Neuer Gaming PC und Monitor für CS:GO

timka48

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
9
Nach längerer Recherche, habe ich einen PC + Monitor gefunden, welcher mir eigentlich ganz gut gefällt:

PC

Specs: AMD Ryzen 7 5800X, 32GB Corsair Vengeance RGB PRO 3600Mhz (4x8GB), RTX 3060TI 8GB, 1TB Corsair MP600, NVME, PCIe Gen 4, 2TB Seagate Barracuda (7200rpm, 256MB).

Monitor: Asus ROG Strix XG258Q

Was sind eure Meinungen? Sind PC + Monitor in Ordnung? Gibt's bessere Alternativen?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, ich spiele CS:GO.
  • Auflösung: 1920x1080
  • Ich spiele mit normalen Grafikeinstellungen (1920x1080)
  • Wie viel FPS? - So hoch wie möglich.^^

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby/Zum zocken.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht wirklich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit 240Hz. G-Sync wär toll, muss aber nicht unbedingt sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget liegt bei ~3000-3500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn möglich sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Momentan lieber vorgefertigt vom Shop.
 
Zum PC: Ich weiß nicht, wie die Preise in der Schweiz sind. Prinzipiell sind da zumindest qualitativ vernünftige Dinge verbaut. In Deutschland würde man aber in dem Preisbereich zumindest ne RTX 3070 oder auch ne 6900XT erwarten können. Abraten würde ich heutzutage auch von einer HDD, die wird den Spielespaß ordentlich runterbremsen, falls da Spieledaten drauf landen sollten. RAM-Vollbestückung halte ich auch für keine gute Idee bei einem Neukauf.

Insgesamt frage ich mich, ob man ernsthaft für einen FHD CS:GO Rechner in dieser Preisklasse zugreifen muss, mit der Hälfte würde es meiner Einschätzung nach auch schon dicke reichen. Aber klar, kann sein, dass man für den doppelten Preis am Ende nochmal 5% bessere Frametimes rausholt, kann ich nicht beurteilen.
 
Der zweitgenannte von @JpG erscheint mir auch sinnvoller, im besten Fall kann man da aus dem 3200er-Ram noch 3600er machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben