Intel Pentium 4

marco=24=

Lieutenant
Hallo,
ich war grad bei nem Freund dessen PC laut seiner Aussage den Geist aufgegeben hat. schön und gut mir die Sache mal angeguckt.
Vorher hatte ich keinen Plan was mich dort an hardware erwartet!
So Pc auf gemacht und siehe da hinter einer dicken Staub schicht verbirgt sich ein intel p4 3,00 GHz.Seine Beschreibung des ganzen war der pc sei mehrfach nach 2 stunden spielen ausgegangen.
Und danach nicht wieder an.
So dann hab ich mir das mal angeguckt hab schnell mal kühler sauber gemacht und wlp ausgetauscht jedoch keine verbesserrung.
So wenn ich den PC jetz anmache sagt da so ne Frauen stimme System failed CPU test.
Ich denke mir nun wegen dem staub und seiner beschreibung das die cpu wohl etwas warm war, weil der staub war echt soheftig das der lüfter schon schwierigkeiten hatte überhaupt zu drehen!
Nun ist meine Vermutung das die cpu kappot ist könnt ihr der theorie folgen?
Und ähm schaltet sich ein pentium 4 nicht ab wenn er zu heiß wird?
Und was wäre jetzt besser komplett neu baun oder nur den p4 austauschen, da mein freund nicht viel geld zur verfügung hat. Sorry für diese sehr lange form des textes aber ging nicht kürzer;)

Also danke schonmal für eure Antworten:D

mfg

Ist es den schon ein 775 Sockel weil dann sollte es ja kein Problem sein einen Ersatz zum testen zu finden, also mal von einem Kumpel oder so ausleihen.
Der P4 geht bei hohen Temps normal aus aber es muss nicht so sein es kann trozdem passieren das die CPU durchbrennt, was aber ehr unwarscheinlich ist, wobei es schon passieren könnte wenn eine Fehlermeldung kommt, das Problem ist das die Fehlermeldung aber mit kapputer CPU auch meist nicht kommen kann, bestes ist einfach mal testen.
Biosreset wurde schon gemacht oder?

So ein P4 ist ja nicht so teuer bei ebay...vielleicht 30€. Wenn er nicht viel Geld hat und die Performance bisher reichte wäre ein Tausch sicher sinnvoll. Evtl. wäre aber ein neuer Kühler empfehlenswert...

Hallo,
also ich weiß das er neu um die 70 kostet ebay weiß ich nicht da wird doch eigentlich generell von abgeraten dort hardware zu kaufen oder?
Ahsop der Kühler das müßte wieder gehn ich hab den außeinander genommen und dann komplett mit drucktluft durch gepustet!
mfg

Also bei alten P4s wird Ebay wohl ok sein. Halt einen raussuchen, der auch noch laufen soll und gut. Und neu würd ich son Teil erst gar nicht kaufen. Das ist uralte Technologie.

okay.
dann werde ich da ebay mal im auge behalten,
Jedoch kommt es mir etwas Spanisch vor das dann beim Start trotzdem noch diese Stimme kommt, also ich meine wenn die cpu schrott ist sollte doch normal gar nichts mehr kommen oder?

Doch eigentlich sollte das Board das System noch diagnostizieren können. Zum Glück hab ich das aber noch nie an eigenem Leib erfahren.

Vielleicht hast du ja nen freundlichen Hardwarehändler in der Nähe, der hat vielleicht was in seiner Ramschkiste übrig (oder er testet dir die CPU).
Bin mir ziemlich sicher das der Lüfter nach so vielen Jahren schööön laut ist (das Zeug wird ja nicht für die Ewigkeit gebaut) - P4-2.4GHz-System eines Freundes stand letztens bei mir, also zumutbare Lautstärke ist was anderes. Man brauch es ja mit nem neuen Kühler nicht übertreiben, dieser hier -[ gegebenenfalls noch mit ner separaten Steuerung wenn gewünscht ]- oder jener (schon selbst verbaut & vollkommen ausreichend) sollten ausreichend sein.

Bei so einem verstaubten Rechner wäre es auch kein Wunder, wenn schon sämtliche Kondensatoren alle Viere von sich gestreckt haben.

Zurück
Oben