News Prozessor-Refresh: Neue Intel-Prozessoren mit 2 bis 28 Kernen im Frühjahr

gunmarine schrieb:
Hauptsache es steht AMD drauf wa? :D

Naja von Drops, CPU Limit und langsame AMDs schreiben, und selber nur einen Popeligen Haswell E besitzen ;-), was packt der denn so im Intel Optimiertem Cinebench R15? Ein übertakteter R7 2700X packt etwa 1950 Punkte, aber da schafft dein Intel sicher mehr oder?

untitled-14.png

Musst wohl den Intel auch extrem übertakten um überhaupt Spielbare fps hinzubekommen, weil Taktbereinigt ist er sogar langsamer.

Edit: Hab grad mal nachgeschaut, dein Haswell müsste auf 5GHz Takten um mit dem 4,2GHz Ryzen gleich zu ziehen. Aber wie gesagt Ryzen ist für Gaming ja ungeeignet, da schlechte IPC ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Starkstrom und -Ps-Y-cO-
Mega der Glaubenskrieg hier ausgebrochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Naja ich wollte nur die Falsche aussage von gunmarine richtig stellen ;-)

Aber ist doch egal ob Intel oder AMD auf der CPU steht, hautsache sie ist in 12 oder weniger nanometer gefertig hat mehr als 28 Kerne und schafft in CS GO drölf fps

Spass ;-), hatte früher auch ein paar Intel CPUs, der Core2duo war ganz brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Sennox schrieb:
Aber genau das ist das Problem!
Die beworbenen Taktraten können nur anliegen wenn die Kühlung taugt und wenn man nach der angegebenen TDP einen Kühler kauft wird man den Max. Boost nie länger als 5sec. sehen ^^
Würde intel die korrekte TDP für den beworbenen Boost angeben wäre alles tutti aber dann könnte man nicht 95W draufschreiben :freaky:

Ja und wen interessiert das in der Praxis? Es word her an so banalen Sachem gemeckert... Ich hab Ehrlich gesagt nochnie einen Kühler nach TDP gekauft und Ich bezweifel dass das irgendwer tut der sich selber was zusammen schraubt weil man sich dann eh schon informiert hat.
 
Ich habe sehr häufig im Leben schon "das Teil ist total laut" gehört und damit war in vielen Fällen nicht die Grafikkarte gemeint!
Das es kaum wen interessiert ist eben genau das Problem!
Da wird dann irgendein 30€ CPU Kühler beim Bestellen dazu gepackt (wenn man gönnerhaft ist) und teilweise gar nicht gemerkt dass die CPU ständig im Thermallimit hängt (verstärkt noch durch das Auto-OC mancher Boards).
Alles schon zu Genüge erlebt.
Die Kundschaft ist im Schnitt kaum besser informiert als vor zehn Jahren, obwohl es heute einfacher ist.

Bitte nicht vergessen, dass wir Nerds hier eine Minderheit sind ;)
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
@Baya

das macht natürlich auch Alles total sinn xD
Intel CPU + NV GPU
Aber Geld in AMD gesetzt
Finde den Fehler?!

Mal zur Aufklärung...
Ich selbst besitze zwar Intel und nVidia Hardware, glaube aber nicht, dass sich diese beiden Unternehmen so stark entwickeln wie es AMD macht.
Bei AMD bin ich bei knapp 9€ eingestiegen und ich meine die Aktie steigt zum Jahresende hin nochmal stark an. Wichtig ist ja nicht was ich kaufe oder gut finde, sondern die breite Masse.
Da stellt sich AMD momentan und hoffentlich auch zukünftig sehr gut / besser auf.
Vielleicht ist dann auch mein nächster Gaming-PC, AMD only ;)
Die Leistung muss halt passen.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Mega der Glaubenskrieg hier ausgebrochen.

Wie immer, doch kein Deut weniger albern. :rolleyes:

Ich werde wohl nie dahinter komme, welchen tieferen nutzen diese Fanboy Kriege haben.

Irgendwie bin ich aber auch froh drum. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
@RYZ3N

Ich frage mich ja immer noch, warum man darauf hofft das der Intel-Elefant die AMD-Mücke platt tritt ?

Egal wie, es ist doch ein Nachteil für den Kunden. Wenn ich Leute wie StarAndi sehe, da kann ich nur noch den Kopf schütteln, wieviel Blödsinn man in einem Beitrag fabrizieren kann.
 
Aldaric87 schrieb:
Ich frage mich ja immer noch, warum man darauf hofft das der Intel-Elefant die AMD-Mücke platt tritt ?

Vor allem weil‘s beim schieren Ausmaß von Intels Größe einfach völlig unrealistisch ist und das überhaupt nicht AMDs primäres Ziel sein kann.

Wenn man sich mal die eklatant unterschiedlichen Voraussetzungen alleine beim R&D anschaut, wird klar dass das niemals das Ziel sein kann.

In Sache Desktop-, HEDT- und Server-CPUs hat AMD einen großartigen Job gemacht und das kann man ganz einfach auch mal anerkennen, ohne dabei die direkt die Weltherrschaft seines geliebten CPU-Herstellers Nr. 1 zu befürchten.

Wie man Fan eines Unternehmens sein kann, wird sich mir bis zu meinem Ableben nicht erschließen.

Aldaric87 schrieb:
Wenn ich Leute wie StarAndi sehe, da kann ich nur noch den Kopf schütteln, wieviel Blödsinn man in einem Beitrag fabrizieren kann.

Ich denke, dazu habe ich genug gesagt. ;)

Eigentlich könnte einem der ganze Kindergarten ja sonst wo vorbei gehen, aber wenn man alle Kommentare ausblenden und User auf die Ignore Liste setzen würde, wäre so mancher Thread ziemlich leer.

Aber solange es diese Glaubenskrieger gibt, machen die Unternehmen scheinbar was richtig.
 
RYZ3N schrieb:
Ich werde wohl nie dahinter komme, welchen tieferen nutzen diese Fanboy Kriege haben.
Werbung- bessere gibt es nicht- für beide Seiten.

Aber an die AMD- Trolle... in diesem Threat geht es um Intel.

Ihr dürft gerne bei AMD kaufen.
Aber seid doch froh, dass wir die Wahl zwischen den Herstellern haben und diese leicht unterschiedliche Preissegmente und Märkte bedienen. Sonst hätten wir keine Wahl...

Ich bin zwar kein Hochleistungsgamer, kaufe für meine Anwendungen jedoch trotzdem gerne Hochfrequenz-Ultimate-Kerne.😉
Hoffe, das nimmt mir niemand übel.


Zum eigentlichen Thema...

Was wohl der Comet-lake werden könnte?
Ne HEDT- Abwandlung für S1151?
Neuer 10core-Die ( mit/ ohne iGPU)?
Klebstofflösung ( z.B. 2 6core-Die, evtl. Teildeaktiviert einer mit iGPU, einer ohne??

Finde seit Ende Nov. nichts neues dazu.

Für mich wäre eine iGPU super, da ich mir dadurch wie bisher im Mini-ITX Format den Platz für eine Grafikarte und die Kohle sparen könnte.


By the way- baue meine Gehäuse komplett in Eigenregie- von daher wird teilw. überhaupt kein Platz für ne Grafikkarte vorgesehen.
 
ob Comet Lake überhaupt kommt ist noch nicht klar , ich betrachte ihn als Plan B in 14 nm+++ falls man den 10 nm Desktop IceLake taktmässig nicht hoch genug bekommt um mit 14 nm +++ mithalten zu können ...
Wie auch immer , Intel hat noch über ein Jahr Zeit , den Takt doch noch irgendwie hochzuprügeln bei 10 nm , vor 1 Q / 2Q 2020 wird es eh nichts mit 10 nm für den Desktop , wenn auch möglicherweise nur als recht niedrig taktende Stromsparmodelle mit aufgebohrten Architektur . Eher des Gamer Alptraum als Traum ....
Erst 2021 mit 7 nm dürfte es wieder interessant werden bei Intel ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 'Xander
RYZ3N schrieb:
Ich weiß nicht ob du’s wusstest, aber der AMD Ryzen 7 2700X ist kein Gaming Flaggschiff [was auch immer das sein soll], sondern schlicht und ergreifend AMDs schnellste CPU im Mainstream.

Nenne es wie du willst wir wissen beide was gemeint ist.
Flaggschiff, so nennt man die stärkste CPU eines Herstellers in der Prozesor Branche,
einfach mal googlen, whatever.

RYZ3N schrieb:
Was du mit outperformed meinst und was outperformed im eigentlichen Sinne überhaupt sein soll, weißt du sicherlich auch ganz exklusiv.

Aber wenn man sich mal die reinen Frametimes ansieht, wird schnell klar, ein 2700X für 315,— Euro liegt im Schnitt 13% hinter dem 8700K für 400,— Euro, bietet dafür aber gut 11% mehr Anwendungsleistung und zusätzlich zwei Kerne und vier Threads mehr.

Unter dem Strich schenken sich der 2700X und 8700K rein gar nichts. Der eine liegt 10% in Games vorne, der andere 10% in Anwendungen.

Anhang anzeigen 755097

Der 8700K ist 1 Jahr älter als der 2700X und hat trotzdem immer noch eine bessere
Gaming Leistung als das stärkste und neuste AMD CPU Modell.
13% bessere Frametimes und insgesamt locker 10% Mehrleistung sprechen für sich.
Hier soll AMD irgendwas krasses entwickelt haben? Wo denn?
Sind ja immer noch schlechter.
Du vergisst komplett das die AMD 2000er Reihe hauptsächlich für GAMING
entwickelt wurde und der Schuss ging wie in den letzten 10 Jahren nach hinten los.


RYZ3N schrieb:
Ich gehe jetzt mal gar nicht darauf ein wie wichtig Kerne und Threads mittlerweile für Multiplayerspiele sind und immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Das du aber empirische Erhebungen durchgeführt haben willst, um sagen zu können, „(...) Gamer von heute spielen vermehrt CPU lastige Multiplayerspiele (...)“, ringt mir dann doch wieder ein Lächeln ab.

Ja die jetzige Gamer Generation spielen auch hauptsächlich Multiplayerspiele wie BF5, PUBG, Rust etc
und diese brauchen eine starke Single-Core Performance und wie du schon gemerkt hast Threads.
Davon hatte der 8700K aber auch schon genug und dank Single-Core Mehrleistung gibts auch mehr FPS
als mit dem 2700X ;)

RYZ3N schrieb:
Du kannst ja gerne unnötig Geld verbrennen und dir einbilden den Unterschied zwischen 70 und 77 fps sehen oder spüren zu können, mit dem Hokuspokus solltest du aber nicht auf andere Menschen losgelassen werden.

Lmao, ja ich sehe den Unterschied zwischen 70 und 77 FPS oder glaubst du etwa an die alte "Weisheit" das man ab 30 FPS keinen Unterschied erkennt?
Schon mal einen schnellen Shooter gespielt?

Selbst mit meinem System spiele ich komplett auf meistens niedrigsten Einstellungen und Full HD da
ich hauptsächlich Competitive spiele und nichts auf Grafik Augenschmaus gebe.


Ist dir schon mal aufgefallen das die ganzen Streamer und Youtuber nur Intel Prozessoren benutzen?

Dies liegt einfach an der starken Prozessorleistung was AMD in der Form eben auf HIGH-END Ebene nicht hat.

RYZ3N schrieb:
Was dich nicht oder nicht ist doch erst einmal sekundär und mir ist nicht bekannt wo irgendwer behauptet hätte, AMD hätte das Rad [die CPU] neu erfunden.

Das Intel mit seiner Architektur und Fertigung aber mal so richtig hinterherhinkt, ist ein Fakt und vor allem Intel selbst und seiner Arroganz zuzuschreiben.



10 zu 6 für Intel in meiner CPU-Historie, ich habe keinen Grund Intel irgendwie in ein schlechtes Licht zu rücken.

Dennoch haben sie die Entwicklung völlig verschlafen und werden dafür jetzt die Quittung erhalten.

Hinterherhinkt?
Intel bekommt das Kunststück und die technologische Meisterleistung hin
auf die alte Architektur einen Mega Prozessor in Form des 9900K zu zaubern,
welcher Problemlos läuft!
Locker 20% mehr Performance als der 2700X.


Was interessiert es den Endverbraucher überhaupt wie die Performance zustande kommt?
Ob alte oder neue Architektur spielt fast keine Rolle, der Standard 0815 Gamer
freut sich einfach über mehr Performance oder merkst du irgendwie im positiven Sinne
das du jetzt die neue Architektur drin hast wenn die Performance schwächer ist?
AMD schafft es nicht wie Intel die 2000er Architektur auszureizen soviel zu Technologie.
Ich bin gespannt auf die neue Zen Platform und ob sie an den 9900K rankommt,
aber dies bezweifele ich sehr.

Momentan macht es ab einem Budget von ca ok sagen wir 1200€ keine Sinn mehr ein AMD System zu kaufen
da man hier für das gleiche Geld mehr Performance bekommt.
Alten 8700K rein und sich die Leistung gönnen.
Bevor ichs vergesse, der Intel Nutzer gönnt sich einfach per Klick das perfekte XMP Profil
während der AMD Nutzer manuell am Ram Takt rumspielen muss,
soviel zu Innovation.

Ich bin Intel Fan weil ich hier die beste Performance für einen fairen Preis bekomme.
Genauso bin ich Mercedes Fan weil genau gleicher Grund.
Wo ist das Problem?
9900K Top Leistung, mir (und Millionen anderen) ist egal was für eine Architektur das ist,
die CPU ist der Hammer. Ein Meisterwerk.
Ich hoffe das mal mehr von AMD kommt damit es mal Konkurrenz gibt.

AMD ist wie die Rebellion in Star Wars welche verzweifelt versucht gegen das Intel Imperium anzukämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut wär's, wie damals zu Athlon X2 / FX Zeiten :)

Ich denk halt, wenn AMD einen Konkurrenzfähigen 8 oder Mehrkerner launcht, Intel einfach an der Taktschraube und etwas am Preis dreht und schon sind die Hochfrequenz-Hochleistungs-Gamer wieder dabei...
 
StarAndi schrieb:
Du vergisst komplett das die AMD 2000er Reihe hauptsächlich für GAMING
entwickelt wurde und der Schuss ging wie in den letzten 10 Jahren nach hinten los.

Du glaubst auch jedes Marketing Geblubber , kein Wunder das du Intel Fan bist .... :D
Zen + ist lediglich eine in Sachen Latenz leicht überarbeiteter Zen Kern , dazu kommen eine überarbeitete Boost Steuerung und 200 Mhz mehr Takt aufgrund der 12 nm , die immer noch auf den von Samsung eingekauften 14 nm LPP basieren ....
Es ist ein entfernen von Stolpersteinen = eine Fehlerkorrektur incl diverser kleiner Optimierungen ....
Erst mit Zen 3xxx kommt wieder eine komplett andere Architektur mit IO Die und 7 nm 8C Chiplets ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Heschel
RYZ3N schrieb:
Ich werde wohl nie dahinter komme, welchen tieferen nutzen diese Fanboy Kriege haben.
Da du quasi unter jede News deine Meinung kundtust kann ich mittlerweile mit Gewissheit sagen, dass du der Fanboypapa der AMD Kids bist (möchte dir nicht zu nahe treten aber finde die Ausdrucksweise angemessen). Du verpackst deine Meinung nur intellektueller wodurch es nicht so getrollt rüber kommt.
Während ein "halbwegs objektiver Mensch" wie ich Leuten im Forum je nach Anwendungsgebiet AMD oder Intel empfiehlt, hast du die rote Brille auf - und dass, obwohl Computerbase im Spielebereich 4 von 7 Empfehlungen an Intel vergibt (vlt. stecken die Intelredakteure unter einer Decke mit Trump und der AFD ;))
Ich musste - als ich Post #169 geschrieben habe - auch an dich denken, aber ich verstehe es einfach nicht, wie jemand der offensichtlich nicht wenig Grips hat, so überzeugt von einem Hersteller sein kann, obwohl es da noch einen anderen Hersteller gibt, der in Games eben die Nase vorn hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJHEngel und StarAndi
Baya schrieb:
Ich denk halt, wenn AMD einen Konkurrenzfähigen 8 oder Mehrkerner launcht, Intel einfach an der Taktschraube und etwas am Preis dreht und schon sind die Hochfrequenz-Hochleistungs-Gamer wieder dabei...

:lol:

Wie will Intel mit einem 14nm noch an der Taktschraube drehen? Man hat schon die CPUs verlöten müssen, damit man die Abwärme besser ableitet und die CPU kühlt. An der Taktschraube lässt sich bei Intel nichts mehr drehen - da geht es nur mit Brachialgewalt bei der Kühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
StarAndi schrieb:
Bevor ichs vergesse, der Intel Nutzer gönnt sich einfach per Klick das perfekte XMP Profil
während der AMD Nutzer manuell am Ram Takt rumspielen muss

Hmmm naja...

Ich mach das lieber trotzdem selbst, was in den Profilen an VCore, VICCO, VSA, etc. hinterlegt ist teilw. sowas von daneben.

Und an den Timings kann man meistens auch noch was drehen.

Und spare bis zu 40-50w gegenüber den Profilen.
 
Smartcom5 schrieb:
Das stimmt so schlicht nicht, da selbst schon ihre 22nm-Fertigung Probleme machte und die 14nm massive Leistungseinbrüche offenbarte, welche anfangs nicht einmal den selben Takt der vorherigen Fertigung erlaubte.

32nm „on track“
Wer sich daran erinnert, weiß, daß Arrandale (Mobile-) und damit Desktop-Westmere damals 2010 als erste Prozessoren der seinerzeit neuen 32nm-Node released wurden. Nach ihrem vielzitierten Tick-Tock-Model – nach denen der nächste Tick für Januar 2011 und der nächste Tock für Januar 2012 anberaumt war – waren Sandy Bridge wie auch Ivy Bridge noch vollends im Zeitplan.
Smartcom
Aber war nicht 45nm allgemein der letzte Node bei dem sie es geschafft haben die Taktraten zu erhöhen. Das eine neue Fertigung erst einmal niedrigere Taktraten bedeutet ist ja quasi schon standard.
Mit 22nm haben sie mit den FinFet eben schon lange vor dem Rest etwas neues eingeführt und waren dem Rest doch einiges vorraus. Und sie haben es irgendwie geschafft. Wenn auch nicht perfekt, aber bei 14nm waren es ja nicht einfach ein paar Monate. 14nm hat sich schon sehr verspätet und wie du sagst da hat es gedauert bis z.B. die Desktop CPUs umgestellt wurden.
Und bei 10nm wollten sie eben wieder x Sachen einführen wie FinFet bei 22nm usw. und es hat garnicht funktioniert. Der hat nicht schlecht funktioniert sondern garnicht. Laut diversen Quellen haben sie 10nm quasi komplett umgeworfen und neu/anders gemacht.
 
Heschel schrieb:
:lol:

Wie will Intel mit einem 14nm noch an der Taktschraube drehen? Man hat schon die CPUs verlöten müssen, damit man die Abwärme besser ableitet und die CPU kühlt. An der Taktschraube lässt sich bei Intel nichts mehr drehen - da geht es nur mit Brachialgewalt bei der Kühlung.

Verstehe deinen Standpunkt, aber glaubst du wirklich, dass sich Intel so leicht geschlagen gibt...?

Meinst die wissen weniger als wir?
 
AMD und Intel wissen doch genau wann der andere was released und wie die Leistung sein wird. Seid ihr so blauäugig und denkt wirklich Intel weiß erst am release was die neuen Ryzen draufhaben? Es ist doch genau das gleiche wie bei den AMD Karten. Alle haben die neue Vega gehyped und was ist? Teilweise teurer und weniger Leistung als ne 2080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StarAndi und Baya
Zurück
Oben