Intel Q6600 stärker als AMD FX-4100?

Darum geht es doch gar nicht. Es geht hier um den FX 4100 und Q6600. Ich sagte nur die Megahertz-Leistung wird gleich sein in etwa. Der FX 4100 lässt sich dann insgesamt etwas höher takten, und ist somit übertaktet schneller etwas. Ändert aber nichts daran, dass sich nen Wechsel vom übertakteten Q6600 zum FX 4100 nie lohnen würde. Außerdem ist der Q6600 schon Großvater, weshalb das Ergebnis des 4100 insgesamt nicht so pralle ist. ;)

Aber 8150 auf 5,3Ghz, da bist doch bestimmt bei 1,5V und mehr. Inwiefern das für 24/7 gut ist kann nicht sagen, da ich die CPU nicht gut genug kenne. Aber bei 32nm wäre mir das auf den ersten Blick zu hoch.

Jop, sheduler-Update. Bis jetzt ist Windows ja für "normale" x86 Architektur à là Intel und AII/PII optimiert.

Der 4100 ist schneller, eindeutig. Allerdings nicht soviel, dass es sich lohnt zu wechseln.

Bias schrieb:
leib bei dein Intel ist ein Top CPU habe mein 1090t glaub ich auch gegen denn 2500k getauscht und bin sehr froh drüber [...]
ist so =)
zum daddeln ist der 2500k auf jedenfall besser finde ich
Totaler Mist, da gibts keinen Unterschied.

Lübke schrieb:
der fx kann aber viel mehr mhz. takte den fx4100 auf 4,8 ghz und lass die nochmal gegeneinander antreten
Meiner macht 4,7 und ist auf Niveau eines i5 2300.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber extrem gute Werte von der VCore. Also bei beiden CPU's. Ich brauchte für 3,6Ghz 1,5V beim Q6600.

Wieviel schneller werden die denn mit Windows 8?? Gibt es da irgendwelche Benchmarks zu?

ja sind beides sehr gute samples. der 8150 is sogar schon über 8,1 ghz gegangen :)

was die geschwindigkeit der bulldozer unter win8 angeht: die wird imho nicht so dramatisch steigen. die leistung je kern bleibt ja unverändert, das mangelhafte sheduling wird ja nur verbessert, heist die aufteilung der threads auf die kerne. da krankt der bulldozer ja derzeit noch dran...

Kann das eigentlich durch ein besseres Stepping erreicht werden?
Bzw. wird es nochmal ein neues Stepping geben (d.h. B3/C1?), oder gehts gleich weiter zum Piledriver?

Grüße

Hätte nicht gedacht, dass die AMD sogut gehen. Habe mir jetzt auch zum ersten mal nen AMD geholt, ist aber alles noch nicht angekommen. Ist nen X4 641(Fm1 Sockel). Mal gespannt wie der sich auf 3Ghz gegen nen Q6600 @3Ghz schlägt.

Ich hätte hier ja zum FX4170 gegriffen. Denn dieser ist am Werk bereits auf 4,2 GHZ getaktet. Das spart Aufwand :-). Und der ist dann schon schneller als der gute alte Q6600.

Zumal der FX-4170 doch bereits erste Verbesserungen in der Struktur mitbringt im Vergleich zur ersten Generation.

Ja nun, aber es spart den Aufwand des eigenhändigen Übertaktens und der Takt ist garantiert. Da macht der 4170 schon Sinn. Und ob 4,2 oder 4,5 macht den Kohl auch nicht fett.

@miccellomann
Ins BIOS zu gehen und den Multi eben um 3 Stufen anzuheben dauert vielleicht 2 Minuten, dafür spart man beim Kauf 23€!!! Diesen Stundenlohn hätte ich auch gerne ...

Ich bin mir beim 4100er nicht sicher ob wirklich alle dann auch die 4,2 GHZ stabil erreichen....frag mich nicht warum...ist nur so ein Gefühl.

@Lübke:

5,3 GHz unter Luft? Hast Du einen Tornado im Gehäuse oder wie bekommst Du die Temperaturen stabil? :D Also meiner ist bei 4,5 GHz und 1,368 V unter Vollast schon extrem warm mit dem Mugen 3.

Dass man nicht jeden FX-4100 auf das Niveau eines FX-4170 bekommt und das so stabil ist doch schon in der Fertigung und dem Releasedatum begründet.

Jeden 4100 bekommt man nicht so hoch übertaktet, egal welches board.

Mein FX8120 geht bis auf 4,4Ghz bei 1,3V , und das bekomme ich schon kaum noch gekühlt , ich bleib aber bei 4GHz und 1,22V das reicht und er wird nicht so heiß .
Kann mir also nicht wirklich vorstellen das ein 8150 besser zu takten ist , da kann man genauso den griff ins klo machen wie beim kleinen modell .

Zurück
Oben