News Intel-Preischeck: Vier Kerne ab 212 Euro

@mr5: Den Dualcore allein schon wegen dem halbierten Stromverbrauch und gerade bei den Quadcores wird sich naechstes Jahr viel tun, von daher abwarten und nicht sinnlos 2 Cores Stromverblasen lassen.
 
@mr5: Selten so viel Blödsinn auf einmal gelesen, sry.. Vorallem der letzte Satz wieder: "Schnarchnasen AMD...".

Nur weil du vllt. gerne auf Viren scannst, dabei Videos encodest, runterlädst, installierst und irgendwas zockst, heisst das noch lange nicht, dass ein Quad für jeden sinnvoll ist. Vorallem lieferst du hier keine Beweise.. Das ein Quad Vorteile in Spielen hat, bzw. der Stromverbrauch im Idle nicht deutlich höher ist als beim Core 2 Duo hast du zwar geschrieben, aber nicht bewiesen. Was soll man mit selbst geschätzten Angaben anfangen..

Multithreating ist nur nützlich, wenn man auch viele Sachen nebenher betreibt, wie du geschrieben hast. Eine einzelne Anwendung, wie eben ein Spiel z.B. kann alleine daraus kaum einen, bis keinen Nutzen ziehen (zumindest nicht mehr als aus 2 Kernen). Bei mir ist beim Spielen alles aus, bis auf Firewall und Virenscanner und ehrlich gesagt hab ich auch nie bedauert, dass ich nebenher nicht tausend Sachen laufen lassen kann..

Bis Quad-Cores für die Allgemeinheit interessant sind, gibts schon wieder viel effizientere und schnellere Modelle. Dann ärgern sich alle otto-normal User, wie beim Kauf des Pentium D damals.. Du magst den Quad jetzt schon benötigen, aber der Großteil aller Leute nicht - so schreibst du es aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
8MiLe - Genau, es gibt im Moment nicht eine Software die 4 Kerne unterstützt... Aber in einigen Monaten wird sich das ändern. Bis dahin, sind 2 Kerne ausreichend. Und wegen einem Spiel schon mal gar nicht, kauf mir doch keinen CPU für 500 oder mehr Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wer kann schon zu 4-Kernen Nein sagen?
Ich jedenfalls kann zu meinen 2 Q6600 nicht nein sagten. Vor allem was das Preis-Leistungsverhältnis unter 24/7-Auslastung zu 100% angeht :cool_alt:


Gruss von Daniel
 
Zwischen Software-"Unterstützung" und deutlischem Performance-Sprung wird wohl nen ziemlich großer Unterschied sein. Mag ja sein das z.B. Crysis 4 kerne unterstützt, ich mag aber stark bezweifeln dass es auf einem c2d net mindestens ähnlich gut läuft.
 
Ganz schön viel Intel Besitzer hier unterwegs, man hört gar nix von "AMD bietet wesentlich günstigere Prozessoren (zumindest DC) an, von den günstigeren MBs mal ganz zu schweigen". Was natürlich absolut war wäre. :D Was bringt ein billiger Prozzi, wenn das MB es wieder verreißt, naja und die Preise für DDR3 sind ja mom auch der Witz. Ich mein hier gehts doch darum wo ich günstige Prozessoren herbekomm, mit denen man auch noch was anfangen kann (Celerons LOL), z.B. der hier: http://geizhals.at/deutschland/a216436.html für ca. 55€.

@ Mr5: Dank den Schnarchnasen von AMD kannst du heutzutage so günstig nen QC erwerben, bzw. hast deinen so günstig bekommen, also beschwer dich nicht. ROFL

Was ich eigentlich sagen wollte, wie geil, der erste CPU von AMD auf der Geizhals-Liste ist ein 4200+ und jetzt kommt der Hammer: Sockel 939. ATOMROFL. Anscheinend brauchen noch ziemlich viel Leute nen schnelleren 939 CPU. Wer sich jetzt noch den 4200+ ranholt, hm naja, der besitzt bestimmt ein Barebone und hat keine Möglichkeit aufzurüsten ;) Hab leider dasselbe Problem :p. Aber mein 3800+ X2 reicht noch ewig, so für die nächsten zwei Jahre tipp ich mal. Wozu nen C2D, wenn ich son geilen schnellen CPU hab? Ansonsten recht ausgeglichen die CPU Top Ten - 5:5, wobei Intel natürlich ganz klar die oberen Plätze belegt, ham ja auch die schnelleren CPUs mom, zumindest in der oberen Preisklasse/QC.

Noch geiler: Der Intel Q6600 ist nicht nur auf der CPU-Liste in den Top Ten auf Platz 1, sondern sogar auf der Geizhals Startseite. Zusammen mit 2 anderen Intel CPUs und jeder Menge anderer Hardware. Für mich der Beweis, das Geizhals hauptsächlich von Computerfreaks besucht wird und das wahrscheinlich täglich. Die klicken die Intel CPUs wahrscheinlich die ganze Zeit in die Top Ten, anders gehts gar nicht. Ich mein da kann man auch Digicams und Fernseher und was weiß ich nicht preisvergleichen, und dann gibts da nur PC Hardware in den Top Ten. Denn die dumme Masse geht immer noch zum Blödmarkt und baut keine PCs zusammen.

Naja. Viel Spaß noch beim "Ich hab den mit den meisten Kernen, ich hab die höchste Taktzahl erreicht, ich hab den größten ..."
 
@Lossless:

Ich hoffe, das war Ironie!
Soviele Unwahrheiten auf einmal... eine Meisterleistung :lol:


Gruß Dennis
 
Es kommt auf den Einsatzzweck an.
Mag sein, dass Spiele bisher kaum oder garnicht von Multicore-CPUs profitieren, was sich aber in Zukunft dank der neuen Engines wohl schlagartig ändern wird.

Aber Anwendungen wie Cinema 4D, Cubase, Liquid (max. 4core), After Effects usw... skalieren schon seit mehreren Jahren fast linear mit jedem weiteren Core mit. ;)


Gruß Dennis
 
Zitat Tecchannel:
Läuft nur der Windows-Desktop ohne CPU-Belastung, so macht sich der um 55 Watt höhere TDP-Wert des Core 2 QX6800 im Vergleich zum X6800 kaum bemerkbar

Also hat eine Quad-Prozessor im Vergleich zum Duo-Prozessor nur bei hoher Last einen deutlich höheren Stromverbrauch. Bei geringer ist er praktisch irrelevant!

Beim QX6700 sind es im Idle-Betrieb gerade mal 5 Watt mehr als beim Duo E6700.


Also der höhere Stromverbrauch ist also nur bei höherer Last vorhanden also kein Argument! Man hat einen Mehrenergieverbauch, wenn man auch mehr Leistung abruft. Das ist völlig legetim.

Energieverbrauch im Idlebetrieb:
A019637841EFBC5D379C9200B4412B5B_1000x700.jpg



Und hier, soviel mehr Strom braucht auch bei Voll-Last der Quad-Prozessor nicht:

B9EB50442F1A00DA5EE5F3F1D9D068F8_1000x700.jpg


Also höherer Stromverbrauch zählt nicht. Die meiste Zeit ist eine CPU im Idlebetrieb. Das ist FAkt.
 
DeeZi schrieb:
Es kommt auf den Einsatzzweck an.
Mag sein, dass Spiele bisher kaum oder garnicht von Multicore-CPUs profitieren, was sich aber in Zukunft dank der neuen Engines wohl schlagartig ändern wird.

"Wohl"? Garantiert sogar, nur eine Frage der Zeit ohne jeden Zweifel.
Nur klingt das halt alles genau so wie bei den ersten Dualcores...und dann dauerte es....und dauerte...., bis das so ist sind alle jetzigen Quads doch eh der lahme Schnee von vorgestern.
Wer nicht gerade Programme wie die erwähnten nutzt ist zum Spielen usw sicher mit dem E6850 besser bedient bis die neue Nehalem Generation gegen Ende 08 kommen soll, das ist noch locker früh genug für nen wirklich was bringenden Quad.

Und wehe einer kommt wieder mit Crysis, kann das Gehype um das EINE Spiel eh nicht mehr hören,, was machen die ganzen Leute eigentlich nachdem sie Crysis durchgespielt haben....so paar Tage (Stunden? ;) ) nach dem Release?:p
 
Core 2 Extreme QX6700 2,66 GHz 2x 4 MB 1066 MHz 849,89€
Core 2 Quad Q6700 2,66 GHz 2x 4 MB 1066 MHz 477,62€



wo ist hier der unterschied bezüglich der geschwindigkeit? der qx kostet fast doppelt so viel. warum?

gruss

s. müller
 
BeeHaa schrieb:
Kann man die "News" Seite nicht ehrlicherweise in "Gehype" oder wenigstens "Produktnews" umbenennen? Wenn ich mir die News der letzten Wochen ansehe, dann wird einem richtig schlecht. Schon die Überschriften sagen eigentlich, daß man die News am besten garnicht lesen sollte, weil man nichts außer mehr oder weniger versteckten WERBUNG geboten bekommt. Echt arm.

Ja, echt arm, das bisher keiner der Leute, die an News rumkritteln den Weg ins Feedback-Forum gefunden hat. Keiner macht sich die Mühe sowas sachlich zu äußern oder transparent für Leser und Kritisierte darzustellen. Stattdessen wird hinterrücks irgendwo Frust abgeladen wo es schlicht untergeht oder nicht passt. Ist das der Umgang der von manchen Boardies geplegt wird, sollen wir das Forum in "Frust rauslassen" und "unsachliche Kritik hier einwerfen" umbennen?

Wo ist ein monetärer Einfluß denn bitteschön offensichtlich, wie ihn nicht nur du unterstellst. Denn was sonst ist Werbung, wenn nicht jemand dran verdient. Soll jetzt immer ein schöner Disclaimer runter wo eine allgemeinere Kritik reingesetzt im Sinne von "ja, aber!" Hab ich bei Heise noch nicht gesehen, aber vielleicht kennt ihr ja andere total kritische Newsseiten, die auch jedesmal eine Abhandlung in ihre News packen, die zwar mit der News nichts zu tun hat, aber wenigstens keinen Verdacht auf Werbung zuläßt.

Oder soll immer schön ein quantitativer Ausgleich her. Eine Intel, eine AMD, eine Intel, eine AMD, damit sich Leute daran aufgeilen können, das zwar die Performance ihres System nichts anders wird, aber wenigstens auf CB ein unrealistischer Patt hergestellt wird? Und was ist jetzt eigentlich an den Überschriften so schlimm? Der Begriff Intel? Oder was genau stört dich daran? Ja verdammt hier geht es vornehmlich um Hardware und insofern ist die Nennung des Herstellers oder Produkts leider zwingend Voraussetzung.

Und meinst du tatsächlich, daß Leute in ihrer Freizeit und unentgeltlich, für ein paar unsachliche Sprüche wie von dir, sich jeden Tag hinsetzen und mehrere solche News (natürlich zu jedem Larifari-Thema was auch wieder nicht fehlen darf, sonst wird ebenfalls gemeckert) verfassen können (alle aus den letzten 2 Wochen):
https://www.computerbase.de/2007-08/intel-g35-chipsatz-unangekuendigt-eingefuehrt/
https://www.computerbase.de/2007-08/die-cd-wird-25-k-ein-ende-in-sicht/
https://www.computerbase.de/2007-08/intel-zeigt-raytracing-engine-fuer-pc-spiele/
https://www.computerbase.de/2007-08/tile64-mit-64-kernen-gegen-intel-und-co./

Hast du ungefähr eine Ahnung wieviel Zeit und Arbeit dadrin steckt? Das ganz nebenbei auch noch durchaus sehr umfangreiche Artikel verfasst werden wollen wir auch nicht vergessen. Das jemand dafür seine Freizeit opfert, damit hinterher jemand ihm noch Werbung vorwirft und versteckte Einflussnahme. Ja sind denn alle Redakteure doof, das sie noch nicht mit Ferraris vor dem eigenen Verlagsgebäude vorfahren? Ich mein bei der Kohle die hier reinschwappt.

Nein es ist ganz ehrlich schon erstaunlich wie oft mit wenigen Worten eine derart unsachliche Kritik geäußert wird, obwohl man sich nicht mal die 2 Minuten Mühe macht seine Behauptungen zu hinterfragen und Anhaltspunkte dafür zu suchen. Und dann trotzdem erwarten, daß hier täglich News erscheinen und daß sich jemand hinsetzt und ihn bedient. Aber statt sich mal die Zeit nehmen und im Feedback-Bereich mal zu äußern, was man besser machen könnte oder Vorschläge zu machen, kommen oftmals nur Unterstellungen.

Das soll nicht heißen das Kritik nicht willkommen ist. Aber wenn, dann sollte sie wenigstens fair und sachlich sein. Auch gerade dann, wenn man diese von den News fordert. Auch bei CB sind nur Menschen die das Ziel haben eine gute Seite zu fabrizieren. Und das nicht etwas hauptberuflich, sondern in ihrer begrenzten Freizeit. Die das durchaus so gerne tun, daß sie trotz allem hier eben echte Arbeit reinstecken.

Mit kopfschüttelnden Grüßen,
HappyMutant
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HappyMutant

genau so seh ich es auch, wenn einem die Beiträge nicht gefallen sollen sie sie einfach nicht lesen und nicht noch dumm meckern....
Die Redakteure arbeiten genauso hart wie alle anderen um eine solche news zu schreiben und ich selber bin sehr froh dass es eine Seite wie computerbase gibt die oftmals sehr kompetente Beiträge verfasst und mich immer auf dem laufendem hällt :)
 
@46
was mich wundert: darfst du schon so lange aufbleiben?

@topic
auch wenn quadcore derzeit noch nicht viel bringt, zeigt es doch, dass die entwicklung voranschreitet. und das sowohl bei der leistung und beim verbrauch, als auch beim preis - sogar ohne direkten konkurrenzdruck. wer einen guten pc sucht mit einem ansprechenden p/l-verhältnis (nicht im lowcost-bereich .. was für viele sowieso uninteressant ist. warum sollte man ausgerechnet hier 20€ sparen wollen und dafür leistung verschenken?), wird hier fündig.

dass es momentan (ok, seit nem jahr :D) keinen wirklichen konkurrenten zu intel gibt, ist zwar schade, allerdings ist das zb auf dem graka-sektor auch nicht anders.

im endeffekt ists doch auch wurscht wer meine neue cpu baut. der preis und die leistung müssen stimmen und beides bestimmt der kunde zum großen teil - egal wieviele anbieter es gibt ;)
 
Was mich da mal interessiert wäre Folgendes:

Wie viel Leistungszuwachs bei folgendes Komponenten gibt es? (Bitte in % oder Punktzahl)

e6300 @ 1,8GHz --> Q6600 bei 3DMark06 @ 2,4GHz
e6300 @ 2,8GHz --> Q6600 bei 3DMark06 @ 2,4GHz
e6300 @ 1,8GHz --> Q6600 bei 3DMark06 @ 3,0GHz (Ka ob das ohne weiteres bei DDR800 Speicher möglich is^^)
e6300 @ 2,8GHz --> Q6600 bei 3DMark06 @ 3,0GHz (Ka ob das ohne weiteres bei DDR800 Speicher möglich is^^)

Restsystem:
4GB DDR2-800 CL5
8800GTS 640
P35 Chipsatz



Noch ne kleine Frage meinerseits: Auf meinem DS4 gibbet 2xP4 (also nen P8) Anschluss. Der zweite P4 is für Quad CPUs, wa ?

Noch ne Frage: Die 2,4GHz sind Pro kern, oder? (ALso 4x 3GHz = 12GHz O_o und das netma in Netburst.. quasy nen P4 mit 16GHz oder wie ? *g*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich viel mehr interessiert: Welche Boards kommen denn mit dem Xeon klar?
 
mr5 schrieb:
Also hat eine Quad-Prozessor im Vergleich zum Duo-Prozessor nur bei hoher Last einen deutlich höheren Stromverbrauch. Bei geringer ist er praktisch irrelevant!

Beim QX6700 sind es im Idle-Betrieb gerade mal 5 Watt mehr als beim Duo E6700.
5 Watt im Idle sind aber verdammt viel. Viele CPUs brauchen hier gerade mal 5 Watt (oder sogar weniger). Intels Quads mögen momentan preislich attraktiv sein, sie sind aber rein technisch gesehen relativ bescheiden. Die Effizienz stimmt einfach nicht, wenn man dazu mal den Unterschied zwischen Single- und Dualcores vergleicht. Und das nicht native Design erweist sich hier eben als Nachteil. Die kommenden Quadcores von AMD liegen z.B. bei der Leistungsaufnahme auf Niveau der aktuellen Dualcores, evtl. sogar etwas besser. Intels Quads werden imo erst ab Penryn interessant, und auch dort nur bedingt durch den 45nm Fertigungsprozess.
 
Zurück
Oben