News Intel Q2 2022: Miese Quartalszahlen besiegeln das Aus von Optane

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.920
Intels jüngste Quartalszahlen enttäuschen: Erstmals seit Jahren muss der Halbleitergigant wieder einen Verlust ausweisen und der Umsatz ging im Jahresvergleich um ganze 22 Prozent zurück. Als Teil der Strategie zu besseren Finanzergebnissen wird jetzt das bisher verlustreiche Optane-Geschäft komplett eingestampft.

Zur News: Intel Q2 2022: Miese Quartalszahlen besiegeln das Aus von Optane
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, C4rp3di3m, aid0nex und 16 andere
Oh nein, jetzt geht gleich der Shitstorm von den AMD-Fanboys los...

Ich bin zuversichtlich, dass Intel das packen wird, aber jetzt ist erst mal Sparprogramm angesagt.
3D XPoint war eigentlich keine schlechte Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, borizb und 2 andere
Optane hatte nach der Trennung von Micron und deren Produktionsstätte sowieso keine Zukunft.

Für mich logisch, dass man solche Schlussstriche am besten dann zieht, wenn das Ergebnis so oder so schon eine Katastrophe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, aid0nex, Smartbomb und 2 andere
Wenn man sich umhört, kommen die Verluste wohl nicht nur aus dem Optane-Geschäft. Gerüchtehalber steht seit neuestem eher die Grafikabteilung zur Debatte, auch bezüglich dessen Existenz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, NMA und Irrlicht_01
Na, das wird intel überleben.
Wer war denn bisher großartig Kunde im Foundry Geschäft? Mir ist gerade keiner bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Smartbomb und Ko$chi
Vom Corona-Boom nicht zu profitieren und gleichzeitig vom Abschwung voll getroffen zu werden zeigt wirklich die Meisterleistungen in den oberen Etagen. Der Kursverlauf der Aktie sucht auch seinesgleichen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, C4rp3di3m, Simzone4 und 22 andere
ghecko schrieb:
Gerüchtehalber steht eher die Grafikabteilung zur Debatte
Ja, das hab ich auch schon gelesen. Jedenfalls, das die ordentlich Verluste eingefahren hat.
Aber, intel steht da noch am Anfang und hatte hohe Investitionen, ohne die Möglichkeit, das auszugleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Creeping.Death schrieb:
3D XPoint war eigentlich keine schlechte Idee.
Als Idee nicht, aber es lief wohl nie so rund wie man es gebraucht hätte. Als SSD Ersatz zu teuer bei überschaubarem Mehrwert und als RAM einfach zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris, nazgul77, lynx007 und 4 andere
Intel wird es überleben aber auf der anderen Seite werden die Aktionäre nicht gerade glücklich sein. Die werden schön langsam Sauer.
 
OldZocKerGuy schrieb:
Intel wird es überleben aber auf der anderen Seite werden die Aktionäre nicht gerade glücklich sein. Die werden schön langsam Sauer.
Es wird ja auch nichts erkennbar besser. Wenn Gelsinger weiter Sparten schließt, die nicht rund laufen, dann muss er bald fast den ganzen Laden dichtmachen und den Test in Mobileye umbenennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, Newbie_9000, Onkel Föhn und 3 andere
Einmal war es bereits kurzzeitig soweit das AMD eine höhere Bewertung an der Börse hatte wie Intel.

Ich könnte fast wetten, dass es nicht lange dauern wird und AMD wird erneut wieder mehr Wert haben als Intel.

Ach ja, auf die Hirngespinste vom Intel CEO sollte man nicht allzu viel geben, der gehört eigentlich in eine weiße Zwangsjacke gezwängt und weggesperrt bei dem Käse den er zur Zeit so verzapft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Steini1990, GregoryH und 5 andere
Die Kollegen bei SemiAnalysis sind überhaupt nicht glücklich: Link

Für dieses Jahr sieht Intel ca. 4 Mrd. Dollar Dividende vor, und die Investitionen in Fabs werden um ca. 4 Mrd. Dollar zusammengestrichen. SemiAnalysis sagt, dass Intel trotzdem so tut, als könnte die Fab-Kapazität ausgelastet werden, was mit der gekürzten Investition nicht zusammenpasst und zeigt, dass die Strategie nicht auf technischer Leistung, sondern auf Financial Engineering beruht und nicht langfristig zielführend ist:
Backing off on the sensationalism, we believe Intel will likely be underutilized in 2023 due to a weak macroeconomy and fierce competition. In that environment, it makes sense for Intel to cut the capacity buildout. It’s the correct move. If Intel admitted that, it would make sense.
However, we believe our turnaround is clearly taking shape, and expect Q2 and Q3 to be the financial bottom for the company.
Pat Gelsinger, Intel CEO, 7/28/2022 at Intel’s Q2 2022 Earnings Call
Intel doesn’t want to admit that though. Instead, they think this is the bottom for the company and they will improve the business from here on out.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Steini1990, twoface88 und 12 andere
Optane ist mega cool, aber für uns Privatkunden preislich deutlich vorbei an der Zielgruppe. Diese komische Subvention von Intel, die die Module als HDD Beschleuniger in Laptops günstig gemacht haben, Jahre nachdem es eigentlich auch schon die günstigeren SSHDs gab, war einfach nicht der richtige Bereich dafür und pro GB waren sie verglichen mit schnellen SSDs einfach zu teuer.

Ein altes 16GB Laptop-Modul nutze ich immer noch sehr gerne als externen Multi-Boot-USB-Stick (mit YUMI https://www.pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-creator/ gemacht, kann ich nur weiter empfehlen) mit allem, was man so braucht:
  • Live Linux (Mint oder Ubuntu)
  • Windows Installationsmedium
  • Clonezilla
  • GParted
  • Macrium Reflect
  • Memtest
  • ...
Läuft flott in einem externen USB-C NVMe Gehäuse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Aldaris, DFFVB und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, MrFake, Skysnake und 8 andere
stefan92x schrieb:
Als Idee nicht, aber es lief wohl nie so rund wie man es gebraucht hätte. Als SSD Ersatz zu teuer bei überschaubarem Mehrwert und als RAM einfach zu langsam.
Für Optane gibt es eine sehr gute Einsatzmöglichkeit, die aber nicht viele kennen.

Stichwort(eher Wörter):
SQL Server Temp DB Laufwerk - dafür ist Optane ein Traum

Aber da Microsoft eh alles Richtung Azure schiebt und weg von on premise, wird auch dieser potentielle Markt schnell kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wenn die Verarbeitungspipeline schon bei m2 ssds den Flaschenhals darstellt, dann war klar, dass optane nicht punkten kann. Schade, jetzt wo man die Geschwindigkeit in absehbarer Zukunft durch Direct Storage&co auch auf die Straße bringen könnte...

Schade wenn überlegene Technik durch schlechtes Timing sterben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Gast12345 und DFFVB
Zurück
Oben