PC Upgrade für CS:GO

Zephyr

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
67
Hallihallo zusammen :)

Ich möchte mit Freunden wieder CS:GO spielen und daher dieses Thema. Meine alte MÜhle liefert mir nur 30-70fps sobald sich was bewegt :) Ich hoffe daher auf eure Hilfe.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • ausschließlich CS:GO und alle 3 Jahre mal Runes of Magic :)
  • HD nicht nötig, spiele auf niedrigerer Auflösung
  • bitte mit stabilen mehr als 100fps, brauche keine Full Mega High details

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

benutze den PC sonst nur für Office und Corel arbeiten und gaaaanz alte retro spiele :)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

leise soll es sein, OC nur wenn nötig für die Leistung und FPS

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


1 Monitor, 24", 60Hz, G sync fähig

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Phenom 2 X4 955
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB DDR3
  • Mainboard: Gigabyte 890GPA UD3H
  • Netzteil: be quiet dark power
  • Gehäuse: standard ATX midi tower
  • Grafikkarte: geforce gtx 260
  • HDD / SSD: 1TB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

günstig als möglich, aber soviel wie nötig :)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sehr zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

ich baue selbst


Da ich aus der Kaufberatung CPU/Mainboard hierher verwiesen wurde, füge ich meine Gedanken von da nochmal hier ein:

Ich gehe davon aus, nachdem was ich bisher gelesen habe, dass es keine sinnvolle möglichkeit gibt, das sinnvoll noch aufzubessern, dass es reicht. aus dem grund habe ich mich schon damit abgefunden, dass wenn, es neueres material sein muss.
nach blättern durch unzählige threads etc wollte ich fragen ob folgendes sinn macht:

Ryzen 5 1600 (12nm) mit B350 Board (z.B. Gigabyte AB350 Gaming) und dann OCen <-- HIer kam der HInweis, dass das Board viel zu alt ist
oder
Ryzen 5 2600 mit B450 Board (z.B. Gigabyte B450 Aorus Pro) <-- laut Feedback wohl schlechtes Board?

dazu dann
8gb ddr 4 ram (z.B. G Skill Aegis oder Crucial) Takt entsprechend Board
oder 16?

Graka: iwas gebrauchtes, zB radeon rx580 oder geforce 1060, da csgo ja eher cpu lastig sein soll.


was sagt ihr? ich wäre für ein feedback/rat/andere ideen sehr dankbar :)

lg,
Zeph
 
CSGO ist eher CPU lastig als übertrieben Grafik lastig. du solltest dennoch die Komponenten soweit der Leistung anpassen.

ohne ein mögliches Budget ist es schwer Vorschläge zu äußern

auch bei csgo und einfach auf eine "weitere Sicht" zu fahren würde ich persönlich derzeit nichts mehr unter 16 GB wählen.

meiner Meinung nach wenn es eines der beiden sachen sein sollte die du aufgezählt hast dann wähle den ryzen 5 2600
 
ghecko schrieb:
Warum kein 1600 12nm MIT B450 Board?

So ein Grobes Budget was du dir vorstellst wäre nicht verkehrt.

Das war nur eine Spar-Idee da ich meinte gelesen zu haben, dass der 1600 mit dem 350er noch ausreichend klar kommt. natürlich geht auch die 1600+450er kombi wenn das deutlich mehr lohnt :)

eRa84 schrieb:
CSGO ist eher CPU lastig als übertrieben Grafik lastig. du solltest dennoch die Komponenten soweit der Leistung anpassen.

ohne ein mögliches Budget ist es schwer Vorschläge zu äußern

auch bei csgo und einfach auf eine "weitere Sicht" zu fahren würde ich persönlich derzeit nichts mehr unter 16 GB wählen.

meiner Meinung nach wenn es eines der beiden sachen sein sollte die du aufgezählt hast dann wähle den ryzen 5 2600

Das Budget sollte schon so im Bereich bis 400-450 euro bleiben
aber auf 1-2 euro kommts dann auch nicht an :)
 
AMD Ryzen 5 1600 [12nm]
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16
MSI B450M Pro-VDH Max
Damit hättest du auf jeden Fall schon mal eine solide Basis.
Die 1TB SSD kannst du weiter verwenden.
Zephyr schrieb:
Netzteil: be quiet dark power
Könntest du das etwas näher definieren? (Wattzahl, genaue Bezeichnung, Alter)
Selbiges beim Gehäuse.
Grafikkarte würde ich wenn es möglichst günstig sein soll mal nach gebrauchten RX 480 8GB! schauen. Die sollten mit Glück gebraucht für ~100€ zu bekommen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und lubi7
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich keine Info mehr welches Netzteil ich verbaut habe und es steht leider nicht drauf.
Ich würde spontan sagen, dass ich 750 Watt verbaut habe und es ist ebenfalls mindestens 9 Jahre alt

die RX580 gibts ab so 130, ist der Unterschied so spürbar bei den beiden?
 
Zephyr schrieb:
die RX580 gibts ab so 130, ist der Unterschied so spürbar bei den beiden?
Der Unterschied zwischen 480 und 580 dürfte bei etwa 7% liefen dafür ist die 480 noch ~15% weniger Stromverbrauch.
Kannst auf jeden Fall nach beiden Ausschau halten wichtig aber darauf achten, dass es eine mit 8GB ist.
 
Zephyr schrieb:
Leider habe ich keine Info mehr welches Netzteil ich verbaut habe und es steht leider nicht drauf.
Ich würde spontan sagen, dass ich 750 Watt verbaut habe und es ist ebenfalls mindestens 9 Jahre alt [...]
Auf dem Netzteil muss was draufstehen, anders darf es gar nicht verkauft werden!
 
pcblizzard schrieb:
Auf dem Netzteil muss was draufstehen, anders darf es gar nicht verkauft werden!
dann steht es an einer Seite, an die ich gerade nicht rankomme denke ich mal.

Mork-von-Ork schrieb:
Der Unterschied zwischen 480 und 580 dürfte bei etwa 7% liefen dafür ist die 480 noch ~15% weniger Stromverbrauch.
Kannst auf jeden Fall nach beiden Ausschau halten wichtig aber darauf achten, dass es eine mit 8GB ist.

ok, vielen Dank :)
 
@Zephyr: mach doch mal ein foto vom NT. wahrscheinlich kann man da erkennen welches es ist.

Mork-von-Ork schrieb:
wichtig aber darauf achten, dass es eine mit 8GB ist.
für CSGO langen auch 4GB mehr als locker. wobei die 8GB-karten durch den schnelleren speicher auch etwas flotter sind. andererseits wäre für die ansprüche wohl auch ne 960 mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch ausschau nach einer RX570 halten aber gebraucht nicht mehr als 100€.
Für gute RX580 oder GTX1060 könnte man noch 120€ geben aber nicht mehr.....dann einfach runterverhandeln
Ergänzung ()

eine GTX1050ti für max 70€ wäre laut Benches auch noch ok für CS:go
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Wieviel sollte man denn für eine RX480 noch ausgeben? oder die gar nicht in betracht ziehen?

Deathangel008 schrieb:
@Zephyr: mach doch mal ein foto vom NT. wahrscheinlich kann man da erkennen welches es ist.


für CSGO langen auch 4GB mehr als locker. wobei die 8GB-karte durch den schnelleren speicher auch etwas flotter sind. andererseits wäre für die ansprüche wohl auch ne 960 mehr als ausreichend.

Habe eins angehangen. ist wie gesagt leider noch verbaut natürlich
 

Anhänge

  • DSC_2749.JPG
    DSC_2749.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 222
Zephyr schrieb:
Wieviel sollte man denn für eine RX480 noch ausgeben? oder die gar nicht in betracht ziehen?
Für ein Standardmodell würde ich grob 100€ sagen, bei einem Topmodell wie der Red Devil vielleicht max. 120€.
 
@Zephyr: das ist ein über 12 jahre altes P7. da sollte man doch mal über was neues nachdenken.
 
lubi7 schrieb:
Für gute RX580 oder GTX1060 könnte man noch 120€ geben aber nicht mehr.....dann einfach runterverhandeln
Für den Preis gibt es höchstens eine 1060 mit 3GB, die würde ich auf keinen Fall nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Vielen Dank für die Tips :)

Rikimaru schrieb:
für csgo reicht auch 470/570. ist vom p/l verhältnis meist besser
würde in jedem fall zu einem neuen monitor mit 144hz raten

vorschlag zum pc:
AMD Ryzen 5 1600 [12nm]
MSI B450M Mortar Max
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5
be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4


Warum würdest du das MSI Board dem oben genannten ASRock vorziehen?

Und warum das Mortar Max und nicht das Tomahawk Max als Standard ATX? Rein preislich oder auch andere Gründe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso msi:
Bei der Max Reihe in jedem Fall ein voll umfängliches Bios, auch bei zukünftigen Bios Updates
Garantiert mit Bios version für ryzen 3000er serie ausgeliefert
Und vor allem: sehr gute Spannungwandlerkühlung bei den b450 boards: mortar, tomahawk, pro carbon

Mortar nur um den 10er zu sparen und im Budget zu bleiben. Es ist aber auch an sich ein sehr gutes board
 
Zurück
Oben