Xes schrieb:
Beim Rest habe ich noch meine Zweifel:
Der Skylake Pentium liegt von der ipc doch schon eine ganze Ecke vor dem 860K. Ob der in CS:GO wirklich "deutlich" schneller ist würde ich gerne mal sehen.
Ist er, hast du schonmal CS:GO gespielt, das braucht mittlerweile schon auch einiges an Perfromance und da reichen 2 Kerne imo nicht mehr aus, zumindest für meine Bedürfnisse. Mit dem 860K hätte er zumindest kein Problem auch 144 fps auf den Bildschirm zu zaubern

Bezüglich der IPC vergisst du im übrigen, dass der pentium beschnitten ist um dem i3 nicht zu viel Konkurrenz zu machen, den beschnittenen Befehlsatz mal außen vor. Durch die etwas höhere IPC machst du die fehlenden 2 Kerne einfach nicht mehr gut und du vergisst auch die Tatsache, dass auch noch Hintergrundprogramme dazukommen.
Von daher hätte er mit dem 860K aktuell eindeutig die bessere CPU.
Xes schrieb:
Der Wechsel zu gebrauchten CPU`s ist übrigens alles andere als Quatsch: Die werden über die Jahre sehr günstig und CPU`s halten (wenn sie nicht extrem übertaktet wurden) mit am längsten von allen PC-Teilen durch.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er die nächsten Jahre wirklich nur CS:GO spielen wird.
Mal abgesehen davon: Der Pentium reicht eben für CS:GO FullHD@60FPS aus. Wenn die Leistung des Pentium in anderen Spielen (oder für 144HZ Bildschirme) zu knapp werden sollte reicht auch der 860K (falls überhaupt besser) nicht mehr um flüssige Bildraten zu erreichen. Dann bringt es nur ein Upgrade auf eine bessere CPU, was wie oben erwähnt auf 1151 besser möglich wird.
Früher wurde es zumindest von den intelfanboys immer als Quatsch angesehen, wenn man die gute Aufrüstbarkeit bei AMD ins Spiel brachte im Bezug darauf möglichst lange ein Mainboard zu nutzen.
Von daher solltet ihr euch langsam mal entscheiden

Wenn er andere Games zockt muss er wieder Geld in die Hand nehmen, aktuell spielt er auch nur ältere Games und ich kenne genug LEute die wirklich nur ein Game zocken sei es CS:GO, lol, wot etc. von daher ist es nicht so unüblich.
Ich weiß ja nicht wie es bei ihm aktuell finanziell aussieht, aber mit dem 860K hat er nunmal bei seinem Budget das bessere Paket.
Auch wenn er als Ziel 60 fps ausgegeben hat, ist es bei CS:GO empfehlenswert (sofern er einen 60 HZ Monitor besitzt) mit konstanten 120 fps zu spielen. Und da wird es dann schon knapp...
Zumal wenn wir ehrlich sind, sollte er neue Spiele spielen wollen, wäre zuerstmal die Graka an der Reihe.
Von daher sollte er sich nicht für das aktuell schlechtere Paket entscheiden.
matraj63 schrieb:
Das sehe ich anders, selbst heute kannst du noch z.b. Sockel 1155 CPUs neu kaufen. Wobei der Gebrauchtkauf bei CPUs wenig Risiko birgt und dort der Markt sehr groß ist. Es ist einfacher heute eine gescheite Sockel 1155 CPU zu bekommen, als ein Sockel 1155 Mainboard.
Ich halte nichts vom Gebrauchtkauf, aber seis drum, wie oben bereits erwähnt ist es bei seinem Budget sinnlos die schlechtere Config zu wählen. Von daher sollte man bei seinem knappen Budget doch das beste rausholen.