News Intel Q2 2022: Miese Quartalszahlen besiegeln das Aus von Optane

Looniversity schrieb:
Gaming interessiert doch niemanden, jedenfalls nicht bei Intel.
Das mag bei der AMD Radeon Group und bei NVidia anders sein, aber Gaming ist nicht wo Intel das große Geld macht. Tipp: Schau mal was die Server-CPUs kosten und wie viele davon verkauft werden.
Serversparte Marge aktuell: 5%
Intel macht dort eben nicht mehr das große Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Steini1990, Dittsche und eine weitere Person
Sherman789 schrieb:
Pat hat halt immer einen Schuldigen parat. So sprechen Verlierer.
Ich bin gespannt. Wer weiß, vllt macht Intel früher oder später den schmerzhaften Schritt zur Designer Bude.
AMD musste erst checken dass hinter "real man have fabs" vllt mehr falscher Stolz zu finden ist. Vllt ist ein Zusammenschluss vieler amerikanischer HL Fertigungs-Firmen eine bessere Konsequenz um eine Alternative zu TSMC darzustellen, die ebenso sich aufs Fertigen von Chips konzentriert.

Aber dann kann man hier im Forum nicht mehr sagen. "intel ist doch viel mehr als AMD, sie machen viel mehr Dinge/Produkte".
Aber dann muss man sich der Frage stellen, machen sie die Dinge die sie machen, besser als andere. Lange war das durchaus der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcsteph schrieb:
Schau dir mal die Marktanteile der letzten 20 Jahre an. Da gibt es faktisch nur Intel. Und solange Intel nicht solche schlechten Quartale am Band produziert wird es so bleiben.
eben aber nun da die Nachfrage nachlässt fägt es an interessant zu werden.
Die nächsten 2-3 Jahre werden interessant werden.
ich Schreibe Intel keinesfalls ab aber denke die nächsten 2-3 Jahre werden hart. aber werde ab AMD 200€ auch in Intel Umschichten in kleinen Schritten bis ich wieder eine Option sehe das sie Kommen
 
mcsteph schrieb:
Hoffentlich der Anfang vom Ende, so wie bei Nokia. Hochmut kommt vor dem Fall.
Dann kann endlich AMD seine Produkte um 400% im Preis erhöhen wenn die Konkurrenz fehlt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Innocience, Onkel Föhn und eine weitere Person
HyperSnap schrieb:
Dann kann endlich AMD seine Produkte um 400% im Preis erhöhen wenn die Konkurrenz fehlt^^
Das würde ich mir wünschen allein für meine Aktien und den Ruhestand :) spass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980, Duffy Duck und Onkel Föhn
Jahresgehalt vom Chef kürzen und die Sasche sieht besser aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Icke-ffm
Das was Intel aktuell treibt ist wie ein schiff ohne Kapitän, oder wie Deutschland und deren Regierung.
Überall mal Probieren und dann FAIL.
Alleine was nicht gut ist, das nächstes jahr schon wieder ein neuer Sockel von Intel kommt.
Warum? Der Aktuelle ist doch noch i.O.???
Mit sowas vergrault man Kunden.
Da aktuell, weltweit, das Geld nicht so locker sitzt, sollte da Intel aufpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Icke-ffm
Gordon-1979 schrieb:
Das was Intel aktuell treibt ist wie ein schiff ohne Kapitän,

Ne Pat räumt aktuell auf. Du kannst aber nicht erwarten, dass das von Heute auf Morgen passiert. Bis Pat seine Früchte ernten kann wird es noch min. 4-5 Jahre dauern eher länger dank der Inflation und wohl baldigen Rezession.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und IllusionOn
Cool Master schrieb:
Ne Pat räumt aktuell auf. Du kannst aber nicht erwarten, dass das von Heute auf Morgen passiert. Bis Pat seine Früchte ernten kann wird es noch min. 4-5 Jahre dauern eher länger dank der Inflation und wohl baldigen Rezession.
Klar noch zu früh um zu sagen was er taugt aber er ist ein Typ der für mich unsympathisch ist ähnlich Jensen nur hat der eben Erfolg eine lisa ist weit bodenständiger und realistischer wie beide zusammen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und Onkel Föhn
Smartin schrieb:
wenn Du danach gehst, brauchst Du nie was neues, weil das alte meisten noch reicht.
das ist zwar nicht falsch, trifft aber für "uns" im Bereich Gaming (und von diesem Bereich redet @Beg1) und privat am Rechner "irgendwas normales" machende (Mails, Office, Surfen, Audio / Videodateien konsumieren und sogar auf amateurhaftem Niveau verarbeiten) dennoch zu.
Für "uns" haben PCIe 5.0 M.2 SSD die geringste Priorität in Sachen Performance. GPU, Ram, CPU und TB/M.2-Medium/€ haben auf "unserer" Flaschenhals eine erheblich höhere Priorität.
 

Anhänge

  • AMD INTEL.jpg
    AMD INTEL.jpg
    771,3 KB · Aufrufe: 284
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Max0071980, Lamaan und eine weitere Person
@Onkel Föhn ich meinte damit eigentlich auch eher Umsatz und so. Aber schön zu sehen, dass es AMD recht gut geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
andi_sco schrieb:
Na, das wird intel überleben.
Das ganz sicher, aber dass dieser Gigant auf einmal rote Zahlen schreibt, ist ja doch schon eine Überraschung, zumindest für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Gerüchtehalber steht seit neuestem eher die Grafikabteilung zur Debatte, auch bezüglich dessen Existenz...
Das glaube ich aber eher nicht. Vielleicht [wieder?] verkleinern, aber nicht einstampfen. Ich vermute ja, dass Arc eher im Compute-Bereich punkten kann, vielleicht werden keine Gamer-Karten mehr entwickelt. So wie Vega letztendlich nur noch im Computebereich weitergeführt wurde und als Abfallprodukt IGP für die APUs abfielen. Ja, die Vega VII gab es zwar noch, aber die war ja nur ein Lückenbüßer, bis RDNA soweit war.

andi_sco schrieb:
Jedenfalls, das die ordentlich Verluste eingefahren hat.
In eine neue Entwicklung fließt natürlich immer sehr viel Geld und Erwartungen sind da eher lang- als mittelfristig. Ob das profitabel wird, muss sich noch zeigen.

mcsteph schrieb:
Hoffentlich der Anfang vom Ende, so wie bei Nokia. Hochmut kommt vor dem Fall.
Du willst kein Monopol von AMD im CPU-Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Icke-ffm und Lamaan
andi_sco schrieb:
Keine Ahnung, wieviel der Entwicklungskosten z.B. auf die iGPUs abgewälzt wurde.
Die basieren ja auch auf dieser Technik. C
Entwicklung der Architektur an sich vielleicht zu einem Teil. Muss ja dann noch upgescaled werden. Das ist aber nur ein Bruchteil der Kosten. Chipdesign für drei Chips und letztendlich die Fertigung bei TSMC, Testung und Validierung, Softwareentwicklung, XeSS wurde neu entwickelt. Dazu dann Vertrieb und Marketing. Ich glaube du machst dir keinen Kopf, was das alles kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipip
fraqman schrieb:
@Onkel Föhn ich meinte damit eigentlich auch eher Umsatz und so. Aber schön zu sehen, dass es AMD recht gut geht.
Ja man ist aus der Vergangenheit gewohnt das der Abstand riesig war, wirklich riesig, hier die kleine "Klitsche" AMD, dort die "Riese" Intel. Nur wenn man jetzt richtig einsteigt und sich die Zahlen der letzten Jahre (ab 2020) so anschaut wird klar, das AMD in wirklich sehr großen Schritten näher kommt.
Im Jahr 2021, ohne Xilinx hatte AMD alleine schon 1/5 des Umsatzes von Intel und dieses Jahr in den ersten 2 Quartalen wird es leicht dramatisch, denn im Q1 war AMD schon auf etwa 1/3 des Umsatzes von Intel heran und wenn die Vorhersage von AMD für Q2 stimmen, was sie die letzten Jahre immer getan haben, sind sie nochmal eine Ecke näher drann.
Für das zweite Quartal 2022 erwartet AMD einen Umsatz von 6,5 Milliarden US-Dollar; angesichts von 3,85 Milliarden US-Dollar im Vorjahr wäre das ein enormer Zuwachs.
6,5 Milliarden zu 15,3 Milliarden ist nun näher an 1/2 als an 1/3.
Ich weiß das wird nicht nur dich überraschen, und AMD ist immer noch kein "Riese" wie Intel, aber wenn man sich die Entwicklung seit Ryzen (2017) anschaut und die Umsätze der beiden Unternehmen vergleicht, ist die Aufholjagd von AMD 2017-2022 und wo sie jetzt stehen, nur mit den Worten dramatisch zu beschreiben, eher sehr dramatisch! AMD macht im Jahre 2022 einen Quartalsumsatz, den sie 2018 und 2019 noch im Jahr gemacht haben.
Wenn das Jemand so vorausgesagt hätte, wäre er wohl eher für verrückt erklärt worden und in die "Geschlossene" eingeliefert worden. Man kann auch sagen, das es AMD im Vergleich zu noch 3-5 Jahren blendend geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Onkel Föhn, TechFA und 2 andere
Zurück
Oben