steht für mich immer noch die Frage im Raum, ob die rund 45°C unter Last realistisch sind oder nicht, ist da ein Temperatur Offset bekannt.....? Oder hat das MSI OEM Board falsch ausgelesen? Zu viel Saft drauf gegeben, das da so hohe Temps kamen?
Das Internet gibt da leider nicht mehr viel her, Screenshots sind nicht mehr vorhanden in Foren oder bei Tests.

Zurück
Oben