News Intel plant angeblich X79-Platine mit LGA 1366

Für den normalo Gamer warscheinlich nichts , aber für jemanden der es professionel braucht.
Bei Videobearbeitung ist ja eigentlich desto mehr Kerne desto besser und die profitieren da ganz übel.

Für den normalo Gamer reicht der i5-2500(K) völlig aus.
 
jackii schrieb:
Ist das wirklich nötig?
Also 1366, 2011, 990x, ...
Mir sagte man im Forum das der i5 2500 für alle Games locker ausreicht.
Was bringen dann die sündhaft teuren E CPUs konkret für Gamer an Mehrwert?
Tellerrand... meinst du wirklich das es den PC nur zum daddeln gibt?
 
Wenn aus dem ganzen zu guter letzt ein Mainboard rauskommen würde, welches die 1366-Sockel CPUs UND die neuen 2011-Sockel CPUs unterstützt (ohne Dual-Sockel), dann wäre das wirklich sehr positiv zu erwähnen und vor allem brauchbar!
Ansonsten eher uninteressant, ausser für Leute die eine äußerst teure Gulftown CPU verbaut haben, da ist es lohnenswert.
 
Ich rieche das gleiche Verderben wie schon einst bei meiner S1366 Plattform. Die nächste Generation lasse ich genau so an mir vorbeigehen. Einen Moment habe ich gedacht Intel wird aus dem Desaster lernen..
 
Ball_Lightning schrieb:
Ach, und dann soll der Kunde ein komplett neues Board kaufen nur für SATA 6Gb/s und USB 3.0?

Er soll nicht, er braucht nicht, ABER wenn er will-kann er.
Wobei auch dieses Argument an Dir vorbeigeht.
 
Ich verstehe das auch nicht wirklich.
Welchen Vorteil hätte denn der Kunde, ausser das er seinen "alten" CPU nutzen kann - aber trotzdem ein neues Board kaufen muss für X79, aber keine Vorteile der neuen Features PCIE3, mehr SATA3/USB3 Ports, ... bekomme?

Der Kunde der wirklich aufrüsten will, kauft nen vollwertiges X79 Board und nen SB-E dazu.

@ jackii:
Auch bei SB-E gibt es eine Mittelklasse. Erinnere dich nur mal an den i7-920 bis 950.
Die waren preislich ganz in Ordnung im Vergleich zu i7-970 und höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau richtig für alle, die sich bereits vor längerer Zeit eine LGA1366-CPU gekauft haben, dafür aber kein Mainboard mitgekauft haben. Wird sicher ein Renner. :)
 
knuF schrieb:
Ich verstehe das auch nicht wirklich.
Welchen Vorteil hätte denn der Kunde, ausser das er seinen "alten" CPU nutzen kann - aber trotzdem ein neues Board kaufen muss für X79, aber keine Vorteile der neuen Features PCIE3, mehr SATA3/USB3 Ports, ... bekomme?

Der Kunde der wirklich aufrüsten will, kauft nen vollwertiges X79 Board und nen SB-E dazu.
[...]

Die Frage ist in etwa die gleiche wie mit der Abwärtskompatibilität neuer CPUs mit älteren Sockeln, siehe Ivy-Bridge.

Schaut man sich am Markt einmal genauer um, so wird man für UP-Workstations kaum dizidierte Mainboards finden, die explizit einen Sockel1366 XEON W35XX/36XX oder die X5XXX Pendants aufnehmen, man greift hier auf die gleiche Technikplattform zurück wie für die "normalen" Rechner. Das könnte ein schwacher Hinweis darauf sein, daß es potentiell viele Kunden gibt, die die teuren LGA1366 Prozessoren mit technischen Neuerungen wie SATA 6GB etc. paaren wollen. PCIe 3.0 ist nicht explizit nötig, denn im Moment gibt es bis auf den einen oder anderen SAS 2.0 RAID Controller kaum PCIe 3.0 Karten und erst recht keine Graphikkarten (was sich aber bis Jahresende durchaus ändern kann).

Eine positive Meldung aber beinhaltet diese Nachricht auch: es wird LGA2011 Platinen geben, die mit 8 RAM Sockeln ausgestattet sein werden! Das impliziert allerdings noch nicht, daß auch die ersten SB-E Massenmarkt CPUs auch über einen IMC verfügen werden, der zwei Bänke a 4 Slots ansteuern können wird, denn es geht nach wie vor das Gerücht um, daß diese Prozessoren nur 4 Slots insgesamt ansteuern können werden.

Sehr bedeurlich finde ich, daß Intel nun den X79 sowie den C600 Chipsatz via DMI 2.0 und 'geopferten' PCIe 2.0/3.0 Lanes an die CPU anbindet.Hätte Intel QPI verwendet, gäbe es gewisse "Lieferengpässe" nicht. Auch wäre die Anbindung der CPU dann egal: LGA1366 CPUs verwenden QPI, LGA2011 CPUs verwenden DMI. Offenbar "passiert" hier aber etwas, was einen X79 Chipsatz dann doch mit einem QPI der Westmere CPUs kommunizieren läßt ...
 
Ball_Lightning schrieb:
Genau für solche Kunden wie dich macht Intel das, denn die Boards bringen ausser USB 3.0 und SATA 6Gb/s keinen Mehrwert.

Was genau bringt dich also zum sabbern?

Mich bringen die Boards auch zum Sabbern,vor allem,wenn ich an die Preise denke:D
 
Intel will sowas anbieten, die Frage ist wer dann ein solches Board vertreibt.

Mainboardhersteller wie Asus, MSI und wie sie alle heißen könnten durchaus entscheiden so ein Board nicht rauszubringen.

Vielleicht gibt es aber irgendein Protokoll / Technik die das X79 im Vergleich zum X59 schneller macht.

Im Endeffekt ist viel mehr Entscheidend was die Boardhersteller für Platinen auf die Beine stellen. Wenn sie es tun.
 
Intel lässt schon seit Jahren Intelplatinen bei Foxconn fertigen. Auch Intel selber bringt eine solche Platine raus. Kein MSI oder Asus. Die Boardhersteller kochen ihr eigenes Süppchen.
 
C10H15N schrieb:
Was ich nicht verstehe sind Kommentare wie deiner!

ich versteh nicht, wie man das nicht verstehen kann was ich schreibe :freak:
ich wollte auf die wirtschaftlichkeit hinaus, da ich mir keine Kunden dafür vorstellen kann, aber was soll ich das erklären, du verstehst das ja nicht :freak:

und die armen schweine die eine 1000€ cpu kaufen, die haben es sicher nötig auf ein x79board zu warten ...
es einfach zu anzubieten, wenn es keiner kauft, macht keiner weil man dann verluste fährt ... und man hat auch keine Kundenzufriedenheit dadurch gewonnen, oder meinste du der mainstream sagt, ja ich hätte ja gekonnt wenn ich ne 1366 cpu gehabt hätte und gewollt hätte ... ach lassen wir das ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte nicht ein 1356 Sockel mit 24Pcie 3.0 Lanes erscheinen.
 
Ich hätte mir ein wenig mehr Innovation gewünscht als einfach nur mehr vom bestehenden. Mir kommt es so vor als ob Intel die Ideen ausgegangen sind und man einfach auf gut Glück ausprobiert ob die S1366 Kunden noch einmal reinfallen und sich auf diese Zwei Sockel Schiene einlassen. Ich hätte mir ein wenig mehr Anreiz für meine Workstation gewünscht.
 
Ich finde es garnicht so schlecht.... Efi statt Bios (jedes x58 Board hat bisher bios), natives USB3.0 und SATA3. Wer weiß, ggf. hat der x79 gewaltige OC Optionen!
 
es ist hallt eine Weiterentwicklung des X58 /1366 und eine vernümpftie dazu
der x58/1366 hatte sich bewerte,
der kennt keinen Sockel Brand oder Chipsatz Problem der lieft auf Anhieb Top,
vielleicht denkt sich Intel das Profis mehr vertrauen in solche System haben
und macht das deswegen so.
denke schon das die damit einen Stam Kunden Kreis aufrecht erhalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ExcaliburCasi schrieb:
ich versteh nicht, wie man das nicht verstehen kann was ich schreibe :freak:
ich wollte auf die wirtschaftlichkeit hinaus, da ich mir keine Kunden dafür vorstellen kann, aber was soll ich das erklären, du verstehst das ja nicht :freak:

und die armen schweine die eine 1000€ cpu kaufen, die haben es sicher nötig auf ein x79board zu warten ...
es einfach zu anzubieten, wenn es keiner kauft, macht keiner weil man dann verluste fährt ... und man hat auch keine Kundenzufriedenheit dadurch gewonnen, oder meinste du der mainstream sagt, ja ich hätte ja gekonnt wenn ich ne 1366 cpu gehabt hätte und gewollt hätte ... ach lassen wir das ...

Nein, Du kannst Dir keine Kunden für gar nichts vorstellen, Du suchst in den
news nach deinem Startwort"Intel" um dann unqualifiziert zu polemisieren.
Letztendlich kratzt das keinen-schon gar nicht bei Intel-deren Gewinn ist grösser
als der Umsatz in der von Dir präferierten Bastelbude
 
am3000 schrieb:
es ist hallt eine weiterentwicklung des x58 /1366 und eine vernümpftie dazu
der x58/1366 hatte sich bewerte,
der kennt keinen sockel brand oder chipsatz problem der lieft auf anhieb top,
vielleicht denkt sich intel das profis mehr vertrauen in solche system haben
und macht das deswegen so.
Denke schon das die damit einen stam kunden kreis aufrecht erhalten werden.

wtf?
 
Zurück
Oben