Intel Postville X-25M G2 80GB ersetzen?

sheldon

Lieutenant
Habe obige Platte als Systemplatte eingebaut. Da ich für eine Bekannte einen PC mit SSD zusammenstellen soll, überlege ich mir, ihr die Intel abzugeben und mir dafür eine neue SSD zu gönnen. Da auch der Platz immer ein bisschen 'knapp' ist, sollte es dann eine SSD mit 120GB werden. Lohnt sich das performancemässig? Wenn ja, welche SSD würdet Ihr empfehlen? Ich denke da an die OCZ Vertex 2 oder die Crucial. Oder die ganz neuen Vertex 3, Intel 320 oder 510?

Im Betrieb wirst du wohl den Unterschied an Performance nicht wahrnehmen.
Wenn deinem Bekannten aber die 80GB reichen und du dir 120GB wünschst, wäre es ja trotzdem ein weiser Schachzug ;)

Grüße
jusaca

perfomancemäßig wirst du keinen Unterschied zur X25 120er merken da beide auf gleichem niveu agieren.

Performancemäßig? Ja wenn du auf Benchmarks stehst. Ansonsten werden weder Windows noch Programme spürbar schneller starten, es sei denn du hast ein Photoshop mit sovielen Plugins das selbst eine SSD dran rödelt...

Die Vertex2 wäre ein klarer Rückschritt. Der Aufpreis einer Intel 510 oder Vertex3 lohnt sich nur, wenn man native SATA3 Ports hat (also AMD SB850 oder Intel SandyBridge), da der Marvell 912x SATA3 Controller teils langsamer als die Onboard SATA2 Controller ist. Die C300 wäre also eine gute Wahl, die G2 Postville in 120GB, wobei die nur leicht schneller als Deine jetzige 80er schreibt oder die neue Intel 320er.