Intel Prozessor bringt keine Leistung

xKapuzi

Newbie
Hallo, vor ca. genau einem Jahr habe ich mir ein Laptop gekauft (MSI GE-60, 8GB RAM, 500GB Festplatte, Windows 8.1, nVidia Geforce GT650M, Intel Core i5) mir wurde gesagt das ich eigentlich relativ viele Spiele darauf spielen kann (also ohne das es groß hängt) das geht auch soweit, wäre da nicht der Prozessor. Seit Anfang an bekomme ich eine Art Standbild wenn ich etwas spiele d.h. die Frames gehen auf 0 für ca. eine Sekunde manchmal auch bis zu drei Sekunden. Ich dachte immer es liegt an der Grafikkarte oder an der Festplatte (da die immer zu 100% ausgelastet ist) aber nachdem ich beim spielen mit einem externen Monitor alles überwacht habe ist mir aufgefallen das bei der Prozessor auslastung während ich spiele ca. 40% - max 80% liegt, dann geht sie Schlagartig auf 0%, was dann als "Standbild" zu sehen ist und sie geht wieder hoch auf 40% - 80%.
Weiß jemand was das sein könnte oder wie der Fehler zu beheben ist?
Ich hoffe auf eine schnelle Antwort, und bedanke mich im Vorraus.

Frohe Weihnachten, Gruß xKapuzi

nVidia GTX 650M = Grafikkarte im vergleich zu einer Desktopgrafikkarte eher im unteren Leistungsbereich
Intel® Core™ i5-3210M = Dual Core mit Hyperthreading

So zurück zum Thema, um welches Spiel oder Spiele geht es den?

was sagt den in dem moment die graka und der speicher??
wenn die cpu runter taktet, dann weil die arbeit erledigt ist.... bzw irgendwo anders ein flaschenhals sitzt

Wenn es sich mit der Zeit verschlechtert hat, dann würde ich mal die Kühler prüfen.
Entweder verdreckt, oder Wärmeleitpaste nichtmehr in Ordnung.

Dass die Hardware nicht wirklich viel Leistung hat, solltest du wissen.

Gruß.

Wenn die Festplatte bei 100% Auslastung ist, könnte es sich auch um Nachladeruckler handeln.

habe ich mir ein Laptop gekauft (MSI GE-60, 8GB RAM, 500GB Festplatte, Windows 8.1, nVidia Geforce GT650M, Intel Core i5) mir wurde gesagt das ich eigentlich relativ viele Spiele darauf spielen kann (also ohne das es groß hängt)

tja und da wurdest du verarscht ... das ist nen Lowend ...klar kannst du darauf spielen ... wenn du Abstriche bei der Qualität machst ...

wenn der Prozessor schuld wäre täte er die ganze Zeit bei 100% am Anschlag rödeln ...

Also, danke erstmal für die vielen Antworten.
1. Das Spiel ist z.B. http://euw.leagueoflegends.com/
2. Am Anfang hat es auch Standbildschirme gegeben, dann waren sie einige Zeit weg und dann kamen sie wieder...
3. Der RAM ist immer so bei 2-3 GB Auslastung
4. Ich werde mir das Programm mit der Temperatur runterladen und dann die Ergebnisse reinschreiben

Klar wusste ich das ich nicht alles Spielen kann aber mit dem was ich spielen will und wie ich es spielen kann bin ich eigentlich zufrieden, wären da nicht die "Standbildschirme"

lass dir nix erzaehlen, dass ist fuer seinen preis ein sehr ausgewogenens system.. low-end ist es schonmal nicht, aber hull-hd in max settings wird es eher selten schaffen. in 1366 x 768 sollte (muss) so ziemlich alles in hohen settings spielbar sein.

du solltest die temperaturen pruefen und im kopf behalten, dass dein notebook im akku-betrieb gut runtertaktet. vielleicht mal das system aufreumen, zumindest schauen, welche programme im hintergrund laufen und spitzen verursachen.. 100% festplatten-auslastung kommen ja irgendwo her.. vielleicht mal eine SSD probieren..

Hallo, danke für deine Antwort. Ich habe die Temperaturen überprüft und im Leerlauf liegt diese bei ca. 40°C während dem Spielen bei ca. 60°C. Immoment hab ich alles immer auf 1920x1080 und dann je nach dem wie aufwendig das Spiel ist die Grafikeinstellungen mehr Mittelmäßig. Eine SSD einzubauen habe ich mir auch schon überlegt aber da bin ich bei ~250€ und ich weiß nicht wie lange ich den PC noch behalte und ob es dann überhaupt lohnt.

Hallo,

Schau dir mal die R/W Werte deiner Festplatte an - teste was wie max. schafft und wie stark sie beim Spielen ausgelastet wird.
Kann gut auch ein Nachladeruckler sein. Wenn es an der CPU liegt dann kannst du auch einfach mal Furmark und Prime95 laufen lassen.
Die Temperaturen sind sehr niedrig für einen Laptop - sollte also nicht daran liegen.

@SSD - Du kannst sie ja am "Ende" von deinem Laptop wieder ausbauen und in den nächsten rein ;)

mfg

Lies mal die SMART Werte der Festplatte aus.

Und installiere die neuesten Treiber, falls nicht geschehen.
Da spinnt ganz klar was, wenn das Bild für Sekunden stehen bleibt.
Passiert das auch beim surfen, Videos usw.

Hallo,
1. wie lese ich diesen Wert denn aus?
2. nein das passiert komischerweise nur beim Spiele der Rest läuft ohne Probleme, wie lese ich den Wert denn aus? Neuste Treiber von der Grafikkarte zumindest sind installiert.
3. Was muss ich da machen oder wo kann ich den mSATA platz angucken?

Zuletzt bearbeitet:
1) HDTune

BTW. Win 8.1 war dort bestimmt nicht vorinstalliert? Du hast eine Hybrid-Grafiklösung, womit du oft auf die Treiber des Laptop-Herstellers angewiesen bist. Bist du sicher, dass im Game die Nvidia verwendet wird und nicht die IGP?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich weiß was der Fehler ist, da ich das selbe NB besitze.

Die vorinstallierte Hdd schaltet sich automatisch auch beim spielen in den energiesparmodus.
Ist ein Feature dass gerade beim spielen sehr nervig ist , da dann wie gesagt diese ruckler produziert werden

geholfen wird dir mit dem Programm quiethdd. Dort einfach den ruhezustand verhindern und das spiel sollte einwandfrei laufen

noch ein kleiner tipp. Bei vielen Spielen immer kontrollieren|einstellen dass die Nvidia Gpu die Arbeit erledigen soll, dass ist nämlich oft nicht der Fall

Der Laptop ist mehr als schnell genug.. Die Gk lässt sich wunderbar übertakten und mit einer eingenauten Msata ssd , kriegt man nochmal einen gefühlt starken Performanceboost

lg

Hallo, ich werde mir HD Tune runterladen. Windows 8.1 war nicht vorinstalliert, aber Windows 8. Ich weiß das wenn ich die Grafik zu niedrig einstelle der Intel Chip gerne mal übernimmt und dann wirds richtig schlimm, es hängt jedoch also die FPS sind niedrig. Diese "Standbildschirme" sind auch nicht immer manchmal sind sie selten vllt einmal in einer oder zwei Stunden, manchmal jedoch sind sie alle
5-15min
Ergänzung ()

Ok vielen dank, ich werde es gleich ausprobieren! Wie kann ich einstellen das immer die nVidia GPU übernimmt?
Ergänzung ()

Hab das Programm installiert, wie bzw was muss ich denn Einstellen oder ist das alles schon ok so?

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia systemsteuerung und das jeweilige Programm einstellen
Sprich auf nvidia höchstleistungsprozessor stellen

Und unbedingt das mit dem quiethdd ausprobieren!
Ergänzung ()

Rechtsklick auf das icon in der taskleiste dann auswählen disable System suspend

mit MSI Afterburner könnte man mal nachsehen, was passiert, wenn das "Standbild" auftritt.

Bei HD Tune mal einfach den Benchmark laufen lassen und den Screenshot posten.

Zurück
Oben