Intel Pentium 4 Pin-Mod

loggi_1

Captain
Nabend,

ich habe leider nur eine Desktop-Cpu in meinem Notebook arbeiten.

Da die ja ziemlich warm wird und auch der Kühler ziemlich oft kühlen muss, hab ich mich mal auf die Suche nach einer Lösung gemacht, und bin dabei auf so einen "Pin-Mod" gestoßen.
Da soll die VCore gesenkt werden und somit auch der Verbrauch/Wärmeentwicklung.

Hier im Forum gibt es bereits das Thema, verstehe die Liste mit den Pins aber kein bischen.

Währe schön, wenn jemand mir das mal kurz erklären könnte ;)

MFG

loggi_1 schrieb:
Da soll die VCore gesenkt werden und somit auch der Verbrauch/Wärmeentwicklung.

...und die Leistung.
Bist du dir sicher, dass Du deine ohnehin schon altersschwache Pentium 4 CPU noch so einer "operation" unterziehen willst? Dann Leistet die ja gar nix mehr.

Seit wann ändert die Spannung was an der Leistung?
Blödsinn, genauso wie das unterfangen oben ^^ Letztlich läufst du Gefahr, dass die CPU instabil wird. Außer der Pin-Mod ändert auch noch was anderes...

@funkyfunk:
loggi_1 will sicherlich Wärme und Strom sparen und die Akkudauer verlängern sowie Lautstärke senken.
Wenn er die CPU um 0,1 V undervoltet und sie den bisherigen Takt mitmacht, dann hat er bei gleicher Leistung/Power weniger Leistungsaufnahme im Gerät. Ist also alles richtig was er sagt.

Diese Grundlagen solltest du wissen, läuft doch dein Q9550 @ 3,5Ghz.

@loggi_1:
Wo ist denn der Link zu den PIN Mods ?

Pentium M oder Pentium 4 M ?? Pentium M ließen sich definitiv undervolten, waren aber auch so schon ganz ok von der Effizienz her.

Zuletzt bearbeitet:
und auf welcher Seite und welche # Nr. ? Ich werde jetzt nicht 11 Seiten Thread durchlesen.

Wenn es ein Pentium M ist und ein Laptop.
Undervolten sollte auch mit RM Clock Utility (2.35) oder NHC - Notebook Hardware Control gehen. Da musst du keine Pins bearbeiten.

Gute CPUs gingen - laut Hörensagen - auf z.B. 0,7V bei 600Mhz Idle und so 1V bei Load (je nach Takt).

Damit war der Pentium M noch sparsamer als der CoreDuo, welche nicht unter 0,95V im Idle kommen(meines Wissens).

Nen Pentium M passt da nicht rein.
Also das Thema hatte ich schon, hab auch schon drüber nachgedacht einen Pentium D für Netebooks 2x 2,2GHz einzubauen.

Ob das Programm funktioniert bezweifle ich, aber ich probier das morgen nach der Neuinstallation mal aus.

@bambule1986: Der Kühler ist sauber. Da ist kein Fusel drin. :D

@ oliveron: Mein Post bezieht sich auf HL-QUad, der andeutet, dass die Leistung sinken würde...

Der Pentium 4 Northwood Lappi aus deiner Signatur? Hrhr, ich hab hier noch fast den gleichen liegen, ist schon krass wie sie damals in den günstigen Books einfach ne Desktop CPU mit 70W TDP eingebaut haben :evillol:

Nenn mal bitte die Gerätebezeichnung. Sehe da bei dir nicht ganz durch.

Die Mobility 9000 lässt auch auf einen Pentium 4 M schließen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Mobile_Pentium_4

So wie der LaptopKasten aussieht und den 2800Mhz zu entnehmen ist - woher sind die Infos? - ist ziemlich sicher ein "Intel Mobile Pentium 4".

Es könnte sich lohnen einen Pentium 4 M zu organisieren anstatt dem Pentium 4. Wie man sehen kann hat Ersterer nur 1,3V V-Core anstatt 1,5V sowie die Leistungsaufnahme beträgt nur 35W anstatt 74W.

Weiterhin kann man versuchen RM Clock Utility zu installieren und die Spannungen zu senken.
Wenn mit dem Gerät möglich auch den Takt - das kannst du aber nur selber rausfinden, ist teilweise Geräteabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben