Intel Pentium G3450 gut für CS:GO?

MAu/RicE

Cadet 4th Year
Hallo, ich wollte einen Prozessor mit dem ich CS:GO flüssig und mit ca.60 FPS zocken kann. Als Graka würde ich die AMD/ATI HIS Radeon R7 370 IceQ OC , RAM (2x4GB)8GB Corsair ValueSelect DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit

Zusammenstellung gut oder was kann man verändern?
CPU max. 80€
Graka max. 140€
RAM max. 40€

Für CS:GO sollte es jedenfalls passen, denke die 60 fps sind mit der CPU stabil.

Bei CS:GO solltest du aufjedenfall eine AMD Graka nehmen, da sie dort besser performanen (laut cb Test).

Ansonsten kommt es auf deine Anforderungen an, möchtest du viel Matchmaking spielen?
Falls ja würde ich lieber diese CPU hier nehmen:
https://geizhals.de/amd-athlon-x4-860k-black-edition-ad860kxbjabox-a1154025.html?hloc=at&hloc=de

Hatte zusammen mit dem 7850K und einer GTX 670 konstant 144 fps im Matchmaking gehabt. Wäre zudem auch noch ein paar € günstiger wie der Pentium.
Beim Mainboard würde ich zu diesem hier greifen:
https://geizhals.de/asus-a88xm-plus-90mb0h50-m0eay0-a1001677.html?hloc=at&hloc=de
und 8 GB 2133er Ram dazu :)

Je nachdem welche Details du anpeilst könntest du dich auch für eine komplette APU entscheiden, hatte damals auch mal mit der igpu gespielt und meine Frames waren zwischen 70-90.

Neukauf auf Basis eines G3450?? Wieso wählst du nicht den aktuellen Pentium G4400? Den bekommst du sogar 17 € günstiger, dafür kostet ein passendes Mainboard etwas mehr. Da sowieso komplett neu gekauft werden soll, sehe ich wenig Grund, zur älteren Generation zu greifen.

Ein passendes Board ähnlicher Liga wie deins, weiterhin mit DDR3 und nur 2 Speichersockeln wäre das ASRock H110M-DVS/D3 (50€).

Da es ein Neukauf ist, würde ich jedoch auf DDR4-Speicher setzen. Also Pentium G4400, DDR4, passendes Board.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich würde dann direkt auf DDR4 setzen. (Natürlich auch passendes Board).
Bei der Grafikkarte würde ich mal schaun ob du nicht noch irgendwo eine R7 260X bekommst. Die gab es zumindest für eine Weile in dem Preisbereich und die ist eine Ecke schneller als die R7 360. Ansonsten würde ich eher auf eine GTX 750 Ti (2GB) setzen. Mag sein, dass die R7 360 in CS:GO minimal vorne liegt, aber im Schnitt ist die GTX 750 Ti 6% schneller und dabei nochmal eine Ecke spaarsamer.

Bei der CPU würde ich auch zum Skylake Pentium statt einem Athlon X4 860K greifen:
Ganz einfach weil du den Pentium bei Bedarf gegen einen deutlich stärkeren i5/i7 austauschen kannst und nicht gleich die ganze Plattform wechseln musst, wenn dir die Leistung nicht mehr reicht.

Du hast ziemlich viel Komponenten gewählt, welche mit dem Status "bestellt" gekennzeichnet sind, finde ich suboptimal.

Aber was sind denn deine Ziele für CSGO? Spielst du nur Matchmaking oder möchtest du auch Public zocken auf großen Servern (falls letzteres ist die CPU definitiv zu schwach dafür).
Bzw. planst du in naher Zukunft die Anschaffung eines neuen Monitors (144Hz z.b.) und wie viel Geld möchtest du insgesamt ausgeben?
Bzw. was wird alles benötigt, eventuell schon das ein oder andere vorhanden?

Xes schrieb:
Ansonsten würde ich eher auf eine GTX 750 Ti (2GB) setzen. Mag sein, dass die R7 360 in CS:GO minimal vorne liegt, aber im Schnitt ist die GTX 750 Ti 6% schneller und dabei nochmal eine Ecke spaarsamer.

Er möchte aber explizit CS:GO spielen und da schneiden die AMD Karten eben deutlich besser ab, daher würde ich auch diese nehmen.
Siehe hier:
https://www.computerbase.de/artikel...arks-cs-go-dota-2-lol-wot-wow-ultra-hd.50405/

Xes schrieb:
Bei der CPU würde ich auch zum Skylake Pentium statt einem Athlon X4 860K greifen:
Ganz einfach weil du den Pentium bei Bedarf gegen einen deutlich stärkeren i5/i7 austauschen kannst und nicht gleich die ganze Plattform wechseln musst, wenn dir die Leistung nicht mehr reicht.

Was absolut sinnfrei wäre, da er nochmal Geld ausgeben muss. Wenn er wirklich nur CS:GO spielen möchte würde ich klar zu dem 860K greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, das ich bei Skylake und Neukauf auch auf DDR4 RAM setzen würde...der von dir ausgesuchte Speicher ist unnötig langsam -> DDR3 1066 solltest du nicht nehmen. Dann lieber den hier

Hätte nur vor CS:GO Matchmaking zu zocken, vielleicht auch mal etwas CoD oder älteres GTA aber hauptzächlich CS:GO.
Pries bis max. 400€ da ich alles neu brauche, Monitor, Tastatur, Maus
Ergänzung ()

Heißt es nicht um so niedriger die Zahl nach dem CL, um so schneller der RAM? Tut mir leid wenn ich falsch liege, aber meine es mal gehört zu haben
Ergänzung ()

Können mir mal ein Paar einen PC bis max. 400€ zusammenstellen, mit dem CS:GO läuft, älteres GTA (San Andreas etc.) und sowas wie CoD4 oder World at War?
Vielleicht auch SKILL 2, das sollte aber kein Problem sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bärenmarke schrieb:
Er möchte aber explizit CS:GO spielen und da schneiden die AMD Karten eben deutlich besser ab, daher würde ich auch diese nehmen.
Siehe hier:
https://www.computerbase.de/artikel...arks-cs-go-dota-2-lol-wot-wow-ultra-hd.50405/
Hier wurde in 3.840 × 2.160 getestet. Es ist ja bekannt, dass AMD Grafikkarten bei höheren Auflösungen deutlich besser argieren als unter FullHD. Ich finde allerdings auf die Schnelle auch keinen Test in FullHD.
Im Schnitt liegt die GTX 750 Ti eben unter FullHD etwas vorne und verbraucht weniger Energie. Wenn es wirklich nur um CS:GO geht kann man aber auch bei der R7 360 bleiben. Die Karten werden sich vermutlich nicht viel geben. Für CS:GO FullHD @60FPS sollten beide absolut ausreichen.

Bärenmarke schrieb:
Was absolut sinnfrei wäre, da er nochmal Geld ausgeben muss. Wenn er wirklich nur CS:GO spielen möchte würde ich klar zu dem 860K greifen.
Und warum? Der Pentium sollte leistungstechnisch nahezu gleich schnell sein und für CS:GO absolut ausreichen. Wenn dann in ein paar Jahren doch mal ein leistungsfordernderes Spiel kommen soll, kann der Prozessor einfach getauscht werden ohne Board und RAM direkt mit wechseln zu müssen. -Ein riesen Vorteil mmn. Von den niedrigeren Anschaffungs-und Energiekosten und dem leiseren Boxed-Kühler des Pentium mal ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine DDR4-Variante mit 4 Speichersockeln und (in Verbindung mit deiner Doppelslot-Grafikkarte) 2 benutzbaren PCIe-Slots. Das sind die beiden Punkte, an denen am ehesten mit einer Erweiterung zu rechnen ist. Ich würde beim Mainboard nicht auf die ganz billigen Varianten setzen, wo keinerlei Platz mehr ist. Dann lieber an anderer Stelle noch paar € rausquetschen. Hast ja ein ordentlich großes Gehäuse gewählt. Das unten genannte Board bietet übrigens an den zusätzlichen Slots PCIe 3.0. Die bisher hier im Thread aufgetauchten H110-Boards nur PCIe 2.0.

* Pentium G4400
* ASRock B150M Pro4
* 8 GB RAM (Ja, das ist absichtlich 2400er, weil er kaum mehr kostet als 2133er und die Sockel-1151-CPUs, die nächstes Jahr kommen und wahrscheinlichste Upgrade-Kandidaten für den Pentium sein werden, 2400er RAM unterstützen.)

/edit: und vergiß AMD-CPUs. Sie sind leider in den meisten für Spieler relevanten Szenarien nicht konkurrenzfähig. :(

Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Hier wurde in 3.840 × 2.160 getestet. Es ist ja bekannt, dass AMD Grafikkarten bei höheren Auflösungen deutlich besser argieren als unter FullHD. Ich finde allerdings auf die Schnelle auch keinen Test in FullHD.
Im Schnitt liegt die GTX 750 Ti eben unter FullHD etwas vorne und verbraucht weniger Energie. Wenn es wirklich nur um CS:GO geht kann man aber auch bei der R7 360 bleiben. Die Karten werden sich vermutlich nicht viel geben. Für CS:GO FullHD @60FPS sollten beide absolut ausreichen.

Das die 390X aber vor einer GTX 980 liegt ist nicht sehr üblich ;) Computerbase erwähnt es ja auch explizit, dass ihnen das besser liegt. Ich hab zwar selbst aktuell ne GTX 780, aber wenn es dem TE hauptsächlich um das Game geht, wäre es ja Quatsch nicht die für das Game bessere Karte zu nehmen.
Von der Leistung her sollten beide reichen, aber wieso nicht die performantere Lösung nehmen? ;-)

Xes schrieb:
Und warum? Der Pentium sollte leistungstechnisch nahezu gleich schnell sein und für CS:GO absolut ausreichen. Wenn dann in ein paar Jahren doch mal ein leistungsfordernderes Spiel kommen soll, kann der Prozessor einfach getauscht werden ohne Board und RAM direkt mit wechseln zu müssen. -Ein riesen Vorteil mmn. Von den niedrigeren Anschaffungs-und Energiekosten und dem leiseren Boxed-Kühler des Pentium mal ganz zu schweigen.

Er ist nicht nahezu gleichschnell. CS:GO kommt sehr gut mit 4 Kernen zurecht und das Plus an 2 Kernen merkst du dann doch sehr deutlich! Von daher wäre es unsinnig, wenn er den Pentium nimmt.
Und das mit späteren Wechsel ist auch Quatsch, an neueren Games scheint er kein Interesse zu haben und wenn er in ein paar Jahren mal wechseln möchte dann werden die CPUs nicht mehr hergestellt und er muss sich gebraucht was besorgen, da es neu schwierig wird....
Die Anschaffungskosten nehmen sich nicht viel, nur dass er mehr Leistung bekommt und welche Energiekosten sollen das sein? Dir scheint wohl entgangen zu sein, dass die Kaveries recht sparsam sind...
Leise sind die Boxed Kühler beide nicht, wenn er auf die Lautstärke wert legt, sollte er beidesmal einen anderen Kühler nehmen.

@TE
Ich würde es so machen:
https://geizhals.de/amd-athlon-x4-860k-black-edition-ad860kxbjabox-a1154025.html?hloc=de 70,80€
https://geizhals.de/asus-a68hm-plus-90mb0l40-m0eay0-a1212590.html?hloc=de 51,85
https://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-blau-dimm-kit-8gb-f3-2133c10d-8gxm-a940773.html?hloc=de 42,94€
https://geizhals.de/be-quiet-system-power-8-400w-atx-2-4-bn240-a1361847.html?hloc=de 40,05€
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html?hloc=de 17,64€
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r7-370-nitro-11240-10-20g-a1335390.html?hloc=de 135,66€
https://geizhals.de/bitfenix-nova-schwarz-bfx-nov-100-kkwsk-rp-a1336871.html?hloc=de 28,45€
https://geizhals.de/lg-electronics-...auma10b-dh18ns50-auaa10b-a897971.html?hloc=de 12,90€
https://geizhals.de/enermax-t-b-silence-120mm-uctb12-a535732.html?hloc=de 9,17€ x2

Kaufen kannst du alles bei Mindfactory, außer die Lüfter da hab ich amazon gewählt, da es sie leider nicht bei mf gab.

Dann bist du bei 418,63€, alternativ können wir bei der Graka nochmal 20€ sparen damit du unter den 400€ bleibst und du hast eine saubere Config mit der du ohne weiteres deine genannten Games zocken kannst :)

Bärenmarke schrieb:
Er ist nicht nahezu gleichschnell. CS:GO kommt sehr gut mit 4 Kernen zurecht und das Plus an 2 Kernen merkst du dann doch sehr deutlich! Von daher wäre es unsinnig, wenn er den Pentium nimmt.
Und das mit späteren Wechsel ist auch Quatsch, an neueren Games scheint er kein Interesse zu haben und wenn er in ein paar Jahren mal wechseln möchte dann werden die CPUs nicht mehr hergestellt und er muss sich gebraucht was besorgen, da es neu schwierig wird....
Die Anschaffungskosten nehmen sich nicht viel, nur dass er mehr Leistung bekommt und welche Energiekosten sollen das sein? Dir scheint wohl entgangen zu sein, dass die Kaveries recht sparsam sind...
Leise sind die Boxed Kühler beide nicht, wenn er auf die Lautstärke wert legt, sollte er beidesmal einen anderen Kühler nehmen.
Nun gut. Bei der Grafikkarte lasse ich mich meinetwegen noch vom CB-Kommentar überzeugen.

Beim Rest habe ich noch meine Zweifel:
Der Skylake Pentium liegt von der ipc doch schon eine ganze Ecke vor dem 860K. Ob der in CS:GO wirklich "deutlich" schneller ist würde ich gerne mal sehen. Der Wechsel zu gebrauchten CPU`s ist übrigens alles andere als Quatsch: Die werden über die Jahre sehr günstig und CPU`s halten (wenn sie nicht extrem übertaktet wurden) mit am längsten von allen PC-Teilen durch.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er die nächsten Jahre wirklich nur CS:GO spielen wird.
Mal abgesehen davon: Der Pentium reicht eben für CS:GO FullHD@60FPS aus. Wenn die Leistung des Pentium in anderen Spielen (oder für 144HZ Bildschirme) zu knapp werden sollte reicht auch der 860K (falls überhaupt besser) nicht mehr um flüssige Bildraten zu erreichen. Dann bringt es nur ein Upgrade auf eine bessere CPU, was wie oben erwähnt auf 1151 besser möglich wird.

Bärenmarke schrieb:

Das sehe ich anders, selbst heute kannst du noch z.b. Sockel 1155 CPUs neu kaufen. Wobei der Gebrauchtkauf bei CPUs wenig Risiko birgt und dort der Markt sehr groß ist. Es ist einfacher heute eine gescheite Sockel 1155 CPU zu bekommen, als ein Sockel 1155 Mainboard.

Ich habe mal den Vorschlag des TE aufgenommen und etwas geändert und würde auf Skylake Basis so etwas empfehlen, in Summe 416€, kann dann bei Bedarf gut erweitert werden. Wenn der Speicherplatz der SSD zu klein ist, eine normale HDD statt dessen nehmen.

Die geringe Schreibrate der BX200 (nach 3GB) könnte natürlich ein Hinderungsgrund sein, wenn man viel auf SSD schreibt. Im normalen Gamingalltag sollte sich das aber nicht bemerkbar machen (ich habe sie in meinem Multimedia PC und bemerke es nicht)

Ergänzung:
Falls noch 5€ extra übrig sind, könnte man das NT noch gegen das BeQuiet System Power 7 400W tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Beim Rest habe ich noch meine Zweifel:
Der Skylake Pentium liegt von der ipc doch schon eine ganze Ecke vor dem 860K. Ob der in CS:GO wirklich "deutlich" schneller ist würde ich gerne mal sehen.
Ist er, hast du schonmal CS:GO gespielt, das braucht mittlerweile schon auch einiges an Perfromance und da reichen 2 Kerne imo nicht mehr aus, zumindest für meine Bedürfnisse. Mit dem 860K hätte er zumindest kein Problem auch 144 fps auf den Bildschirm zu zaubern ;)
Bezüglich der IPC vergisst du im übrigen, dass der pentium beschnitten ist um dem i3 nicht zu viel Konkurrenz zu machen, den beschnittenen Befehlsatz mal außen vor. Durch die etwas höhere IPC machst du die fehlenden 2 Kerne einfach nicht mehr gut und du vergisst auch die Tatsache, dass auch noch Hintergrundprogramme dazukommen.
Von daher hätte er mit dem 860K aktuell eindeutig die bessere CPU.

Xes schrieb:
Der Wechsel zu gebrauchten CPU`s ist übrigens alles andere als Quatsch: Die werden über die Jahre sehr günstig und CPU`s halten (wenn sie nicht extrem übertaktet wurden) mit am längsten von allen PC-Teilen durch.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er die nächsten Jahre wirklich nur CS:GO spielen wird.
Mal abgesehen davon: Der Pentium reicht eben für CS:GO FullHD@60FPS aus. Wenn die Leistung des Pentium in anderen Spielen (oder für 144HZ Bildschirme) zu knapp werden sollte reicht auch der 860K (falls überhaupt besser) nicht mehr um flüssige Bildraten zu erreichen. Dann bringt es nur ein Upgrade auf eine bessere CPU, was wie oben erwähnt auf 1151 besser möglich wird.

Früher wurde es zumindest von den intelfanboys immer als Quatsch angesehen, wenn man die gute Aufrüstbarkeit bei AMD ins Spiel brachte im Bezug darauf möglichst lange ein Mainboard zu nutzen.
Von daher solltet ihr euch langsam mal entscheiden ;)
Wenn er andere Games zockt muss er wieder Geld in die Hand nehmen, aktuell spielt er auch nur ältere Games und ich kenne genug LEute die wirklich nur ein Game zocken sei es CS:GO, lol, wot etc. von daher ist es nicht so unüblich.
Ich weiß ja nicht wie es bei ihm aktuell finanziell aussieht, aber mit dem 860K hat er nunmal bei seinem Budget das bessere Paket.
Auch wenn er als Ziel 60 fps ausgegeben hat, ist es bei CS:GO empfehlenswert (sofern er einen 60 HZ Monitor besitzt) mit konstanten 120 fps zu spielen. Und da wird es dann schon knapp...
Zumal wenn wir ehrlich sind, sollte er neue Spiele spielen wollen, wäre zuerstmal die Graka an der Reihe.
Von daher sollte er sich nicht für das aktuell schlechtere Paket entscheiden.

matraj63 schrieb:
Das sehe ich anders, selbst heute kannst du noch z.b. Sockel 1155 CPUs neu kaufen. Wobei der Gebrauchtkauf bei CPUs wenig Risiko birgt und dort der Markt sehr groß ist. Es ist einfacher heute eine gescheite Sockel 1155 CPU zu bekommen, als ein Sockel 1155 Mainboard.

Ich halte nichts vom Gebrauchtkauf, aber seis drum, wie oben bereits erwähnt ist es bei seinem Budget sinnlos die schlechtere Config zu wählen. Von daher sollte man bei seinem knappen Budget doch das beste rausholen.

Das Problem an dem o.g. AMD System ist nur...es sprengt den Preisrahmen dann doch deutlich. Eine HDD (oder SSD) ist in deiner Zusammenstellung nicht drin, also nochmal gut 45-65€ dazurechnen. Zudem bietet das Board nur 2 RAM Bänke.

So ein MB gäbe es für Skylake auch, spart dort dann ca. 20€. Wenn du das gegenrechnest, könnte er dann auch statt des Pentium einen i3 nehmen.

Außerdem nimmst du die günstigsten Geizhals Preise, da fehlt noch der Versand, wird also noch mal teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben