News Intel-Preischeck: Vier Kerne ab 212 Euro

KAOZNAKE schrieb:
Dann behauptest du, das die neuen Quads von AMD auf der Stufe der aktuellen DCs liegen. Ich hab den Bericht aus der einen News auch gelesen. Das Problem ist aber, das die DCs von AMD von vornherein eine höhere TDP haben,

Sockel F
Opteron 2nd Gen 2218HE 2,6GHz 90nm 68W TDP
Opteron 2nd Gen 2224SE 3,2GHz 90nm 119W TDP

Sockel AM2
Opteron 2nd Gen 1218HE 2,6GHz 90nm 65W TDP
Opteron 2nd Gen 1222SE 3,0GHz 90nm 125W TDP

Intel Xeon Quad
DP X5355 4x 2.67GHz 65nm 120W TDP 771pin
UP X3230, 4x 2.67GHz 65nm 105W TDP 775pin

Da wird sich wohl ein 1418 (oder wie die auch immer die Dinger taufen)HE Opteron Quad für AM2 mit 65W bzw. als Server CPU mit 68W TDP nicht so schlecht schlagen.

AMD sagt offizell das die TDP gleichbleibt (das wohl auch der Grund warum die am Anfang so low takten) und es normale, HE und SE Quad Typen wieder gibt wie die Dual Cores.
 
Zuletzt bearbeitet:
FaZe schrieb:
Wenn sich die meisten hier alle 2 mon. n neues Board kaufen usw. und dann über n paar € mehr Stromverbrauch meckern ... naja

Und kommt jetzt net mit "Energiesparen der Umwelt zuliebe" und son Mist in nem Computerforum !!!
Du darfst nicht von dir oder ein paar Freaks auf andere schliessen. Ich habe bisher alle 3 jahre mal aufgerüstet, und da lohnt sich ein sparsames System sehr wohl. Zudem gewinnt die Thematik gerade im Serverbereich mehr und mehr an Bedeutung. Allerdings spielen da noch mehr Faktoren eine Rolle. Intels FB-DIMMs sind ja auch nicht gerade ein Musterbeispiel für Sparsamkeit.
 
Naja, wie auch immer, die TDP kann man aber sowieso nicht für solche hypothetischen Rechnungen verwenden, weil diese eben nur einen Bereich angibt, in dem die CPUs GARANTIERT drinliegen, aber nicht den tatsächlichen Verbrauch. Von daher sind wie gesagt nur die Zahlen von Mr.5 interessant, wo halt das gesamte System betrachtet wird, und wir werden sehen, wie die Barcelonas dort abschneiden. Ich hoffe mal, extrem gut. Damits weiterhin interessant bleibt. Und ich billig an meinen nativen QC K10 rankomme :evillol:
 
Da wir ja hier von Server-CPUs reden und da ja die Energieaufnahme des gesamten Systems noch wichtiger ist...
Technologien für niedrigen Energieverbrauch
Finde ich sehr interessant.
Nochmal zu Desktop CPUs:
Ich hatte das Vergnügen einen Phenom in Aktion erleben zu dürfen und bin beeindruckt von dem was ich gesehen habe. Das Ding ist sauschnell und dabei super leise gekühlt, was ja auf eine geringe Leistungsaufnahme schliessen lässt.
So einen werde ich mir auf jeden Fall holen.
 
Zurück
Oben