News Intel plant angeblich Sechs-Kern-CPU mit 3,6 GHz

naja die ewig sinnlose Diskussion, wenn jemand mehr Power braucht, warum soll dann kein passendes Produkt angeboten werden? Wer BRAUCHT einen Porsche Turbo? Ein Polo tuts auch... und wenn gibts ja noch nen Polo GTI.

Oft sieht das für mich einfach nur nach Neid aus, wenn die Leute die Kohle locker hätte, würde sie sich das Teil auch holen, einfach nur um das beste zu haben. Sieht man ja auch schön bei den Grafikkarten.

Sinn macht es für mich wenn man damit Arbeitet bzw. sein Geld verdient!!!
Sicher sind die Sauteuer, keine Frage aber sie sind halt auch verdammt schnell und auch ein noch so toller AMD kommt hin. Aus eigener Erfahrung ist ein AMD 6-Kerner (1050T) genauso schnell wie ein core i7-920 und in manchen belangen pustet der 4-Kerner Core i7 den AMD einfach nur weg. Wie es mit 980X gegen 1090T aussieht kann man sich dann denken. Ich hoffe auch darauf, dass AMD noch bessere 6 oder 8-Kerner bringt, die deutlich billiger sind als vergleichbare Intels, aber ich glaube irgendwie nicht so recht dran.
Für den Heimgebrauch, muss sich wohl niemand einen sauteuren Intel 6-Kerner holen, würde ich auch nicht. Da gibts genug bessere und günstige Lösungen bzw. profitiert man 0,0 von einem Intel.
 
Dir ist schon klar, dass die CPU rechnet und der Mitarbeiter durchaus was anderes machen kann ?
Ja genau! Deshalb tauschen die Chinesen ihren Top-500 Leader jetzt gegen einen Pentium MMX 233. Dauert länger-aber die Mitarbeiter haben so mehr Zeit etwas anderes zu machen:p
Ergänzung ()

Sinn macht es für mich wenn man damit Arbeitet bzw. sein Geld verdient!!!

Absolut! Dann ist die Geschichte auch günstig! Der 980er kann z.B teilqweise eine DUAL-XEON-Workstation ersetzen. (sofern man auf ECC nicht angewiesen ist) Dadurch spart sich die exorbitante E-ATX Peripherie (Gehäuse/Netzteil...meistens passen auf XEON-Boards nur die Standard-Kühler und solch eine Workstation ist selten ergonomiscgh am Arbeitsplatz.

Offensichtlich geht aber die Mehrheit davon aus dass eine schnelle CPU ausschliesslich für Spieler vorgesehen ist. Die Beweggründe sind mir absolut unklar....aber egal
 
Für mich uninteressant! CPU Power gibts im Moment sowieso im Überfluss.
Die effizientere Ausnutzung der Kerne würde mich mehr interessieren.

Will denn keiner hier eine 3. Grafikkartenfirma gründen und AMD und Nvidia mal aufs Korn nehmen? ^^
 
*sabber*

Haett ich gerne... :(

Wobei wenn SB schon vor der Tuer steht (8 Cores, 16 Threads)...

An die "bringt-nichts"-Fraktion:

Wenn die CPU fuer euch keinen Nutzen hat, gut, eure Sache. Muss dann aber NOCH LANGE nicht bedeuten dass es generell niemanden gibt der keinen Nutzen daraus ziehen koennte.

Klar, MoH und CoD werden davon nicht beschleunigt - aber... Ohne euer Weltbild erschuettern zu wollen: es gibt auch Menschen die NICHT "zoggn", bzw, die nur MS-Office bedienen muessen ;)

Ich waere froh um jeden weiteren Kern, sogar 24, 36 oder 48 Kerne koennte ich problemlos tagelang zu 100% auslasten (nein, nicht mit Prime95) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut für uns... Größere Top-6-Kern-CPUs bei Intel = fallende Preise bei Intels 6-Kernern. Wird Zeit. ;-)
Wobei ich mir auch lieber einen "kleineren" 6-Kerner wünschen würde, der deutlich preiswerter wäre... aber die Veranlassung sieht Intel wohl nicht. Intel macht den Overclockern einfach momentan kein Highend-CPU-for-a-few-Bucks Geschenk. ;-)
 
@ über mir: dabei redest du aber nicht von deinem normalen heimgebrauch oder?
 
Poati schrieb:
@ über mir: dabei redest du aber nicht von deinem normalen heimgebrauch oder?
damit hast du sicher Ihn gemeint... ;-)

MDMMA schrieb:
Ich waere froh um jeden weiteren Kern, sogar 24, 36 oder 48 Kerne koennte ich problemlos tagelang zu 100% auslasten (nein, nicht mit Prime95) ;)
Ich denke nicht, dass man als normaler "User" derzeit 48 Kerne verwerten kann.. Aber für diverse Berechnungen/Simulationen kann man sicher nicht genug Threads bedienen.
 
Klar, Rendersoftware (Modo401). Theoretisch bis zu 128 Threads IIRC...
 
Naja, das ist nun wirklich nichts, was hier auch nur 0,01% der Forenmitglieder machen. ;)
Von daher freue ich mich lieber vorerst über höhere per-Core-Leistung bei vorerst nur 6 Kernen. Die ich wohl nicht oft auslasten würde wenn ich das Geld für diese übrig hätte. :lol:
 
Gut, das ist sicher nicht repraesentativ fuer CB ;)

Dennoch hat diese CPU durchaus ihre Daseinsberechtigung...
 
Intel macht den Overclockern einfach momentan kein Highend-CPU-for-a-few-Bucks Geschenk. ;-)

Nein, dafür war der Yield der i7-CPU von Anfang an zu gut. So ziemlich jeder i7 rennt problemlos mit 3,8GHz...selbst der kleine 920er. Anzunehmen...daß das mit einem klkeinen 6-Kerner auch so wäre:)
 
MDMMA schrieb:
Dennoch hat diese CPU durchaus ihre Daseinsberechtigung...

Das sehe ich auch so. Nur kommt für mich, wie für die meisten Heimanwender sicher keine 1000,- CPU in Betracht, wenn diese in einem Jahr bis zwei Jahren bereits überholt ist.

Yttrium90 schrieb:
Nein, dafür war der Yield der i7-CPU von Anfang an zu gut. So ziemlich jeder i7 rennt problemlos mit 3,8GHz...selbst der kleine 920er. Anzunehmen...daß das mit einem klkeinen 6-Kerner auch so wäre:)
Deswegen ist es schade, dass AMD hier Intel im Moment nichts entgegen zu setzen hat um so eine CPU möglich zu machen. Wobei der Sinn auch sehr zweifelhaft ist... Zu wenige User benötigen derzeit mehr als 4 Kerne.. da wäre dann oftmals wohl ein 4-Kerner mit 3 Ghz besser als ein Sechskerner mit 2,8 Ghz. :D

Kopfhörender schrieb:
Zum Teil aber nur mit 1,4vCore. Das ist eindeutig zuviel.^^
Wenn die CPU nicht lang halten muss... ;)
Wobei mir auch noch nicht zu Ohren gekommen ist, dass eine CPU durch starkes Overvolting schneller gestorben sei als andere. Und wer, der aus einem i7 920 3,8Ghz kitzelt hat diese CPU noch in drei Jahren im PC? :D
 
Yttrium90 schrieb:
Nein, dafür war der Yield der i7-CPU von Anfang an zu gut. So ziemlich jeder i7 rennt problemlos mit 3,8GHz...

Was hat der Yield mit den OC-Fähigkeiten zu tun? - Rein gar nichts!
 
Naja, ist der Yield gut, dann deutet das meist darauf hin, dass der Fertigungsprozess gut läuft und wenn das der Fall ist, dann kommen in der Regel gute CPUs heraus, die sich auch gut übertakten lassen, wenn nicht die Architektur limitiert.
Er hat es wohl umständlich ausgedrückt, aber er meint anscheinend das Richtige, wenn auch um ein paar Ecken..
 
Brauchen die doch eh nicht. Glaube nicht, dass die auch nur annähernd Umsatz mit 1000€ teuren CPUs machen. Selbst wenn ich mir die Nutzer auf Computerbase angucke, hat so ziemlich niemand einen i7-975... wer soll diese also kaufen?
 
@ ueber mir:

CB ist aber auch nicht unbeindgt repraesentativ fuer ALLE PC-User. Ist halt zum Grossteil ein Gamer-Forum...

Schau dich in den CGI-Foren um, da findest du verdammt viele spitzen-CPUs, Dual-Sockel-Systeme und kleine Renderfarmen. In den CAD-Foren dann hauptsaechlich User mit schweineteuren Quadro/FireGL-Karten, mit zwei 30-Zoll Bildschirmen und Eingabegeraeten die 300€+ kosten. In Netzwerkforen dann User mit RAID-10-Kisten, 1200€ teuren Netzwerkkarten und USVs...

Stichwort Tellerrand ;)

Nicht boese gemeint!
 
Zuletzt bearbeitet:
MDMMA schrieb:
*sabber*

Haett ich gerne... :(

Wobei wenn SB schon vor der Tuer steht (8 Cores, 16 Threads)...

naja, 7-12 Monate is mehr oder weniger vor der Tür... die 1366er Hexas werden noch recht lange führend sein im Intel Segment.

Kopfhörender schrieb:
Zum Teil aber nur mit 1,4vCore. Das ist eindeutig zuviel.^^

Mein bester i7 im D0 Stepping (W3520) machte 4,5 Ghz mit HT bei 1,37 Vcore Primestable.
Fast jeder Xeon W3520 macht bei 1,4V ~ 4,3 - 4,4 Ghz. Aber bei 1,4V wirds mit Luft schon kritisch da die Dinger richtig heizen.

Hab meinen ersten W3520 mal durchgemessen - nur CPU Last zieh ich bis 564W aus der Dose. Macht wohl ca 300W CPU only wenn man die Effizienz des Netzteils noch berücksichtigt.


(der erste idle Wert ist niedriger da C1E enabled, geht mim DFI und Offset auch gut bei 4 Ghz + zum testen damals aber nicht aktiv deswegen höhere idle Werte beim OC.)

und hier VCore Bedarf



(erster Wert ist default)

Aus dem Thread hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/core-i7-w3520-verbrauch-vcore-skalierung.588641/


Ein guter 45nm i7 geht zur Zeit Minimum so gut wie ne 32nm CPU. Diese erreichen gerade erst ca das Spannung /Takt Verhältnis der 45nm Nehalems.
Die neuen i7 Hexas bzw. 32nm CPU sind auch bei selber Spannung deutlich sparsamer und kühler.

@Topic.

6 Kerne / 12 Threads sind problemlos auslastbar wenn man mit x264 Aufnahmen und Bluerays / DVDs kleinmacht. Skaliert super mit der Threadzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben